4870 gekauft, gute Entscheidung ?

ja auch schon dran gedacht, allerdings wenn würd ich gleich nen ganzen Kreislauf machen usw. aber ist recht teuer, denke das kommt schonmal irgendwenn aber zurzeit mal noch nicht.

Vllt sollt ich die Graka auch umtauschen, hab noch 12 Tage Wiederrufsrecht bei Mindfactory

Oh ja, ich weiß selbst, wie viel Geld eine WaKü-Schluckt. Aus den anfänglich geplanten 150 € für einen Kreislauf sind bei mir ganz schnell 400 € geworden ... :ugly:

Am besten du tausch die Graka entweder gegen ein Modell mit Referenzkühler, oder gegen die Club3D/PowerColor-HD4870 mit dem Alternativkühler. :daumen:

MfG, boss3D

also ich glaube das die Toxic schon Referenz PCB hat, halt nur nen andren Lüfter.

Aber ich denke trotzdem das ich etwas falsch mache, denn wenn selbst ein Redakteur von PCGH sagt das die Toxic die beste 4870 ist dann muss da ja was wahres auch dran sein oder ;-)

Die GTX260 wäre sicherlich schön kühl aber laut meinungen und eigenmeinung sollte ich lieber bei der 4870 bleiben

Also das neue PCB hat einzig und alleine den Vorteil, dass größere SpaWas verwendet werden und diese daher nicht so heiß werden. Meine Club3D verfügt ebenfalls über dieses PCB nur eben in Rot. Den Lüfter bzw. die Lautstärke beeinflusst das neue PCB aber in keinster Weise.

Auf jeden Fall würde ich bei der HD4870 bleiben, aber ein anderes Modell wählen. Schick die Graka zurück und such dir eine andere aus. :)

MfG, boss3D

Ja mach ich auch ich schick sie zurück und hol mir eine mit analogen spawas (nicht größeren ja ok schon ^^ aber sind analoge statt digitale) und die werden dann nicht so warm --> Fazit der Lüfter dreht langsamer ;-)

Nur würde ich gern wieder die Toxic nehmen weil ich denke das ist ne super Karte, halt nur in der neuen Version die jetzt ausgeliefert wird.
Ansonsten wäre noch ne alternative die normale Sapphire 4870 1GB, hat ne vereinfachte Kühlung aber sollte gleich sein, nur weiß ich nicht ob die auch analoge Spawas hat.

Mit der GS und der Palit kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden, keine Ahnung warum, der schalter an der GS ist auch bissl komisch ^^ sowas gabs früher änlich turbo knopf am PC

Am besten du tausch die Graka entweder gegen ein Modell mit Referenzkühler, oder gegen die Club3D/PowerColor-HD4870 mit dem Alternativkühler. :daumen:

MfG, boss3D

Von der Karte kann ich nur abraten. Sobald man Crysis in Full HD bencht gehen die Temperaturen auf über 90° und kurze Zeit später verabschiedet sie sich mit einem VPU-Recover. Auch ist es schwer andere Luftkühler zu installieren, da die rote Platte fehlt und die Spawas dementsprechend aufheizen.

Ich würde zur Palit oder zur Gainward greifen. Die verspricht noch mit am kühlsten zu sein

Warum nicht die Toxic in der neuen Version mit analogen Spawas ? Viele sagen das es die beste 4870 zurzeit ist und vom Preis ist sie nun wirklich nicht teurer (ist ja im Preis gesunken)

Von der Karte kann ich nur abraten. Sobald man Crysis in Full HD bencht gehen die Temperaturen auf über 90° und kurze Zeit später verabschiedet sie sich mit einem VPU-Recover.
Wie schaffst du denn das? Indem du den Lüfter auf FanSpeed 1 % stellst? Bei mir wird die Graka im Crysis-Benchmark-Loop maximal 65° heiß bei FanSpeed 50 % ...
Warum nicht die Toxic in der neuen Version mit analogen Spawas ? Viele sagen das es die beste 4870 zurzeit ist und vom Preis ist sie nun wirklich nicht teurer (ist ja im Preis gesunken)
Du bist nicht zufrieden mit der Toxic und willst dir trotzdem wieder eine holen? Einzig und alleine die GPU-Temperatur lässt den Lüfter schneller drehen. Wie heiß die SpaWas werden, ist in dem Punkt absolut unentscheidend. Auch wenn bei der neuen Version die SpaWas kühler bleiben, wird die Graka trotzdem nicht leiser sein.

