480X vs. 1060 vs. 1070 vs. Sinn vs. Gewissen

Ob es für den Themenersteller interessant ist vermag ich nicht zu beurteilen und ich will die RX480 auch keineswegs schlecht reden, aber ich sehe mich gezwungen die Flagge für die GTX 1060 mit 6GB Ram hochzuhalten. Als ich selbst vor der Wahl stand, war mir die AMD eigentlich auch wesentlich sympatischer. Ob die 2GB mehr Ram oder die (angeblich) bessere Kompatibilität mit Vulcan/DX12 wirklich jemals durschlagen werden, kann keiner mit Sicherheit sagen.
Ich habe damals zur GTX 1060 gegriffen, weil sie schlichtweg 50€ günstiger war als die RX480 Nitro oder das Modell von MSI (was sogar noch teurer war). Das war wohlgemerkt ein Schnäppchen, dass ich ergattert habe. Worauf ich hinaus will: Wenn der Preis stimmt, ist auch diese Karte in einem ansprechenden Partnerdesign eine sehr gute Wahl. Ich kann in Sachen Leistung jedenfalls nichts negatives über mein Exemplar sagen. Aber wie gesagt, der Preis muss stimmen. 300€ halte ich für eine GTX1060 auch nicht für realistisch. Da ist der Unterschied zur nächst größeren schon zu gering.

Eine 470-8GB-Nitro+ mit FreeSync würde ich nie für eine 1060 ohne GSync tauschen – selbst eine 1070 würde ich mir vorher genau ansehen wollen – und ich sehe die 1060 in der gefühlten Performance ohne Gsync klar unterlegen – wohlgemerkt der 470 unterlegen, der 480 erst recht. Die 1060 ist eine gute Wahl, wenn man einen Gsync-Monitor bereits sein eigen nennt oder sich sicher ist, während der Lebenszeit der Karte keinen neuen Monitor zu kaufen und keinen FreeSync-Monitor hat. Vielleicht auch für World of Warcraft@UHD.

Von daher gibt es einfach sehr viele Fälle, in denen die 1060 ob der aufzuschlagenden 100-200 Euro für Gsync abseits ihrer Energieeffizienz schlicht preislich nicht einmal näherungsweise konkurrieren kann. Sobald Nvidia freies adaptive Sync (müssen es ja nicht FreeSync nennen) unterstützt, würde sich das ausgleichen, ja teils drehen, aber bis dahin...

Zuletzt bearbeitet:
Eine 470-8GB-Nitro+ mit FreeSync würde ich nie für eine 1060 ohne GSync tauschen – selbst eine 1070 würde ich mir vorher genau ansehen wollen – und ich sehe die 1060 in der gefühlten Performance ohne Gsync klar unterlegen – wohlgemerkt der 470 unterlegen, der 480 erst recht. Die 1060 ist eine gute Wahl, wenn man einen Gsync-Monitor bereits sein eigen nennt oder sich sicher ist, während der Lebenszeit der Karte keinen neuen Monitor zu kaufen und keinen FreeSync-Monitor hat. Vielleicht auch für World of Warcraft@UHD.

Von daher gibt es einfach sehr viele Fälle, in denen die 1060 ob der aufzuschlagenden 100-200 Euro für Gsync abseits ihrer Energieeffizienz schlicht preislich nicht einmal näherungsweise konkurrieren kann. Sobald Nvidia freies adaptive Sync (müssen es ja nicht FreeSync nennen) unterstützt, würde sich das ausgleichen, ja teils drehen, aber bis dahin...

Da stehe ich zu wenig im Thema, um da großartig mitreden zu können. Für mich war beim Einkauf die Prämisse, dass ich einfach nur mehr Grafikleistung wollte und der Rest vom Setup, inkl. meines Dell IPS Monitors, unverändert blieb. Wenn man auf diese Features Wert legt, ist das eine andere Geschichte.

Ja, sie ist für völlig unbeholfene User eine Spur zu laut, mehr aber auch nicht.

Deine Nitro+7850 dürfte übrigens komplett inklusive Speicher, Wandlerverlusten, PCB und Co ziemlich exakt so viel Wärme abzuführen haben wie die GPU der Nitro+-480 alleine, jedenfalls im Auslieferungszustand.

Es gibt User, die mit AB, Wattman whatever, ihre eigene Lüfterkurve einstellen, und es gibt User, die es out-of-the-Box eine angepasste Kurve haben wollen. Und für die User ist die momentane Kühllösung nicht empfehlenswert. Die 470 8GB wird von mir noch empfohlen, wenn das Geld für eine 480 nicht reicht, diese aber knapp 480er Niveau erreicht. (Und mit angepasster Lüfterkurve ist diese ja silent :devil:)
Sollte Sapphire wieder eine Kühllösung wie bei der 7850 draufklatschen, die bis 80% silent ist, und die Temp auf 75°C hält, wird diese auch von mir wieder der PC, XFX und HIS vorgezogen :daumen:

Ob die 2GB mehr Ram oder die (angeblich) bessere Kompatibilität mit Vulcan/DX12 wirklich jemals durschlagen werden, kann keiner mit Sicherheit sagen.

