4870 + Accelero S1 Temperaturproblem

Ne ne, ich nehm ja keine andere Software wie vorher. (GPU-Z, Everrest, etc.)

Und ich denke mal wenn die Karte wegschmiert muss ich noch nicht mal sehen das der MemIO bei ca. 98°C ist.

Ich vermute halt es könnte auch irgendein Verarbeitungfehler sein.

Denn ich bin auch eigentlich nicht zu blöd um so einen Kühler anzubringen!

MfG DanielX
 
Super, ich habe jetzt die Abstandshalter um ca. 2-3mm gekürtzt und die Temps haben sich trotzdem nicht verbessert, siehe Anhang.

Und wohlgemerkt das ganze hier beim Standarttakt.

Die Alu-Kühlkörper habe ich auch mal abgemacht aber da ändert sich auch nichts.

Kann ich sonst irgendwas noch falsch gemacht haben, weil wenn nicht muss ja der Kühler kaputt sein?

MfG DanielX
 
Was soll denn an einem Kühler kaputt sein? Das ist im grunde genommen ein Metallklotz, der auf der Grafikkarte aufliegt und die Wärme aufnimmt. Da kann nicht viel "kaputt" sein. Zumindest nichts, was man nicht auf den ersten Blick sieht.

mfg, shibi
 
Deinen Bildern nach zu Urteilen machst du nichts falsch

Also wir haben den Accelero GPU Kühler auch montiert (aber ohne rote Grundplatte) und seitdem Probleme mit Grafikfehler und Abstürzen.
Habe jetzt aber gesehen dass die rote Grundplatte drauf muß und nicht die mitgelieferten Alukühler für den VRam. Werde heute Abend die rote Platte montiern und probieren ob die Abstürze verschwinden und die Temperaturen passen.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, ich nehm ja keine andere Software wie vorher. (GPU-Z, Everrest, etc.)

Und ich denke mal wenn die Karte wegschmiert muss ich noch nicht mal sehen das der MemIO bei ca. 98°C ist.

Ich vermute halt es könnte auch irgendein Verarbeitungfehler sein.

Denn ich bin auch eigentlich nicht zu blöd um so einen Kühler anzubringen!

MfG DanielX

gibts nicht bei den neuen HD4xxx Karten probleme mit der Temp.auslesung wenn kein lüfter an der Graka angeschlossen ist??

--> steck mal den originallüfter an, so das die grafikkarte zwar den neuen Accelereo als kühler hat, aber vom lüfter ein Tachosignal bekommt.

mfg Klemens
 
Merkst du den, dass der S1 schon relativ warm wird? Hab den auf ner 4870, die GPU geht selbst OCed nicht über 50°, nur die SpaWas kommen auch mal an/über die 100°. Der Kühler sollte relativ warm werden.
 
Die Heatpipes könnten kaputt sein, kann mich bei PCGH an nen Xigmatek Kühler erinnern wo die defekt waren.
Naja, dass mal eine kaputt ist kann passieren, aber es müssten ja alle 4 defekt sein, das ist sehr unwahrscheinlich. Die einzige Möglichkeit dafür wäre ein Seriendefekt, und das würde schon längst bekannt sein.

mfg, Shibi
 
Das mit dem Lüfter hatte ich mir sogar auch schon mal gedacht aber leider nicht ausprobiert.

Aber nur weil die Temp falsch ausgelesen wird dürfte die ja nicht abschmieren.

Werde das die Tage aber mal probieren, nur im Moment kann ich den Kühler echt net sehen.^^

Und das mit defekter Heatpipe werde ich mal mit ner 8800GT vom Kolegen untersuchen.

Wenn ie dann auch zu heiß wird liegts am Kühler selbst.

MfG DanielX
 
Hi,

wir haben unseren "Montagefehler" behoben und die rote Platte zusätzlich zum Accelero S1 montiert.
Seitdem keine Abstürze mehr unterm spielen. :D

lg, Alpi
 
Hallo,

ich habe bei meiner graka auch den stock kühler entfernt und den accelero s1 draufgepackt.
rote platte habe ich wieder montiert und den accelero draufgetan ... die wärmeleitpaste passt bei mir auch perfekt auf die gpu nach einmaligem kontrollieren.

