4gb in zwei oder vier Riegeln

McGumble

Komplett-PC-Käufer(in)
wie der name schon sagt interessiert mich der geschwindigkeitsunterschied zwischen vier und zwei riegeln da ich im moment 2gb in zwei rigeln verbaut habe und nun überlege mir einfach nochmal zwei dazu zukaufen.

mfg mcgumble

Erstens brauchst du um 4Gb nutzen zu können ein 64bit OS!
Und dann ist die Frage ob sich die beiden neuen Riegel mit den alten vertragen und ob das Board bei "Vollbestückung" mit 4 Riegeln zicken macht...
Besser wären 2 x 2 Gb.
Zum Schluss kommt es noch darauf an, was du für Programme nutzt.

Erstens brauchst du um 4Gb nutzen zu können ein 64bit OS!
Und dann ist die Frage ob sich die beiden neuen Riegel mit den alten vertragen und ob das Board bei "Vollbestückung" mit 4 Riegeln zicken macht...
Besser wären 2 x 2 Gb.
Zum Schluss kommt es noch darauf an, was du für Programme nutzt.

Also ich finde damit beantwortest du seine Frage in keinster Weise! Ich habe bis jetzt auch noch nie davon gehört, dass ein Mobo mit "Vollbestückung" zicken macht?! Allerhöchstens bei der Windowsinstallation.

Ich würde an deiner Stelle noch 2x1GB kaufen. Ist günstiger und ich denke der Leistungsunterschied wird kaum spürbar sein, wenn es denn einen gibt. Aber du musst natürlich darauf achten, dass du die richtigen bzw. sogar gleichen Riegel verwendest!

MfG Semme

PS: Guck mal bei meinem Tagebuch vorbei und lasst ein Kommi da!

Es ist bekannt das Boards bzw Memorycontroller manchmal Probleme bei Vollbestückung haben. Dann läuft der RAM nicht richtig oder nur mit gesenkten Taktraten. ;)

Besser sind immer weniger Riegel da man dann auch besser aufrüsten kann.
Wenn man schon 2x1 GB hat, dann würde ich das gleiche Kit, was bei 3rd Party Herstellern schwierig wird/werden kann, nochmal kaufen. ;)

Den Speichercontroller kann man auch ganz einfach mit leicht erhöhter Spannung dazu überreden mit Vollbestückung zu laufen ;).

Ja also um die ganze Sache zu prezissieren, manchen Boards, zum Beispiel das GA-MA78G-DS3H von Gigabyte, kann mit Vollbestückung nicht mit dem 1066 Modus umgehen sondern nur mit 800 DDR2. Bei DDR3 Boards besteht das Problem nicht.

Ja, weil der 800er Modus weniger Spannung benötigt als der 1066er.

Wenn man beim DDR3 OCZ Speicher mit 1.9Volt oder mehr nimmt kann Vollbestückung auch Probleme machen. Dann hilft es aber die CPU-NB Spannung etwas anzuheben. Das wiederum setzt ne bessere Kühlung vorraus. Und alles ist den Aufwand nicht wert. :D

jup sehe das wie quantenslipstream mit 2x2gb ist man für die zukunft besser aufgestellt 4x1GB will jetzt schon keiner mehr haben

also mein system besteht aus etwas älteren komponenten, mein board ist ein gigabyte p35 ds3, cpu e6750, ram is von MDT ddr2 800 als os verwende ich win7 pro x64. weiter aufrüsten macht dann keinen sinn weil die komponenten dann sowieso zu alt sind.
weiß jemand wie es sich mit meinem board verhält bezüglich der geforderten spannung bei 4 riegeln?

mfg mcgumble

Zuletzt bearbeitet:
den saft bringt das Mobo eigentlich ist nur die frage mit dem erkennen das Mobo ist beim erkennen von Ram etwas knausrig wie ich feststellen mußte

4gb in zwei Riegeln.

Habe 4x2 Riegel drin (voll). habe noch nix wirklich versucht.

aber meine laufen auf 1000 mhz.

weil ich mein rechner noch nicht oc. warum auch. (cpu jetzt)

Zurück