4890 OC @ 950/1100MHz - Crash

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie schon im Titel zu sehen ist habe ich meine 4890 auf 950/1100MHZ übertaktet mit der Standardspannung und Standardlüfter.
Ich habe im 3DM06 17232 Punkte erreicht (hier zu sehen) und es waren auch keine Grafikfehler zu sehen.

Nun ist aber beim Zocken von Dirt 2 mir der PC abgek**kt.:(
Genau dieselben Streifen als ich zu viel Takt der Graka verpasst habe.
Nun wollte ich eben schon mal diesen Thread öffnen aber da ist der PC mit nem weißem Hintergrund abgestürzt.:(

Jetzt zur sicherheit habe ich wieder zwar alles auf Standard aber ich würde gerne wieder mehr Power haben.:devil: Und wüsste gerne wie und ohne Risiko, die Hardware zu verbraten:ugly: mit ATI TRAY TOOLS komme ich nicht klar - mir wäre es lieber im Fenster aber ich bekomms irgendwie nicht fertig.

Also: -soll ich mehr Spannung bei 950/1100MHz verpassen?

Und nebenbei ich habe den Kühler eben gereinigt und die Paste durch die MX-2 Paste ersetzt.

MfG
Geralt z Rivii

wenn du deine hardware nicht verbraten willst lass alles auf standart spannung und gehe mal beim speicher etwas runter probiers erstmal mit 1050.

wenn das geht heb lieber noch ein wenig die gpu.

speicher bringt nicht also viel.

viel spass noch.

und 3dmark ist kein gutes beispiel um deine karte auf stabilität zu prüfen da solltest du lieber mal den furmark laufen lassen.

sehe ich ähnlich wie koe80, meine 4890 Toxic läuft ebenfalls mit 960/1050 und soweit ich weiß ist das auch mehr oder weniger das Limit für den Speicher.
Aber mal ehrlich, wieviel Mehrleistung hast du denn durch das Übertakten wirklich (ich rede von fps in echten spielen!!)?
Meiner Erfahrung nach lohnt sich die Gefahr eines Defektes nicht, wenn man sie in Relation zum Mehrnutzen setzt.

also das ende vom speicher ist da noch nicht.

1065/1165

war die beste von meinen ehemals 3 stück.

da hatte ich aber auch extremes glück mit dem teil.

und das auf standartspannung.

meine jetzige macht bei 1030/1100 schon dicht.

habe von dennen die ich hatte das schlechteste modell behalten.

EDIT:

welches modell besitzt du eigentlich. und welchew kühler sitzt auf der karte?

Zuletzt bearbeitet:
verrätst du mir noch dein modell? bzw. hersteller

wenn ich hersteller und kühlungsart bzw kühlermodell kennen würde könnte man sicher noch was raus holen.

aber ohne diese zu kennen würde ich dir keine spannungserhöhung empfehlen.

aber ich wart nochmal was du mir da so mitteilst

Zuletzt bearbeitet:
Also im moment kann ich nur sagen Powercolor mehr nicht all meine Dokumente zur Hardware sind im Speicher und dort ist es im Moment viel zu kalt um im Nachthemd dorthin zu gehen außer ich könnte über GPU-Z dir die gewünschten Infos geben.

ok es ist der 4 link.

standartkühler.

der unterschied ist der takt von gpu und cpu.

also mit dem kühler lass es bitte bei den spannungen sonst wird es sehr heiß und extrem laut.

senke aber erstmal den speichertakt und teste nochmal.

ansonsten 10 mhz von gpu takt runter und es sollte laufen.

ahso danke.
ich habe bei ATI-TRAY-Tools gesehen dass der Lüfter erst bei mehr als 97°C anfängt mit den vollen 4000RPM zu röhren (100%)
ich hatte mal ohne last die Graka mit 100% lüftergeschw. auf 38°C gekühlt ist zwar laut wie sau aber wenn man mal alleine zu hause ist kann ich ja mal meine anlage dann mal voll aufdrehen:D dann würde das röhren auch nicht stören:ugly:
ich belass es mal für heute mit dem Standard-einstellung wegen zu viel Alk im Blut (eine Büchse mit 500ml und 12% Bier getrunken)
wie hast du eigentlich gefunden welcher link es genau war? könntest du auf nem Screnni zeigen wo ich das erkenne? Danke für Hilfe:D

MfG
Geralt z Rivii

also meine lüfterdrehzahl ist gerade bei 38% bei ner temp von 43

unter last furmark auslastung der grafikkarte bei 100% geht der lüfter nie über 45% hinaus und das bei temps von 80 grad für die gpu.

das kritischste sind aber die spannungswandler und wenn die zu heis werden ist es schnell vorbei.

zumindest unter dauerlast.

eben ist der PC während Dirt 2 nach etwas längerer spielzeit (+-45min) mit den Standardeinstellungen abgestürzt:(. Es kamen Grau-Braune senkrechte Balken im Bild. Ich habe den PC sofort resetet und bei CCC war noch eine Temp von 61° auszulesen.
Hat meine Graka nun einen Schaden oder könnte auch das MoBo betroffen sein? Wenn s nur die Graka ist dann gehts noch weil ich mir ne 5890 kaufen wollte sobald eine solche erscheint bzw eine 5870 wenn es zu lange dauern würde und diese nicht mehr als 250€ kosten sollte.

Zurück