Radeon RX Vega: Siggraph-Event anscheinend doch mit Gaming-Modellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX Vega: Siggraph-Event anscheinend doch mit Gaming-Modellen

Als AMD jüngst sein Siggraph-Event auf der Capsaicin 2017 angekündigt hatte, wurde dort zwar Vega genannt, jedoch nur in Form der Radeon-Pro-Modelle. Nun hat AMD die Ankündigung überarbeitet und spricht nun allgemein von Vega, was die Gaming-Modelle einschließen dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX Vega: Siggraph-Event anscheinend doch mit Gaming-Modellen

Da kann man nur hoffen, dass es AMD mit noch knapp einem Monat Zeit schafft den Stream Binning Rasterizer zur Mitarbeit zu bewegen.
Aber selbst wenn Vega mehr enttäuscht als erhofft:
Die Verkäufe könnten dennoch vergleichsweise gut ausfallen. Welche Alternativen habe ich denn, wenn meine R9 290 doch mal das Zeitliche segnet?
Eine GTX 1060 für (noch) 330€ oder eine nicht verfügbare RX 570 8GB? :ugly:

Eine 1070 für 450€.

Denn auch der beschnittene Vega 10 wird sicher nicht günstiger.

Wie kommst Du darauf? Es hieß doch von einem MSI(?)-Mitarbeiter, dass das P/L-Verhältnis top sein soll, ich würde kaum vermuten, dass die Preise bei gleicher Leistung dann eben so hoch ausfallen werden, wie bei Nvidia - vor allem wenn man bei der Effizienz absolut nicht überzeugen sollte. Dann müssen sie schon über den Preis kommen.

Langsam denke ich um so mehr oder weniger von Vega berichtet wird was Anwendungen im Gaming angeht
und der hohe horende Energiebedarf der Karte je nach Anwendung hat ist das keine gute Nachricht im dem Sinne.
Um so negativer wirkt das auf die Leute die sich draus viel erhofft hatten und gewartet haben so habe ich den eindruck zumindest.
Nun warte ich mal weiter ab bis die echten(Gaming)Vega(Costum) erscheinen werden.Jetzt ärgere ich mich,ich hatte vor etwas einem Monat
vor dem ganzen Mining Hyp schei...eine 1080er für 440 Euro ergattern können.Die hätte mir ganz locker für meine zwecke gerreicht.
Jetzt bin auch stark am zweifeln das die Vega(Gaming Karte) mit ihrem HBM2 Speicher auch nicht kostengünstiger werden....im gegenteil.
Jetzt hab ich bis hierhin gewartet,dann kann ich auch warten bis die echten Gaming Vega erscheinen.
Und dann wirds entscheiden wie Leistung,effieziens und der Preis entscheiden ob ein Kauf sich lohnen würde.
Oder es wird wieder ein Nvidia.Also AMD macht was draus oder meine Kohle geht wieder an Nvidia ganz einfach.

Eine 1070 für 450€.
Denn auch der beschnittene Vega 10 wird sicher nicht günstiger.
Eine 1070 wäre eine Alternative, aber auch hier sinkt die Verfügbarkeit spürbar - wenn auch zurzeit noch einige Modelle zu haben sind. Preise unter 400€ werden aber wohl nicht mehr erreicht.
Eine beschnittene Vega 10, selbst nur mit Leistung oberhalb der 1070, wäre da für 400€ fast ein Schnäppchen. :ugly:
ich würde kaum vermuten, dass die Preise bei gleicher Leistung dann eben so hoch ausfallen werden, wie bei Nvidia - vor allem wenn man bei der Effizienz absolut nicht überzeugen sollte. Dann müssen sie schon über den Preis kommen.
Ich denke, wie bereits über dem Zitat erwähnt, dass ein Vega Pro für 400€ in der derzeitigen Marktsituation wohl dennoch gut verkaufbar wäre. Die Energieeffizienz hängt letzten Endes auch vom Erfolg der bestimmt derzeit von AMD geleisteten Treiberarbeit bis in einem Monat ab.
Die 1080 Ti liegt je nach Modell und Powertarget bei ~250 Watt, die auch ausgeschöpft werden. Mit funktionierendem Tile based Rendering könnte die beschnittene Vega mit weniger Takt / Spannung zumindest in ähnliche Bereiche hinsichtlich FPS/Watt aufschließen.

