4870 Problem

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

Ich habe ein Problem beim Übertakten meiner HD4870.
Hab mich mit den Ati Tray Tools rangemacht diese zu übertakten und den GPU-Takt mal auf 800Mhz gesetzt, da in diesem Thread jede 4870 über 800MHz GPU Takt geschafft hat. Dann habe ich Furmark laufen lassen um die Stabilität zu testen und Zack geht der PC aus. Dieses Problem ist reproduzierbar und ich bin ratlos. :(

Es handelt sich um eine HD4870 von XFX mit 1GB Speicher.

Des weiteren verwende ich ein Foxconn Bloodrage, einen i7 920@3,4GHz und 3 x 2GB Corsair Dominator. Falls ihr weitere Infos braucht einfach fragen. :)

Edit: Treiber habe ich eben den neuesten raufgemacht, hilft auch nichts.
Edit²: Die Grafikkarte wird mit Wasser gekühlt und die Temperaturen sind alle im Tiefgrünen bereich. GPU liegt im Furmark bei normalen Taktraten bei ca. 40°C, VRM bei 60-70°C.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist bei den 1GB Modellen der Speicher schlechter zu übertakten
Was hast du denn für ein Netzteil?

Ein Antec Phantom mit 500Watt. Die Leistung sollte noch ausreichend sein.

An den Speicher habe ich mich noch garnicht rangemacht, bisher nur die GPU, aber wie gesagt, diese lässt nichtmal 50MHz zu ohne einen Totalabsturz. Und 50Mhz sollte meiner Meinung nach selbst eine schlechte Karte noch verkraften können.

mfg, Shibi

Hast du vll ein Strommessgerät zur Hand? Falls ja dann lass mal Prime und Furmark laufen und schau mal den Stromverbrauch an. Vll liegt hier das Problem. Obwohl ich kaum glaube, dass 50mhz mehr das Netzteil plötzlich überfordern. Aber testen kannst du es ja mal.

Also Prime + Furmark läuft ohne Absturz. Und Furmark ohne Prime müsste eigentlich weniger Strom verbrauchen, selbst wenn ich den Takt um 50MHz anhebe.

mfg, Shibi

Teste dich mal an die 800Mhz in 5 MHz-Schritten ran - vielleicht lässt sich ja so erklären, wann und warum die Karte den Dienst verweigert.

btw.. Hast du mit dem ATT auch die Spannung mit angehoben - vielleicht wird die einfach nicht gut genug versorgt?

Also ich hab mich jetzt mal hochgetastet, bis 790MHz läuft sie stabil. Aber kann es wirklich sein, dass ich so eine schlechte Karte erwischt habe? Wenn ich noch zur Sicherheit um 10MHz runtergehe bin ich gerade mal 30MHz über dem Standard.
Wie gesagt jede andere 4870 von der ich gehört habe hat über 800 mitgemacht. :(

mfg, Shibi

Frage an dich,hat deine 4870 von xfx auch niedrigere temperaturen als die anderen 4870 Modelle?

kannst auch mal mit GPU-z auslesen, wieviel A unter last anliegen.

Ich hab eine Wakü, also sind die Temps natürlich niedriger als bei einer normalen 4870. ;)

Aber ich schau gleich mal nach.

mfg, Shibi

Meine 8800GT kann ich auch nur max. 30Mhz mehr Coretakt geben, dann ist auch Schluss hast wohl ne shclechte Karte erwischt :(

Probiers mal mit nem Voltmod. Da du ne Wakü hast dürfte des eh kein Problem sein. Kann man ja für GPU und Speicher getrennt machen.

Eine normale 4870 wird ja unter Last mit 1,260/1,265V betrieben,meine XFX 4870 hatte unter last laut einigen Tools(Voltfactory) nur 1,165 V anliegen,blieb auch merklich kühler.
Das Mit dem Oc stockte auch,fürs benchen lief sie dann unter last mit 1,265V und siehe da 850/1200 Mhz.

Könnteste auch mal ausprobieren,ich glaube XFX hat da mal wieder was im Bios anders gemacht.
Meine hat bei ~820 U/min auch nur 39°C in idle....

Einen Voltmod will ich dann doch nicht verwenden. Dann werde ich mich wohl mit 30MHz begnügen.
Mal schauen was sich noch beim Speicher machen lässt.

Bin halt immernoch meine geliebte X800GT gewöhnt. Die war sowas von Taktfreudig... *schwärm* ;)

mfg, Shibi

Wenn du es so machst wie ich isses ja noch keiner:D
Dann hätte die nur die spannung einer normalen 4870.......

Jaja, und wenn ich sie auf 1,5V bringe hat sie ja auch nur die Spannung einer normalen Batterie... :lol:
Voltmod kommt wenn ich sie sowieso ausrangieren will und es nichts mehr macht, falls ich sie verbraten sollte. Im Moment ist sie mir noch zu teuer.

mfg, Shibi

Jetzt tendiere ich doch langsam zum Netzteil. Das ist ja inzwischen schon einige Jahre alt...
Hab grad Prime + Furmark gestartet und die Graka auf normalen Takt gelassen und der PC ist nach kurzer Zeit abgesürtzt. Das hat er früher noch nicht getan. Werde ich mich wohl doch mit dem Gedanken anfreunden müssen mir ein neues Netzteil anzuschaffen. :(

Mein geliebtes Antec Phantom. *trauer*

Edit: Neues Netzteil, Enermax Modu 82+ 625W ist bestellt. Hoffe damit hört das Problem auf. Jetzt brauche ich nurn och neuen Sleeve um das Netzteil zu sleeven.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man schon nicht prime und Furmark laufen lassen kann, kann es ja eig. nur das Netzteil sein :(

Zurück