4890 gegen 2x5770 tauschen??

geheimrat

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute...

da ich tests gesehen habe, in denen ein CF aus 2x5770 schneller als die 5870 ist, frage ich mich, ob ich die 4890 verkaufen und die 2 Karten kaufen soll?!
Das CF würde in etwa 300€ kosten also genausoviel wie ne 5870, nur schneller^^ (

und bitte net wieder mit mickrorucklern anfangen...dass prob hatte ich noch nie!!)


thxxD
 
Durch die Mikroruckler ist die empfundene Geschwindigkeit aber unter einer 5870 anzusiedeln. Sry, weiß magst das ned hören, aber ist nunmal so.
 
lol, natürlich die 5870 (~320€) ist auch das High-End Modell von AMD, währenddessen die 5770 (~160€) eher Mid-range ist.
 
als mensch, der jeder vernunft scheut, sowie geld wie heu hat, würde ich das CF sys nehmen!

jeder andere würde zur hd58x0 greifen:ugly:
 
Warum keine CF !

A) Miroruckler
B) Platz
C) Verbrauch!
D) Spiele Müssen unterstützen.
E) Wenn die das nicht tuhen keine Leistungs Gewinn!
F) nur 60 bis 80% Leistungs gewinn.


Ihr kannst du das besser nach lesen:
ComputerBase

3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:

* hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
* oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
* teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
* eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
* bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
* teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
* viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
* Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)


Vielfach ist auch das Problem der Mikroruckler im Gespräch.
Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler) aus "Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)"
Problem: Mikroruckler aus "Test: ATi Radeon HD 4870 X2"
Hier findet ihr noch ein Programm, welches Mikroruckler eures Multi-GPU-Systems simulieren kann.
Es bleibt aber noch zu sagen, dass nVidia (SLI) derzeit die Microruckler besser im Griff hat als ATi (CF).

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

Weitere Meinungen:
SLI - eine kleine Übersicht
Die beste Grafikkarte für jedes Budget (Post #3, Punkt 5)
 
und G) wenne eine 5870 nimmst, kannste notfalls in Zukunft noch eine 2. oder dritte einbauen. wenn du jetzt schon 2*5770 hast, haste nicht mehr genug platz^^

Also nimm die 5870 und wenn die Leistung nicht reicht(glaub kaum, dass das passiert^^) irgendwann noch ne 2.

mfg MoD
 
das einzige, was für 2 5770 sprechen würde, wäre die verfügbarkeit. Es ist wie es ist: die verfügbarkeit der 58er ist unter aller sau.
 
Ich würde dir auch zu 1x 5870 raten...:)

schon alleine wegen dem Verbrauch! Da wir ja alle auf den Klimawandel mit großen Augen schauen, sollte jeder seinen Teil dazu beitragen und CF mit 2x 5770 ist da nicht unbedingt die Beste Lösung ;)
 
Zurück