ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
sogar noch dieses Jahr sollen die ersten OLEDs rauskommen, wenn man
den Suchergebnissen von google Glauben schenken kann...
Der erste OLED-Monitor/Fernseher kam vor iirc 2 oder 3 Jahren auf dem Markt.
Seitdem hat sich kein Hersteller getraut, etwas in brauchbarer Größe, nenneswerten Stückzahlen oder gar bezahlbaren Preisen auch nur zu versprechen. Selbst Vorführgeräte auf Messen werden eher seltener denn mehr.
Wenn OLED so weiter macht, ist LCD auch in 5 Jahren noch nicht eingeholt.
Was die Haltbarkeit angeht, würd' ich das auch nicht so eng sehen, solange
in der anerkannten Lebzeit des OLEDs keine erwähnenswerten Mängel entstehen. Keiner von euch wird über 8 Jahre hinweg seinen Monitor mit Stolz behalten wollen.
Es ist keine "mängelfreie Lebenszeit" angegeben, sondern die Lebensdauer bis zu einem 50%igen Nachlassen der Leuchtstärke. Je nach Reserve würden in der Praxis wohl kaum mehr als 20% akzeptabel sein und in Anbetracht der unterschiedlichen Alterung wird spätestens bei 2-5% eine Neukalibrierung mit externen Messgeräten nötig sein, wenn man eine bessere Farbqualität als TN haben will. (also überhaupt eine "Qualität").
Ansonsten hatte ich meinen 19" Iiyama immerhin 6 Jahre lang und hätte ihn sicherlich auch noch 2 Jahre länger genutzt, wäre er nicht kaputt gegangen. Ein 17"er gleicher Qualität ist mitlerweile in seinem 14 Jahr im Einsatz und bringt einem immer noch zum weinen, wenn das LCD neben dran zeitgleich an ist.
habt ihr eigentlich Probleme mit Pixelfehlern? ... da hab ich nämlich nen bissel Bammel vor, weil meine PSP schon etliche hat.
Mein Dell 2001 ist jetzt seit fast 5 Jahren ohne unterwegs.
Generell sind mobile Geräte deutlich stärker gefährdet - Temperaturschwankungen,...
Leider wurde unsauber gearbeitet und die Hälfte vergessen.
Die Früheren Laptops waren z.B. mit Plasma!-Bildschirmen ausgerüstet.
Hast du dafür eine Quelle/einen Link

Ich kenn zwar Schlepptops mit CRT, aber Plasma wurde eigentlich erst Jahre nach der Etablierung von TFT entwickelt und bereits vorher wurden LCDs mit anderen Ansteurungstechniken für mobile Geräte verwendet.
Und für die Zukunft ist die Laser-Projektor und SED-Technologie im Anlaufen.
SED ist seit mindestens 6 Jahren am "anlaufen"="in 1-2 Jahren in Großserie verfügbar". Ob sich das jemals ändern wird, ist ungewiss.
Bei Laserbeamern habe ich aufgehört, die Versprechungen auch nur zu zählen.
Stelle Crt Monitor(am besten tritron) neben Flachbildschirm, und ihr wird staunen.
Staunen, wie flimmerfrei und gestochen scharf der neue 24 Zoll LCD doch ist und froh sein, dass die alten Zeiten endlich vorbei sind! Oder wie war das gemeint
?
Es klang so, als meinte er einen hochwertigen LCD und nicht ein 20 Jahre gereiftes Stück Schrott. Flimmerfrei und scharf ist auch mit CRT zu realisieren. (letzteres je nach Betrachtungsweise. Ein minimaler Rückstand gegenüber einem LCD@nativ lässt sich nicht vermeiden, wird durch die deutlich überlegene Qualität in allen anderen Auflösungen aber spielend kompensiert)
! Oder wie war das gemeint