Wenn man dies nicht schafft, gibt es eine aus Unternehmersicht zu günstige Vega mit wenig Gewinn und aus Kundensicht eine Alternative zur GTX 1070 mit höherem Stromverbrauch - worst case.
(Natürlich ist bei einer 1080 Ti Undervolting möglich, aber das könnte man sicherlich auch bei der Vega.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf? Es hieß doch von einem MSI(?)-Mitarbeiter, dass das P/L-Verhältnis top sein soll, ich würde kaum vermuten, dass die Preise bei gleicher Leistung dann eben so hoch ausfallen werden, wie bei Nvidia - vor allem wenn man bei der Effizienz absolut nicht überzeugen sollte. Dann müssen sie schon über den Preis kommen.

Was soll er den sonst sagen? Bitte nicht kaufen unsere Preise sind gigantisch hoch? Irgendwo wird's schon stimmen allerdings aufgrund der geringen Ausbeute von HBM2 und den resultierenden hohen Preise glaube ich dennoch das Vega auch seinen Preis haben wird.

Da steht tatsächlich RX...

Egal was die Jungs verdienen, mit jemanden aus AMDs Treiberabteilung würde ich unter keinen Umständen tauschen wollen. Ob die überhaupt noch (ruhig) schlafen können?

Bedeutet nicht dass sie mit dem Treiber schon so gut wie fertig sind, bzw. alles nur noch feinschliff ist und seit einem halben Jahr auf größere HBM2 Verfügbarkeit gewartet wird;)

Geduld, Geduld bis Ende des Jahres und zum Weihnachtsgeschäft werden sie verfügbar sein!!?Ich habe schon längst zur 1080Ti gegriffen, bin aber natürlich dafür das sich bei den Preisen der GPUs etwas tut, sonst dreht NVidia irgendwann noch völlig am Rad!!

Da kann man nur hoffen, dass es AMD mit noch knapp einem Monat Zeit schafft den Stream Binning Rasterizer zur Mitarbeit zu bewegen.
Aber selbst wenn Vega mehr enttäuscht als erhofft:
Die Verkäufe könnten dennoch vergleichsweise gut ausfallen. Welche Alternativen habe ich denn, wenn meine R9 290 doch mal das Zeitliche segnet?
Eine GTX 1060 für (noch) 330€ oder eine nicht verfügbare RX 570 8GB? :ugly:
Hmm hab eine 1060 erst kürzlich um 240€ (oder doch 220?) bekommen. Wo du 330€ zahlst ist mir ein Rätsel.

Kann bitte irgendwer AMD mal eine Marketingabteilung abtreten?
Es ist so bitter zu sehen wie quasi jeder Launch durch deren eigene Marketingabteilung torpediert wird.

Hmm hab eine 1060 erst kürzlich um 240€ (oder doch 220?) bekommen. Wo du 330€ zahlst ist mir ein Rätsel.

Dann war das vor dem Mining-Boom. Aktuell ist bei so ziemlich allen GPUs Essig mit guten Preisen und über Verfügbarkeit reden wir erst gar nicht.

Entweder die Karten gehen an die Miner weg, oder die anderen (noch nicht fürs Mining interessanten) werden von Gamern gekauft die in den sauren Apfel beißen und viel zu viel Kohle auf den Tisch des Hauses legen müssen.

Aktuell haben nur die Händler was von den Grafikkarten. Die aktuellen Grafikkartenpreise haben nichts mehr mit den empfohlenen Verkaufspreisen von AMD oder NVidia zu tun.

Eine GTX 1060 ist etwas besser für Mining als eine RX580, wundert mich dass die Nvidiakarten noch erhältlich sind.
Da scheint Nvidia einfach schneller und besser kurzfristig höhere Stückzahlen produzieren zu können als AMD.

Eine GTX 1060 ist etwas besser für Mining als eine RX580, wundert mich dass die Nvidiakarten noch erhältlich sind.
Da scheint Nvidia einfach schneller und besser kurzfristig höhere Stückzahlen produzieren zu können als AMD.

Pro hash ist die 1060 sogar wesentlich langsamer als ne 390.
Die 580 kommt auf 28 hash/s die 1060 auf magere 17-19

Ich denke er bezieht sich dabei auch auf den Verbrauch. Wenn die 390 nicht undervolted ist, schluckt sie schon spürbar mehr.
Erst mit uv sind sie vom hash/W Verhältnis ähnlich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück