4870 512MB(PowerColor gegen 4850 1GB(GeCube)

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi jungs,

ich war gestern mit nem freund in der stadt er wollt sich ne neue graka zulegen.
da hab ich ihm für preis/leistungs Verhlätnis die 4850 OC mit 1GB empfohlen für unschlagbare 150€^^

oky ich hab mir natürlich keine Sorgen gemacht das seine Graka besser ist alls meine 4870 mit 512MB. er hat dann sein sys gebancht und hat ca 200P weniger wie ich und in css hat er nur 10Fps weniger!!!

bitte beachtet wir haben den selben CPU, er hat einen älteren Chip von Nvidia, ich hab den 780G, AB ich 4GB, er 2GB

ich wollt jetzt mal wissen ob es am Grafikspeicher liegt oder irgendwas mit meiner Graka ist!!!

Dank euch :=)

Also theoretisch sollte dein 4870 seiner 4850 weit überlegen sein!
Aber von dem moment an wo 512 mb v-ram nicht mehr reichen erleidest du sehr starke performance verluste,wogegen er nur moderat leistung verliert!

Bei euch also bei dir und bei einem freund ist die cpu spannung bei 1,32 und höher bei mir alerdings nur bei 1,264-1,280V könnte das, dass Problem sein (vllt unstabill)???

und bist du dir sicher das es einen so hohen leistungsverlust!?!

na egal solange man zocken kann ohne das es hängt bin ich froh :=)

ich tausch sie ehh im Januar gegen die neuen Modele von Ati^^ dann holl ich mir ein 1GB^^

Danke dir nochmal jetzt bin ich nicht so besorgt hab schon gedacht sie wär kaut :(

Jup,welche Auflösung zockt ihr,in hohen Auflösungen oder mit AA/AF hat man mit 1GB Grafikspeicher Vorteile,deswegen kann das schon gut sein

Du brauchst keine Angst haben, es ist sehr unwahrscheinlich, das eine 4850 mit 1GB RAM jemals schneller sein wird, als deine 4870 mit 512MB RAM, auch bei hohen Auflösung mit AA wird die 4870 schneller sein, denn sollte der z.B. in 1920x1200 mit 8xAA der RAM ausgehen, dann wird die 4850 sowieso nicht genug Rechenleistung haben um den RAM auszunutzen und wird dadurch auch keine spielbaren FPS liefern.

des ist mir ja schon bewusst aber ich dacht halt nur, dass es nur 200P unterschied gibt kann ja nicht sein und so mit hab ich halt gefargt obs dann tatsächlich an dem speicher liegt oder die graka von mir am arsch ist :)

wenn das spiel schön vram zieht und die gpu schön ünertaktet ist dan könnte sie vorbeiziehen aber ansonsten eher unwarscheinlich!!

Ohne oder mit Mods? Ohne Mods fällt mir nur Company of Heroes ein, das laggt im MP auch bei 1xFSAA. Mit 8xMSAA in 1.280 ist zudem Clear Sky ein Wackelkandidat, ebenso wie Fallout 3.

cYa

Mal was anderes,gibt es irgendein Spiel ,wo 1 gb in 1280x1024 mit Fsaa Pflicht ist
Clear Sky. Das hängt gleich im ersten Lager, wo man das Spiel startet (ich hab's nicht lange gespielt, daher den Namen vergessen) mit 512 MB öfter mal für eine Sekunde, wenn man sich in der Nähe des Lagerfeuers aufhält. Auch ohne AA.

In Warhead (ebenso ohne AA) gibt's auch ein paar Ecken, wo das Texturstreaming mit 512MB Probleme macht und auf die Performance drückt.

Wenn möglich würde ich heute schon 1GB Ram nehmen. Ram ist durch nichts als noch mehr Ram zu ersetzen. Erst recht wenn man ihn für grade mal 20 Euro Aufpreis bekommt.

Ohne oder mit Mods? Ohne Mods fällt mir nur Company of Heroes ein, das laggt im MP auch bei 1xFSAA. Mit 8xMSAA in 1.280 ist zudem Clear Sky ein Wackelkandidat, ebenso wie Fallout 3.

cYa

Hmm, vll. im MP, aber nicht im SP, also ich hab im BM von COH alles max mit 4xFSAA DX10 ~45FPS 1680x1050@HD4870 512

MfG Bamboo

Zurück