4870 1Gb crossfire oder neue neue 5850

Tyler_Durden

Komplett-PC-Käufer(in)
moin leute,

meinen rechner seht ihr ja in der signatur, ich bin jetzt am überlegen, ob ich entweder meine pcs+ für ca. 90,- bei ebay verkaufe und mir ne neue 5850 zulege = kostenpunkt ca. 140,-
oder mir für ca. 90,- noch ne 4870 1 gb hole.

was meint ihr, was bringt mehr performance? oder habt ihr noch andere ideen?

An Performance dürfte das in etwa aufs gleiche rauslaufen abhängig vom Spiel und der jeweiligen CF unterstützung.
Die bessere Wahl ist aber sicherlich zur 5850 zu greifen da dann bei einer Einzelkarte Probleme wie Mikroruckeln, CF-Unterstützung / Skalierung usw nicht auftreten. Auch hat die neue Karte DX11 Unterstützung für kommende Spiele und braucht weniger Strom (was auch knapp werden würde bei deinem NT) als ein CF System, ist leiser und kühler (und besser übertaktbar ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CF Gespann bekommst du mehr Leistung, jedoch reicht dein Silverstone ST50EF nicht mehr für die Stromversorgung, d.h. du musst nochmal 80-100€ bezahlen. Würde dir auch lieber zu einer 5850 raten, wegen Verbrauch, DX11, keine CF Probleme.....

das ist auch meine überlegung, bzgl. strom. lautstärke ist nicht so das problem, gutes gehäuse und dank riva tuner läuft sie schön leise. ich bin nur total geschockt bei den frameraten der neuen 5000er, immerhin hab ich mir meine kiste vor ca. 2 jahren zugelegt und da war ich schon ziemlich gut mit unterwegs, aber jetzt? naja altes thema. bin schon fast wieder soweit und denke an ein komplettes upgrade. würd aber, so denke ich, nicht wirklich viel bringen. oder?

Also ich lese ab und an, dass Crossfire nicht so gut skalieren soll wie SLI. Daher würd ich mal davon abraten. Wenn du unbedingt jetzt mehr Performance willst, dann hol dir ne 58xx. Asnonsten solltest du mti der Karte locker noch paar Monate warten können bis Fermi draussen is, dann werden die Karten ja neu gemischt.

Das ist immer eine Frage was man denn haben will und was man mit dem Rechner anstellen will. Wenn du nur spielst reicht dein System für alles locker aus (es sei denn du willst auf nem 30 Zoller mit 8x AA spielen :ugly:). Die allermeisten Spiele sind ohnehin nur grafiklimitiert, eine schnellere CPU würde hier nichts oder nur wenig bringen - und für 5 FPS mehr da hunderte von € auszugeben ist recht unsinnig.

Zurück