4870 gekauft, gute Entscheidung ?

So grade mal etwas Far Cry2 gezockt, läuft ganz gut die Graka.

Nun würde mich mal noch interessieren, kann ich am Strmverbrauch noch was machen ? Da Powerplay ja nicht richtig funktionieren soll, also kann ich die Spannung im BIOS manuell etwas zurücknehmen (1,203V)
Und kann man die Drehzahl bzw. kann ich die Drehzahlö noch etwas anpassen oder ist das nicht empfehlenswert ?
Karte ist in 2D unhörbar und in 3D nur leicht (relativ leise)

Ich würde auf jeden Fall die Drehzahl im CCC auf einen konstanten hohen, aber noch erträglichen Wert stellen. Der Graka tut eine bessere Kühlung unglaublich gut ...

MfG, boss3D

Ist denn 69° im idle normal?meine erreicht OC im Idle 51°.Also,könntest ja ne Wakü draufpacken.69 find ich ein bisschen warm:ugly:
Und in meinem Gehäuse ist es sogar noch ziemlich eng,gibt kaum platz im Gehäuse.Allerdings werden die ATI sowieso wärmer...
Meine 2600XT war OC auch nicht viel wärmer als 50°

MfG jackass

"Normal" ist immer relativ. Mir persönlich wäre bei einer GPU alles über 65° (bei Volllast) schon zu heiß und ein Grund für einen Kühlerwechsel. Da er aber den Referenzkühler vermutlich mit einer sehr niedrigen Drehzahl laufen hat, besteht ja in diese Richtung auch noch Potenzial, die Graka besser zu kühlen ...

MfG, boss3D

also der Lüfter lief bei etwa 16% in Windows, kann ihn aber nur auf ca. 25 fixen da er danach schon langsam hörbar wird.
Mal gucken was ich da noch machen kann ;-)

Gibt es noch andere möglichkeiten die Karte kühler und stromsparender in 2D zu bekommen (3d wird noch etwas übertaktet denk ich)

@ Boss3D

Auch wenn meine Karte nicht von Sapphire ist und nur 512 MB VRam hat,wollte ich nur sagen, dass die 4870 für jedes Spiel eine gute Wahl ist.

Meine Karte läuft immer auf Standardtakt bei mir. Reicht ja locker für jedes Spiel. Die Taktschraube wird nur dann angezoggen,wenn ich Benchmarks am laufen habe.:D

Also ich weiß nicht irgendwie denke ich hab ich vllt doch eine alte Version. Wenn man so im internet liest, das manche die Toxic haben mit idle ca. 600 RPM und Temps von ca. 50-55°C dann sag ich mir da kann was nicht stimmen.

Mein idle screen: http://gpuz.techpowerup.com/09/02/28/hwu.png
Mein load screen ca.: http://gpuz.techpowerup.com/09/02/28/8xk.png

Was kann ich da machen, gibt es eventuell ein neues BIOS ? meins ist vom 11.01.2009

Oder gibt es da irgendwelche Tricks um Temp und drehzahl zu senken ? Würde aber gern bei automatischer Drehzahl bleiben da sieh unter Last (wenn ich 35 einstell) relativ warm wird und dann auch unter idle hörbar ist. Zur Lüfterseite hin steht meine Graka nichts im Weg nur der PCI Slot neben der Graka ist belegt (Soundkarte) zur Rückseite hin denke aber das sollte nichts machen

Habt ihr eine Idee ?

MFG

@ Dr.House
Ja, da hast du Recht! OCn lohnt sich eigentlich nur in CryEngine2 Games. Sonst reicht auch der Standardtakt schon überall.

@ pinkus
Davon abgesehen, dass man ohnehin maximal 1 % von dem was man im Internet liest, glauben sollte, rate ich von einem BIOS-Update gleich mal klar und deutlich ab. Zuviele Grakas gehen dadurch kaputt und der Sinn steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Risiko.

Auf jeden Fall sollte man eine HD4870 keinesfalls unter FanSpeed 25 % laufen lassen! Vor allem in 3D wird die Graka sonst enorm heiß und schaltet sich im Extremfall auch ab. Also meine HD4870er mit Referenzkühler liefen immer mit FanSpeed 45 % und die mit Alternativkühler habe ich immer mit 70 % laufen lassen, da die leiser bleiben. Geringe Drehzahl und niedrige Temperaturen schließen sich grundsätzlich aus, dessen solltest du dir bewusst sein.
Der Graka zuliebe würde ich die Drehzahl für 2D auf 25 % stellen und für 3D auf 40 - 45 %. :daumen:

MfG, boss3D

@boss3D: naja ich habe das hier im Forum gelesen aber egal ;)

Naja bIOS update ist imemr so ne sache, da kenn ich mich relativ gut aus und ich hab 6 weitere Grakas hier liegen falls sie also nicht mehr starten sollte ne zweite rein und damit das erste zurückflashen, kein Problem ;)
Aber ob das sinn macht weiß ich nicht.

Trotzdem kann es doch normal nicht sein das meine Graka so heiß wird, auch die HEatpipes sind kochend heiß wenn ich die anfass.

Hier mal meine Gehäuseinneres dürfte ja soweit Ok sein: http://img1.abload.de/img/28022009047o3iu.jpg

übrigens da steht es z.b.: http://extreme.pcgameshardware.de/g...h-gegen-sapphire-hd4870-toxic.html#post555822

EDIT:
So, ich habe nun erstmal 2 Profile angelegt mit CCC
GPU-Takt hab ich bei beiden unverändert gelassen da ich gelesen habe (http://www.computerbase.de/news/hard...0_stromsparen/) das danach die stromspartechniken nicht mehr funktionieren.