Dann schau heute mal gegen Nachmittag auf der Main vorbei :devil:

Also ich stand vor der gleichen Wahl und ich hatte vorher auch eine GTX770 mit 2GB, meine CPU 4770K ist aber bisschen besser als die vom TE.

Als erstes war ich heiß auf die Rx480, Sie klang nach einem P/L Sieger, die Tests waren ernüchternd, die GTX1060 war der RX480 etwas voraus in DX11, aber mit 2 GB weniger, die RX480 war etwas besser in DX12 (wenn richtig umgesetzt). Mein Fazit war RX480 == GTX1060, beide spielen in der gleichen Liga, ich gehe jetzt nicht auf Lautstärke und Stromverbrauch ein.

Da ich länger was von meiner Graka haben wollte und am Anfang voll aufdrehen wollte (minimum 60FPS) bei den Settings, habe ich zur GTX1070 gegriffen und denn Schritt keineswegs bereut.

Ich kann in BF1 im Multiplayer Modus alles voll aufdrehen, habe sogar im Spiel BF1 Graka settings DSR drinnen. habe in Full HD 80-130 FPS, + weniger Stromverbrauch als vorher mit meiner GTX770.
Meine Hoffnung ist das ich 1-2 Graka Generationen Überspringen kann und mein i7-4770k @ 4,2 GHz noch durchhält.

Effektiv habe ich im Oktober für die Gainward GTX 1070 phoenix 320€ gezahlt, Kaufpreis war 425,- €, dann gab es dazu Gears auf War (denn Code bei ebay verkauft), zusätzlich gutschein Rabatt aktion von ebay).

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Ich habe die PC Red Devil und bin sehr zufrieden.
Um sie schön leise zu bekommen muss du sie under volten.
Ich habe sie auf 1125mV gesetzt und habe konstant die 1330MHz Anliegen.
Was dabei auch wichtig ist für Frischluft zu sorgen.
Ich habe bei mir alles mit Radiatoren dicht gemacht und da bekam sie halt immer vorgewärmte Luft ab. Mit offenem Seitenteil sind die Lüfter bei 2000rpm Max Wert fixiert.
Mit etwas mehr Feintuning geht da bestimmt auch mehr.
Als Anhang noch die Caseking Seite da steht das auch in den Bewertungen.
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8192 MB GDDR5

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Da stehe ich zu wenig im Thema, um da großartig mitreden zu können. Für mich war beim Einkauf die Prämisse, dass ich einfach nur mehr Grafikleistung wollte und der Rest vom Setup, inkl. meines Dell IPS Monitors, unverändert blieb. Wenn man auf diese Features Wert legt, ist das eine andere Geschichte.

Das schrieb ich ja oben, bei solchen Randbedingungen kann die 1060 eine sinnvolle Wahl sein. Aber halt auch nur dann, während mit einer AMD die Optionen offen stehen.

"Wert legen" ist übrigens fast falsch ausgedrückt: Unterhalb von 144Hz-Monitoren betrachte ich das als unverzichtbar, abseits von 240 Hz-Monitoren als höchst begehrenswert. Egal ob eine AMD oder eine nVidia im Rechner steckt, auch die 100 Euro extra bei nVidia sind da gut investiert. Die 1060 verliert dann aber halt ihr Preis-Leistungs-Verhältnis völlig und ist vergleichsweise massiv überteuert.

[...] Dann schau heute mal gegen Nachmittag auf der Main vorbei :devil:

Erwarte Dir nicht zu große Fortschritte leistungsseitig. Die Performance-Zugewinne auf den geleakten Folien beziehen sich auf den Auslieferungstreiber der RX und sind wahrscheinlich größtenteils längst in den aktuellen Treibern vorhanden, da wird sich leistungsseitig möglicherweise nicht viel tun. Da werden IMHO eher andere Sachen abgerundet und ein paar tolle Features eingebaut. Aber wer weiß, ein paar min-FPS mehr werden hier und da sicher bzw. hoffentlich drin sein.

Noch kurz zum 80%-Leise-Kühler: Mir wäre Angst und Bange, wenn ein Kühler bei 75 °C bereits mit 80% Drehzahl laufen muss, das für sich ist kein Qualitätsmerkmal sondern eher alarmierend. Die Prozentwerte sprechen da klar gegen die 7850, zwischen 80% und 100% gibt es etwa den gleichen Zuwachs an Kühlleistung wie zwischen 35% und 40%. Was an den Nitro+, immerhin die serienmäßig am stärksten übertaktete 480 überhaupt, schlecht ist, sind die gewählten Stock-Einstellungen, der Kühler ist mitnichten Pfusch, für die Baugröße ist er sogar sehr gut. M.E. jedenfalls. Mir wäre vielleicht lieber, wenn die Karte drei Zentimeter länger geworden wäre, ja, aber das war's auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz zum 80%-Leise-Kühler: Mir wäre Angst und Bange, wenn ein Kühler bei 75 °C bereits mit 80% Drehzahl laufen muss, das für sich ist kein Qualitätsmerkmal sondern eher alarmierend. Die Prozentwerte sprechen da klar gegen die 7850, zwischen 80% und 100% gibt es etwa den gleichen Zuwachs an Kühlleistung wie zwischen 35% und 40%. Was an den Nitro+, immerhin die serienmäßig am stärksten übertaktete 480 überhaupt, schlecht ist, sind die gewählten Stock-Einstellungen, der Kühler ist mitnichten Pfusch, für die Baugröße ist er sogar sehr gut. M.E. jedenfalls. Mir wäre vielleicht lieber, wenn die Karte drei Zentimeter länger geworden wäre, ja, aber das war's auch schon.

