4890 @ Musashi extrem heiß

Necrobutcher

Software-Overclocker(in)
4890 @ Musashi extrem heiß

Moin,

als ich frisch in das neue Gehäuse eingezogen bin gingen die temps unter Fumark nicht über 50°C.

Heute als ich bisschen rumgespielt habe ging die GPU bis etwa 75°C und der Speicher bis 90°C - dann hab ich abgeschaltet, nach nichtmal 5 Minuten @Fumark 1280x1024 AA aus.

woran kann das denn liegen? Hab schon Kühler runter und WLP neu wieder drauf, bin am verzweifeln :(

Irgendwelche Tips?

AW: 4890 @ Musashi extrem heiß

Wollte eigentlich OCen mir vorher aber nochmal die Temps in Fumark anschaun... also eigentlich noch nicht rumgespielt sondern nur Fumark gemacht :D

75 grad ist für die Gpu noch vollkommen im grünen bereich. die 90 grad für den speicher sind schon hoch. in spielen dürfte die karte aber nicht so warm werden. wenn der speicher die 100grad marke knacken sollte, ist es nicht mehr so gesund. hast du bei der montage alles richtig gemacht, nachdem du die WLP ausgestauscht hast ?

Die 75 grad sind kein problem, dass problem der 4890er sind die spawa, die sind schon einigen mit nem alternativkühler abgeraucht.
Ich glaub die meiner 4890 vaporx sind auch vor 3 Wochen abgeraucht, auf einmal stank es fürchterlich und der pc ging aus, dann reboot mit blitz von heck der karte und dann lies er sich nich neu starten, dann 5450 rein und er lief ohne probleme. Jetzt ist sie eingeschickt. (schon zum 2.Mal)

die spannungswandler werden extrem heiss bei der ati 4890. man bekommt die temps der spawas auch nicht mit jedem kühler in den griff.

Die 75 grad sind kein problem, dass problem der 4890er sind die spawa, die sind schon einigen mit nem alternativkühler abgeraucht.
Ich glaub die meiner 4890 vaporx sind auch vor 3 Wochen abgeraucht, auf einmal stank es fürchterlich und der pc ging aus, dann reboot mit blitz von heck der karte und dann lies er sich nich neu starten, dann 5450 rein und er lief ohne probleme. Jetzt ist sie eingeschickt. (schon zum 2.Mal)

Echt jetzt, kamen da voll Blitze hinten raus :what: ? Wär ja voll krass, stell mir dies grad mal bildlich vor :-o

die spannungswandler werden extrem heiss bei der ati 4890. man bekommt die temps der spawas auch nicht mit jedem kühler in den griff.

Du sagst es, die Temps der 4890er sind auch aufgrund der hohen Leistungsaufnahme nunmal um einiges höher. Zum Glück ist mir meine Vapor-X noch nicht abgeraucht:) Die läuft im Idle schon mit an die 60°, was auch normal für die Karte ist. Ich komme allerdings in Games nie in einen kritischen Bereich.

Mit dem Furmark spiel ich nicht rum, da der für den Normalbetrieb (Games etc.) wenig aussagekräftig ist.

Die Temps von Musashi im Furmark sind vielmehr in meinen Augen für eine 4890er im Grunde sehr gut und ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, da der Furmark die Graka extrem belastet, wie es z.b. ein Spiel niemals kann.

Mfg
Starshiptrooper

Ich nehme doch mal stark an dass ich alles richtig gemacht habe :ugly:

Wie gesagt als ich das ding neu eingebaut habe waren die Temps noch top (vll. hab ich da beim testen auch nen Fehler gemacht und sie waren es eigentlich garnicht)

Im Idle hat meine auch ordentliche Temps...

attachment.php

Ich werd ma ne Runde zocken gehen und schaun was die Temps dann machen...

Ich nehme doch mal stark an dass ich alles richtig gemacht habe :ugly:

Wie gesagt als ich das ding neu eingebaut habe waren die Temps noch top (vll. hab ich da beim testen auch nen Fehler gemacht und sie waren es eigentlich garnicht)

Im Idle hat meine auch ordentliche Temps...

attachment.php

Ich werd ma ne Runde zocken gehen und schaun was die Temps dann machen...

Also die Werte für eine 4890er kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Auch nicht im Idle.

Zurück