480er GTX für mein Q9650

AW: 480er GTX für mein Q9650

standartdesign sollten eig alle gleich laut sein.

btw: ich bin auch mit enermax schon lang zufrieden ;)

Von der GTX 470 kann ich dir berichten, dass sie nicht lauter wird als eine GTX 280 - zumindest nicht bei ordentlicher Gehäusebelüftung!

Bei normaler Spielelast war bei mir in meinem Thermaltake Armor+ lediglich ein leichtes Rauschen der Karte zu vernehmen, man kann sie zwar recht deutlich heraushören, aber sie ist jetzt kein Fön und das Geräusch angenehm. Selbst die 8800GT's in dem kleinen Soprano Gehäuse sind da penetranter.

Die GTX 470 haben alle meine Netzteile (Sapphire FirePSU 625W, Coba Nitrox 750W, BeQuiet DarkPowerPro 530W) problemlos verpackt. Genaueres kannst du dir in meinem Lesertest anschauen!

Die Karte geht definitiv richtig gut ab, COD 4 mit SSAA bei 1680x1050 war sogar nahezu ruckelfrei drin - das sollte eine GTX 480 dann problemlos schaffen. :daumen:

Ich bin mit Fermi zufrieden, auch wenn ich mir wohl aus freien Stücken als bekennender AMD-Fan eine HD 5870 gekauft hätte! Der Q9650@Stock wird die Karte natürlich ausbremsen, aber er ist immer noch einer der stärksten Prozessoren und eine gute Kombinationsmöglichkeit! :daumen:

Das eine GTX 480 Power hat mag wohl keiner bestreiten.
Das Problem liegt bei der Laustärke , Temperatur und Stromverbraucht

Hm Stromverbrauch in allen ehren aber ich gebe um die 400 bis 450€ für ne Graka aus und der Rechner dient nicht als Server sondern als eine Spielmaschine von daher ist Strom kein Prob zum Surfen habe ich Rechner mit graka onboard einen Laptop und ein Netbook.
Lautstärke ist ein Punkt was mich grübeln lässt.
Was gäbe es was den 480 ebenbürtig ist und leiser ist?

die 58xx serie mit standartdesign soll auch leise sein. zumindest meine 5850 von sapphire is es

Ich meine damit, das die MK Karte nicht den Originalkühler drauf hat und mit dem 480er Referenzdesign verglichen wird.
Das wäre ein unfairer Vergleich im Umkehrschluss könnte man die 480er auch mit einem besseren Kühler versehen und schwups ist die 480er auch leise(r)

Ja aber der MK-13 ist der beste und stärke Graka Kühler der Welt , die gtx 480 ist zu warm für ihn

Aha wusste ich auch nicht und wenn man zusätzlich einen Lüfter auf den Kühler scnallt reicht der Kühler dann?

Nein, der Kühler reicht nicht. Es gibt aktuell keine anderen Kühler (Wasserkühlung ausgenommen) die eine 480GTX auf Temperatur halten kann. Dabei ist nicht mal so sehr die GPU das Problem sondern eher die Spannungswandler und andere Bauteile.
Die 480GTX ist ein Wärmekrüppel der derzeit seines gleichen sucht.

Kurz gesagt, die 480GTX ist derzeit mit einer Luftkühlung unmöglich leise zu bekommen.

OK wie siehts mit dem 470er aus, gleiches Problem?
Zudem denke ich doch das evtl die 485 und die 495er rauskommt oder?
Wie wollen die Nvidianer das lösen?

die 480er muss nicht unbedingt sein nur ich hatte es halt fokusiert.
470er geht doch preislich oder?
Zudem bleibt doch nur noch der 5870er übrig.
der 295 ist besser als der 470er also dachte ich, ich nehme den 480er.

Naja, ich persönlich halte die 5870, 470/480 alle samt für überteuerte Monster die nur was für Freaks sind. Eine 5850 und auch sicherlich die 465GTX sind gar nicht mal sooo viel langsamer als ihre großen Geschwister, dafür aber um einiges günstiger. Und wenn ich bedenke wie kurz eigentlich die Lebensdauer einer Grafikkarte ist, wenn man immer sehr hohe Details an haben möchte, loht es sich eher das gesparte Geld schon fü die nächste Grafikkartengeneration zurück zu legen, denn die wird sicherlich schon im Mittelklassebereich schneller sein als die aktuellen Topmodelle.

Man beachte einfach mal die 285GTX die lange für fast 400€ über die Theke ging und die jetzige 5850 die für unter 280€ zu haben ist und dabei noch technisch fortschrittlicher und flotter ist. High End Karten haben immer ein bescheidenes Preis- Leistungsverhältnis.

Ich frage mich gerade ob das was für den einen Laut bedeutet ein anderer als akzeptabel empfindet.

Ich kann nämlich nicht behauptendas die 480er die ich bis jetzt verbaut habe so extrem laut gewesen wären.Mit zu 100% aufgedrehten Lüfter ist sie sicherlich laut (genauso wie 5850/5870er ) aber beim zocken dreht der Lüfter eh nicht so hoch.
Wenn man einen schlechten Airflow im Case hat mag sie schneller aufdrehen aber bei einem gutem Airflow ist es kein prob.

Wenn ich dagegen eine 4850x2 vergleiche empfinde ich sie sogar als leise ;)
Ich kann eigendlich nur jedem empfehlen sich selber ein Bild davon zu machen wie laut die Karte wirklich wird und sich nicht auf das empfinden eines anderen zu verlassen da das bei jedem anders ist.

Tja, in dem Punkt, wer was wie empfindet, hast du recht. Es ist eine Streitfrage. Ich kann nur nach mir gehen und da ich weiß das ich ziemlich empfindlich bin, das ganze noch 2 Nummern schwächer sehen. Nur wie willst du das Werten?
Mir wäre selbst eine 5870 Vapor-X unter Last viel zu laut. Ein wahrer Krachmacher. Da ich aber weiß das ich empfindlich bin, stufe ich sie als "aktzeptabel" ein. Allerdings kenne ich Menschen die es z.B. nicht stört wenn ein Boxed Lüfter mit 2500rpm vor sich hin dröhnt weil draußen eh Auto fahren, die Kinder schreien oder sonst was ist. Umgebungsgeräusche sind hier auch sehr wichtig.

Also, wie will man da richtig beraten?

Wenn dich eine Vapor-X schon geräuschlich stört Kaktus dann braucht deine Grafikkarten ja 2 Mk-13

@Star_KillA
Ähm, du weißt schon das eine 5850 Vapor-X auf bis zu 2,2 Sone kommt? Die 5770 Vapor-X schafft den Sprung über 1 Sone unter Last auch locker. Du weißt auch das die Vapor Chill Technik nicht nur auf den Vapor-X Modellen anzutreffen ist sondern auch auf Karten von HIS, die sind auch nicht leise.
Vapor-X Modelle der 4XXX Generation waren wirklich Silent, die 5XXX Modelle mit der Vapor-X Bezeichnung sind nicht mehr da was man ihnen aufgrund des Namens zuschreiben könnte. Es gbit leisere Modelle die sogar günstiger sind. Grade bei der 5770 Reihe wäre die Powercolor PCS+ sogar ein gutes Stück leiser als die Vapor-X und zudem sogar ein gutes Stück günstiger.

Zurück