Ich müsste jetzt nochmal die 7850 einbauen und ein paar Stunden quälen, bin aber der Meinung das ich die 80% in CF erreicht habe (mit ner PowerColor) und die 75°C mit 50-60% erreicht hatte. Ist aber auch schon 1,5 Jahre her, deshalb weiß ich nurnoch die jeweiligen maxwerte der Karte

Da ich länger was von meiner Graka haben wollte und am Anfang voll aufdrehen wollte (minimum 60FPS) bei den Settings, habe ich zur GTX1070 gegriffen und denn Schritt keineswegs bereut.
Ja ich würde es sicher auch nicht bereuen, wenn das Geld erstmal weg ist :D . Ich habe auch bis zur letzten Sekunde noch auf die 1070er rübergeschielt, aber es ist mir einfach zu teuer - da zog dann tatsächlich auch zusätzlich noch das Monitor-Argument. Meine Graka muss auch nicht möglichst lange halten. Ich habe kein Problem damit, in zwei Jahren wieder eine neue anzuschaffen. Wäre ich mit Gutschein-Rechnereien aber irgendwie auf besagte 320€ gekommen, hätte ich auch zur 1070 gegriffen, klar.

PC-Bastler_2011 schrieb:
Es gibt User, die mit AB, Wattman whatever, ihre eigene Lüfterkurve einstellen, und es gibt User, die es out-of-the-Box eine angepasste Kurve haben wollen. Und für die User ist die momentane Kühllösung nicht empfehlenswert.
Ich finde, dass es in den Standardeinstellungen zumindest reibungslos funktionieren sollte, sprich nicht abschmieren. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, wie man die Sapphire leise bekommen soll, aber vllt. habe ich zu wenig rumgespielt (und kenne mich natürlich noch zu wenig aus) oder meine Karte ist einfach als Einzelfall Mist. Gestern ist sie mir trotz reduzierter Temp-max nach längerer Zeit auch wieder abgeschmiert.

Pelle0095 schrieb:
Um sie schön leise zu bekommen muss du sie under volten.
Ich habe sie auf 1125mV gesetzt und habe konstant die 1330MHz Anliegen.
Danke für den Hinweis. Müsste dann nur herausfinden wie das funktioniert ;)

Viele Grüße

Ich müsste jetzt nochmal die 7850 einbauen und ein paar Stunden quälen, bin aber der Meinung das ich die 80% in CF erreicht habe (mit ner PowerColor) und die 75°C mit 50-60% erreicht hatte. Ist aber auch schon 1,5 Jahre her, deshalb weiß ich nurnoch die jeweiligen maxwerte der Karte

Musst Du gar nicht, Dein Eindruck grundsätzlich wird Dich sicher nicht täuschen, Du warst mit der Nitro 7850 zufriedener, und das wird seine Gründe haben – und Du brauchst sie nicht zu beweisen, ich kann Dir da nämlich sogar folgen.

Ich meine nur, daß diese Gründe nicht da liegen, wo Du sie vermutest. Das liegt halt nicht an einem Kühlerpfusch seitens Sapphire, sondern an der kompakten Bauform, die für viele User höchst wünschenswert ist. Und am geringeren Verbrauch der 7850.

Und vielleicht auch (oder halt auch nicht, CF hin oder her) an geringeren Kühlreserven (wie laut diese dann auch immer ausfallen mögen, Kühlreserve per se ist kein Fehler, solange die Karte im Standard-Spielbetrieb nicht belästigt).

Und zuerst, nicht zuletzt, vor allem am Versagen Sapphire', vernünftige Einstellungen ab Werk ins BIOS einzutragen (insbesondere für den Silent-Modus).

Sapphire fehlt da vielleicht eine größere Version des RX-Board-/Kühler-Layouts in meinen Augen. Auch mir ist der Kühler (eine Spur) zu klein. Trotzdem ist das eine gelungene Kühllösung, kein Pfusch, die Probleme liegen an anderen Stellen begraben. Und "gottlob" ist es nicht wirklich die Kühlung selbst, denn so können zumindest die etwas erfahreneren User viel an den Fehlern korrigieren.

Der Red Eagle schaut gut aus, danke, der wird beobachtet. Und vom Design habe ich von den Bildern her auch nichts auszusetzen... im Gegensatz zu dem AOC, den ich angeführt habe, ist er wunderschön :D (Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden)

Viele Grüße

Zurück