IDLE Speichertakt 500 und Lüfterdrehzahl 25%,
und ein
Load Speichertakt 1000 und Lüfterdrehzahl 45%, zwar etwas laut aber mal schauen.

Die Chiptaktraten sind unter Idle 500 und sobald ich etwas starte 780, also egal welchen Profil ich habe zwischen den beiden Werten wechselt es automatisch.

PS.: Das zittern wenn ich die Profile tausch hängt mit den gesenkten Speichertakt ab richtig ? (stört ja auch nicht)

Lohnt es sich jetzt den Rivatuner zu installieren um die Taktraten noch weiter abzusenken.

Ist der Rest so OK ?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Oha ... :wow:

Schau dir mal selbst dein Bild an!!! Fällt dir da garnichts auf?

Die Graka bekommt überhaupt keine frische Luft zum Ansaugen und auch die heiße weggeblasene Luft staut sich über der Graka! Nimm unbedingt die Slot-Blenden heraus!

MfG, boss3D

ok hab die 3 oben raus genommen dachte nur Slotblenden sind ja nicht umsonst da die sollen ja wenn nix drinne steckt den Slot bedecken. Wenn ich sie ahsuen habe kommt nur mehr staub rein aber Ok :D
Mal gucken :daumen:

Ich überlege nun die CCC Profile ins BIOs zu schreiben also die Taktraten und auch die Lüftergeschwindigkeit im BIOS anzupassen so das ich 1) keine Profile brauch und 2) nichts manuell umzuschalten brauch (wenn man das vergisst und ein Spiel zockt, auha :D )

Was denkt ihr ?
Und wie denkt ihr über die weitere Senkung des Speichertaktes ?

Also unter die Standardtaktraten solltest du den Takt auf keinen Fall senken, da du ja sonst nur unnötig Leistung verschenkst. Wenn du schon die Daten deiner CCC Profile auch im BIOS fixieren willst, dann achte unbedingt auf 2 Dinge:

1.) Die Taktraten müssen 1000 %ig stabil sein! Also vorher ordentlich und ausgiebig auf absolute Stabilität testen (3DMark03/06/Vantage, Crysis, FurMark, Artefact Scan des ATi-Tools, etc.)

2.) Die Lüfterdrehzahl hoch genug einstellen, damit die Temperatur auch unter Volllast nicht in exorbitamte Höhen schießt. 50 % sind Pflicht! Alles darüber ist natürlich besser.

MfG, boss3D

Also testen werd ich die aufjedenfall, aber was meinst du mit nicht unter die Standardtaktraten senken ?

Zurzeuit hab ich ja idle Chip 500 (780) / Speicher 500
Lüfterdrehzahl 25

Darf ich fragen wie du deine eingestellt hast @ boss3D, also über CCC Profile oder über BIOS oder hast du deine so gelöassen wie sie ist ?

Wenn die Standardtaktraten deiner Graka bei 780/925 MHz (oder 950 MHz beim VRAM) liegen, sollst du den Takt nicht darunter senken, nur damit die Graka kühler bleibt. Das wäre etwas am Idealziel (gute Temps bei möglichst hohen Taktraten) vorbei.

Ich habe bei meiner Club3D HD4870 den FanSpeed im CCC auf 70 % gestellt und die Graka ebenfalls im CCC auf 800/925 MHz OCt (also den GPU-Takt). Mehr gibt das CCC bei der GPU nicht her und mehr brauche ich im Moment auch nicht. Wenn ich die Graka unter Wasser habe, werde ich sie dann mit dem RivaTunder weiter OCn ... :daumen:

MfG, boss3D

Auf 70% ^^
man sollte relativ laut sein ^^
gut dann setz ich die Taktraten wieder auf Standard und fixe nur die Lüfterdrehzahl auf 25 idle und last teste ich

Sooo laut ist das garnicht. Der Referenzkühler wäre mit FanSpeed 70 % unerträglich, aber der Alternativkühler von Club3D (den auch PowerColor benutzt) wird damit noch nicht aufdringlich ...

MfG, boss3D

hm :( also laut tests und useraussagen sollte die Toxic 1Gb die leisteste 4870 sein :(

Irgendwie bin ich etwas enttäuscht :(

Vielleicht ist die Graka auch völlig normal, nur deine Erwartungen waren zu hoch?!

Eine wirklich leise HD4870 gibt es sowieso nicht. Die entscheidene Frage lautet, welcher Hersteller hat die leiseste laute HD4870 und welche Kühlkonstruktion ist die Effizienteste ...

MfG, boss3D

hm auch möglich, aber wenn man das bei useraussagen ließt idle 50°C und lüfterdrehzal 500 RPM, das wären bei mir deutlich unter 20%

Vllt sollte ich den Kühler tauschen

Wie ich schon sagte: Man darf nicht mehr als 1 % von dem glauben, was man im Web liest! Diese Aussage schließt leider auch gewisse renomierte Foren nicht aus. Immer selbst ein Bild von allem machen!

Ein Kühlerwechsel ist bei einer HD4870 jedenfalls immer gut, allerdings eignet sich nicht jeder alternative LuKühler um die SpaWas zu kühlen. Diese werden schnell zum Knackpunkt. Leider hat deine HD4870 nicht die rote Platte, was bei einem Alternativkühler zum Tod der SpaWas führen kann. Wie sieht es denn mit einer WaKü aus?

MfG, boss3D

Zurück