gpu-z zeigt mir 20% fan speed an obwohl keienr angeschlossen ist und bei den umdrehungen werden mir 1rpm ausgegeben.
die temp liegt bei mir idle bei 35-40grad ... 15-20grad unter der vom stock lüfter

sobald ich die gpu auf 99% bringe (bei spielen kommt das ja eher seltener vor, dass dies länger andauert) mittels ati tray tool steigt die temp im sekundentakt.
als GPU MEMIO (ich weiß leider nicht genau was das ist an der GPU) die 100Grad binnen 1min erreicht hat hab ich abgebrochen ... nachem ich hier grad gelesen hab, das bei nicht angeschlossenem lüfter ein auslesefehler vorliegt, hab ich es mal drauf ankommen lassen ... bei 120°C ging meine grafikkarte ohne zum glück schaden genommen zu haben aus.

im übrigen hab ich die HIS HD4870 Turbo

wie kann es sein, das die temp im idle niedriger ist, aber sobald last draufgeht, der kühler das nicht geregelt bekommt?
aufliegend hab ich 2x noiseblocker x1 die auch laufen. Ich verstehe das nicht :-(
 
Der Accelero S1 ist eigentlich für die 4870 nicht spezifiziert und ohne Lüfter wirst du nicht genug Wärme abführen können.

lg,
 
Bei mir ist es genau so, Idle sieht gut aus und unter Last schmiert sie weg.

PS: Ich hatte einen Lüfter montiert und noch zwei 120er im Gehäuseboden.

MfG DanielX
 
Also ich hab bei meiner 4870 keine Probleme mit dem S1.
Das entscheidende bei der 4870 ist nicht die Gpu zu kühlen was mit dem s1 ja kein großes Problem darstellt sondern die Spannungswandler zu kühlen (vitec chip und die beiden anderen großen daneben)
Ich hab dafür den beim s1 mitgelieferten Spannungswandler Kühler den man ja durch die rotte Platte weglassen kann zu zugesägt das er exakt in die Reihe der Spannugswandler passt seitem sind die temps der spannungswandler selbts unter last um die 70° und die Karte läuft absolut stabil, es ist sogar noch spielraum für übertaktungen.

mfg
lord
 
meine vddc temps, etc. sind super ... lediglich meine gpu und dort speziell die MEMIO die eh immer höher liegt, rasen unter last in die höhe.

wäre es schlimm die abstandhalter wegzulassen???

und warum kühlt er die gpu im idle so gut? und unter last praktisch 0 ?


EDIT:

habe nochmal alles auseinander gebaut.
Habe mir mal die Abstandshalter genau angesehen ... die sind wenn man sie aufliegt doppelt so hoch wie die gpu und das drumm herum bei mir. Habe sie mal weggelassen und stattdessen etwas größere unterlegscheiben als isolator benutzt ... hätte ich nicht gedacht, denn der abdruck der wärmeleitpaste auf der gpu war deutlich.
Nach einem testlauf mit ATI-Tray + GPU-Z kam die gpu unter lasst auf 42 Grad und MEMIO auf 56 Grad ... VDDC lag bei knappen 80 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
meine VDDC temp liegt 10°C unter deiner ... ich denke das die rote platte kein nachteil ist ;)

habe 2x noiseblocker X1 auf dem kühler sitzen.

meien graka ist ach übertaktet
 
:schief:Naja, sie bleiben selbst bei OC bei max 100-105 grad, was deutlich geringer ist als mit dem Stock Kühler. Also somit im grünen Bereich. Meine beiden 120mm drehen aber auch nur zwischen 500 und 600rpm...ich denke ich kann damit zufrieden sein.
 
Hallo,

wollte kein neuen beitrag aufmachen habe mir den ACCELERO S1 (das Lüfter modul auch) auch gekauft und will ihn auf eine Sapphire HD4850 PCX Grafikkarte PCI-E 512MB DDR3 TV-Out DVI packen hat jemand erfahrung damit was ich beachten muss habe das was lordraphael gesagt mit dem sägen auch schon gehört .
Tips wären sehr nett. Danke im Vorraus.

Mfg Insertcity
 
Also ich muss gestehen, ich habe meinen Accelero nicht selber montiert, aber mein Händler hat die Rote Platte weggelassen! Wozu auch, für die Rams sowie die Spawas sind Kühlkörper dabei, 2x120mm auf den Accelero und es passt.

abload.de - Bilderupload

Mal ein Bild meiner Temps...mit Accelero ohne rote platte...

Ja die mitgelieferten Kühlkörper hatten wir auch drauf aber die kühlten nicht genug!
Mit der roten Platte passts!
Siehe hier:
PCGH - Test/Benchmark: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test - Accelero S1, Arctic Cooling, Scythe Musashi, Test, Review, HD 4870, AMD

lg, Alpi
 
Zurück