4870 absturz- lüfter heult auf?

alex99

Komplett-PC-Käufer(in)
4870 absturz- lüfter heult auf?

neulich ist es mir einige male passiert dass währen dem zocken wurde das bild schwarz und irgendein lüfter, ich vermute der graka lüfter heulte sehr laut auf. das monitor led hat nur mehr geblinkt, kein bild mehr. der pc lies sich durch die reboot taste nicht mehr neustarten. ich musste ihn auschalten, und wieder einschalten, dann lief alles wieder normal. ist die graka futsch oder kanne es auch an was anders liegen?
mein system:
intel e 8400
asus p5q pro
4 gig kingston (2x2)
club3d 4870 overlocked (1024)

danke im voruas

AW: 4870 absturz- lüfter heult auf?

treiber sind die neusten catalyst drauf. seit ca. 2 wochen. komischerweise regelt sich mein graka lüfter nicht alleine, er bleibt immer auf 63% konstant. es ist definitiv der graka lüfter. wenn ich ihn manuell regle tut er genau gleich laut wie bei meinem beschriebenen problem.

Das liegt zum Teil auch an der Lüftersteuerung des Boards. Lass ihn mal auf auto.

hab ihn auf auto. er ist immer konstatn auf 63.. ob ich zocke oder nicht. wenn ich mit dem ohr zum graka lüfter gehe, höre ich ein 2. seltsames geräusch, als ob der lüfter ein wenig eiern würde oder so irgendwou anstoßen würde. ist da irgendein defekt vielleicht? hab die graka mit 2 pin steckern angesteckt, oder würde einer reichen.
ps: habe vista ultimate

Nein, die 2 Pin Stecker müssen stecken bleiben, sonst hast du nicht den vollen Saft für Grafikpower.
Das seltsame Geräusch könnte vielleicht am Lüfter selber liegen oder vielleicht aber auch woanders.
Wasn nun mit den Kabelverbindungen? Alle da wo sie sein sollen?

hm, blöde frage jetzt. aber welche kabelverbinugnen meinst du? die vom motherboard?

ok. werde ich machen. der lüfter der graka wird an der graka selber angesteckt, oder ist es besser am motherboard?

habe jetzt das ganze betriebsystem neu aufgesetzt, und auch einen neuen graka lüfter verbaut: acceloro twin turbo. das gleiche. bei machen spiele stürzt sie ab. Beim Test mit dem Programm Furemark stürzt sie auch ab und der lüfter heult auf. weiters dreht der lüfter standart imer nur mit 63%. nie mehr und nie weniger.
Meine frage an euch: die karte umtauschen, oder? oder könnte es an einen anderen pc komponenten liegen?
mfg
thx im voraus

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir nicht ganz sicher wie der Service beim umtausch reagiert. Da du denn Lüfter getauscht hast, ist wahrscheinlich deine Garantie flötten gegangen. Kannst ja mal versuchen denn Originalen drauf zumachen und zurück zu schicken. Mehr würde mir jetzt auch net einfallen.

ja, den orginale lüfter würde ich auf jeden fall wieder raufmontieren. könnte es auch sein dass die graka zu wenig strom bekommt? beide 6pin stecker sind angesteckt, könnte es auch am netzteil oder mainboard liegen? und im bios steht bei "initiate graphic adapter. peg/pci. mann könnte aber auch pci/peg einstellen. hat das was zu tun?
mfg

ok.- kann ich irgendwou nachschauen ob die graka genügend spannung bekommt?

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die 4870 von MSI und ds problem dass es bei mir sehr oft, recht kurz nachdem ich den PC eingeschaltet habe und Windows (Vista) hochgefahren ist der Lüfter der Grafikkarte extrem hochdreht (so laut wie ein Fön *g*) und dann wird der Bildschirm schwarz. Es kommt keine Fehlermeldung und ich bekomme den PC nur noch aus oder rebootet, wenn ich lange auf den Powerknopf drücke. Das kann dann noch 1-2 mal so gehen, mal dauert es 3 Minuten, mal 10 Minuten, aber wenn der PC eine Weile läuft, passiert es nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Übrigens kam es auch schon ein paarmal noch beim Hochfahren von Windows vor, so dass es ja eigentlich nicht am Treiber liegen kann.
Habe auch schon an die Stromversorgung gedacht (habe ein Corsair 450W) drin.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Im voraus vielen Dank.

TheFan

Zurück