Also ich habe bisher sowohl die Toxic 1 GB im neuen, als auch im alten Design selbst erlebt. Und auch eine GTX260.
Erstmal zur GTX260 --> unter Last dreht der Lüfter da auch schneller, ist aber beim Spielen nicht zu hören. Vom Niveau her nicht lauter als eine Toxic.
Nun mal zu den Unterschieden der Toxic-Versionen:
1. das PCB ist leicht anders (hat Sapphire mir auch bestätigt). So hat die neue Version die 3 Status-LED's hinten drauf.
2. Die Lüftersteuerung im BIOS ist besser. Bei der alten Version springt der Lüfter ab 60 Grad an, bei der neuen Version ab 50 Grad. Somit bleibt die neue Variante im Idle kühler (bei meiner Meinung nach gleicher Lautstärke).
Leistungsmäßig sollen die gleich sein. Punkt 2 könnte man selbst ändern, indem man mittels RBE das "T min" von 60 auf 50 runterregelt. Anders wird Sapphire das auch nicht gemacht haben. Denn die Kühler sind gleich und haben diesselbe Lautstärke. Die neue Toxic ist also nicht leiser als die alte.
Ich denke daher, das dir ein Tausch (geräuschmäßig) nichts bringen wird. Zumal nicht sicher ist, ob du nicht wieder eine alte geschickt bekommst. Da wäre es gut, du hättest einen Händler vor Ort, wo du hinfahren und selbst schauen könntest.