MfG, boss3D

Ok, also meine Empfehlung bleibt bei der Club3D, aber wenn du dir mit der Toxic absolut sicher bist, kannst du es ja nochmal probieren ... :)

MfG, boss3D

Ja ich denke ich werd es nochmal probieren zumal die Toxic weniger kostet als die Club3D ;-)

Wenn ich wieder Reinfall dann geh ich deiner Empfehlung nach :D

Also ich habe bisher sowohl die Toxic 1 GB im neuen, als auch im alten Design selbst erlebt. Und auch eine GTX260.

Erstmal zur GTX260 --> unter Last dreht der Lüfter da auch schneller, ist aber beim Spielen nicht zu hören. Vom Niveau her nicht lauter als eine Toxic.

Nun mal zu den Unterschieden der Toxic-Versionen:
1. das PCB ist leicht anders (hat Sapphire mir auch bestätigt). So hat die neue Version die 3 Status-LED's hinten drauf.
2. Die Lüftersteuerung im BIOS ist besser. Bei der alten Version springt der Lüfter ab 60 Grad an, bei der neuen Version ab 50 Grad. Somit bleibt die neue Variante im Idle kühler (bei meiner Meinung nach gleicher Lautstärke).

Leistungsmäßig sollen die gleich sein. Punkt 2 könnte man selbst ändern, indem man mittels RBE das "T min" von 60 auf 50 runterregelt. Anders wird Sapphire das auch nicht gemacht haben. Denn die Kühler sind gleich und haben diesselbe Lautstärke. Die neue Toxic ist also nicht leiser als die alte.

Ich denke daher, das dir ein Tausch (geräuschmäßig) nichts bringen wird. Zumal nicht sicher ist, ob du nicht wieder eine alte geschickt bekommst. Da wäre es gut, du hättest einen Händler vor Ort, wo du hinfahren und selbst schauen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fühle ich mich darin bestätigt, dass es den meisten Sinn machen würde, eine HD4870 von einem anderen Hersteller (Club3D) zu probieren ...

MfG, boss3D

Ich werd mir eine Powercolor PCS+ mit analogen SpaWas kaufen und dann einen Scythe Musashi draufhaun :D

hm ok wenn aber jemand anders sagt der Lüfter ist unhörbar der die neue Version hat dann kommt wieder das gleiche raus.

Ich denke ich versuchs (mit vorher anfragen ob die die neue haben) und wenn ich wieder ne alte geschickt bekomme werd ich einen anderen Hersteller nehmen

Jetzt fühle ich mich darin bestätigt, dass es den meisten Sinn machen würde, eine HD4870 von einem anderen Hersteller (Club3D) zu probieren ...

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich bisher außer von Sapphire noch keine 4870 erlebt habe.

Ich muss aber sagen, dass ich persönlich die 4870 Toxic ziemlich leise finde. Im Idle unhörbar, unter Last dreht der Lüfter zwar schneller, aber beim Spielgeräusch auch nicht wahrnehmbar.

Zumindest kann ich das nach einem Vergleich mit einer normalen ATI 4870 sagen. Anfang November hab ich einem Freund eine Sapphire 4870 512 MB im Referenzdesign eingebaut. Dagegen ist die Toxic wirklich ein Ohrenschmaus.

Einzig die Temperaturen sind im Idle natürlich höher als bei NVIDIA. Da sollte ATI mal bei NVIDIA in die Lehre gehen. Aber das SpaWa-Fiepen der momentanen NVIDIA-Karten macht mich zumindest in der jetzigen Zeit zum ATI-Befürworter. Hab solch ein Problem noch bei keiner ATI bemerkt.

So meine Karte ist da und es ist die neue Version mit analogen Wandlern und Status LEDs.
Karte läuft im Idle auf 62°C aber noch mit Standardtakt, werde aber runtertakten um Strom zu sparen. Hab auch einen Seitenlüfter nun angebracht.
Unter Last dreht der Lüfter grade mal mit 22% und wird nicht wärmer als 73°C.

Fazit: Es hat sich gelohnt die Karte zu tauschen ;-)

Ich muss mich jetzt nur entscheiden wie ich das mit dem Stromsparen mach, würde gerne eine automatische Variante haben deshalb denke ich entweder Rivatuner im automatik Modus oder aber BIOS.

Wenn du sowieso das BIOS ändern willst wegen Idle-Taktraten, würde ich einfach bei der automatischen Lüftersteuerung das "T min" von 60 auf 50 runterstellen. So bleibt sie kühler im Idle und wird lärmtechnisch nicht spürbar lauter.

Ok danke dafür werd ich machen.

Nur wie am besten jetzt rausfinden welche Taktraten minimal gehen ?
Und vllt doch lieber mit RivaTuner automatisch machen ?

PS.: Habe vorhin im Forum gelesen das das Untertakten gar nicht gut srein soll, da es zu schaden kommen kann wenn es immer hin und her switcht.
Stomt das ?

Zurück