4850 GS mit PCIe1.1 und 8 Lanes?

OeffOeff

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe PCGH(X)-Gemeinde,

habe gerade folgendes Problem(chen):

Hatte mir für mein altes System (fast alle Teile sind schon 4 Jahre alt, müsste man in meiner Sig sehen) endlich mal eine neue Grafikkarte gegönnt, die 4850 Golden Sample von Gainward.

Beim einbau habe ich dann allerdings gemerkt dass mein Chipsatzkühler ganz schön blockiert... so musste ich den zweiten PCIe-Steckplatz wählen wo die Grafikkarte noch sehr knapp gepasst hat. Allerdings läuft die Grafikkarte dort nur mit 8 Lanes und nicht mit 16, zusätzlich habe ich auch kein PCIe2.0, wodurch die Karte wohl etwas langsamer laufen sollte...

Kann ja eigentlich nicht meckern, da alle Spiele bis jetzt sehr gut laufen, in 3dmark06 kriege ich 10.500 Punkte.

Jetzt meine Frage: Würde es sich wohl lohnen einen neuen, flacheren Chipsatzkühler zu kaufen, damit ich die Graka wieder auf den ersten Steckplatz setzten kann und sie mit 16 Lanes läuft? Oder bremst mein restliches System die Karte sowieso schon zu stark?

//Hm... meine Sig ist weg und nen PCGH-Veteranen-Status habe ich auch nicht :'(
Naja, hier kurz mein System:
A8N-SLI Deluxe
AMD Athloln 64 X2 4200+ @2,85
4x 512MB Corsair VS
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample

ich würde nen bisschen sparen und nen neues Sys kaufen. Die Graka würde ich mit nem P45 Board und nem E8500 kombinieren. dsann bremst nix mehr.

Für den Veteranen Status muss du ins Kontrollzentrum gehen nd dort der Gruppe beitreten

Ich glaube nicht, dass es Preis/leistungsmäßig sinnvoll ist.
Du würdest wohl kleine Vorteile haben, aber nicht das, was den aufwand gerechtfertigt.

Jemand andere meinung?(bin mir da nämlich nicht ganz 100%ig sicher, was das mit den lanes angeht)

Ahh, danke für die Antworten. :)

Hm... bis ich genug Geld für ein neues System habe dürfte ein P45-Board schon ne an Antiquität sein.:ugly:

Naja, ich habe eben absolut keine Vorstellung davon wie viel schneller mein System werden würde, wenn sie mit x16 Lanes laufen würde...

Und ich frage mich eben ob sich wohl die ~20€ (z.B. für einen Thermalright HR-05 SLI) rentiern würden...

Nutzt die 4850 überhaupt so viel Bandbreite, dass sie durch den Betrieb mit nur 8 Lanes abgebremst wird?

Habe dazu nichts aussagekräftiges beim googlen gefunden... :(

ja, mit 16x läuft die doch deutlichz schneller, pci-e 2.0 bringt dann bei 16x anbindung bei der karte zwar noch messbare aber keinen bemerkenswerten vorteile mehr

generell würde ich sagen lohnen sich die ca 20 euro sicher, zumal der hr 05 sli sowieso n guter kühler ist und wenn er im luftzug liegt auch noch für längere mainbordlebensdauer sorgen kann :)

Was für einen Chipsatzkühler hast du denn aktuell?
Der Standardkühler ist afaik so konstruiert dass Grafikkarten auch einfach darüber ragen dürfen...

Was für einen Chipsatzkühler hast du denn aktuell?
Der Standardkühler ist afaik so konstruiert dass Grafikkarten auch einfach darüber ragen dürfen...

Ja, hätte ich den Standard-Kühler, hätte ich wohl auch keine Probleme...
Ist mittlerweile schon mein 3. Chipsatz-Kühler (Original, 2. von Asus und jetzt irgend so ein billig Ding von Xilence oder so... funktioniert aber ganz gut^^)

Werde mal gucken ob ich den Kühler bei Hinz & Kunz Computer krieg... in den Online-Shops sind die Versandkosten leider viel zu hoch. :(

Wenn es so weit ist schreib ich nochmal kurz ob es was gebracht hat (wehe nicht ;) ).

Dank euch für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Pins an Grafikkarten abkleben: Wer braucht PCIe 2.0? : Wie gut skaliert PCI Express 2.0?

Hier kannst du dich mal belesen. Zu beachten ist, dass bei den Tests ein PCIe 2.0 Board verwendet wurde, d.h. in den Diagrammen ist der 4x Wert für dich interessant, da PCIe 2.0 4x = PCIe 1.1 8x entspricht.

Orientiere dich im Zweifel eher an der Geforce 9800GX2, als an der Radeon 3850.

Oftmals gibt es keinen Unterschied, aber Call of Duty, Crysis und der FSX brechen mit Qualitätssettings schon ziemlich ein.

Zurück