480 vs 390x ?

SchattenBo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nachdem die 480 draußen ist für 270€ vs r9 390x für 342€, weiß ich nicht genau welche.

Gefühlt ist die 390x gut ein Stück weiter als die 480er, natürlich auch im Preis bemerkbar. Die GTX1070 ist zwar echt nice, aber vom Preis einfach zu hoch in meinen Augen und etwas überdimensioniert für 1080p
Im Grunde hab ich selbst 2 Monitore (1080p) angeschlossen, ab und an TV dabei, spiele aber nur an einem (und zwar wirklich alles mögliche an Games)

Ich denke gerade eher an die 390x, weil ich damit für etwas mehr Aufpreis länger ruhe vor einer neuen Graka hatte.
Meine alte war eine gtx570 und war bis jetzt immer zufrieden damit, also jetzt nicht so anspruchsvoll.
Und verzeiht mein merkwürdigen Text, bin gerade etwas matsche im Kopf xD

Grüße
Bo

Nimm die 480er wenn dir das Ref.Design nix ausmacht oder du gerne bastelst (Accelero Mono Kühler drauf schnallen, siehe PCGH Video).

Sonst -> 390(X)

Also Du hast jetzt die freie Wahl :)

Ist Dir der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig, kauf Dir eine Custom-Karte der R9 390/x :) Sie hat doch bisschen mehr Dampf, aber schlicht unwesentlich. Hier punktet einfach der Kühler von zum Beispiel einer Sapphire Nitro oder einer Powercolor :)

Wenn Du Dir den Umbau der RX 480 auf den von Raff angeführten Kühler zu traust, Dir der Stromverbrauch wichtiger ist, als paar Prozent mehr Leistung, dann kannst Du beherzt bei einer RX 480 zugreifen :) Jedoch bedenke, daß dann auch Deine Garantie-Ansprüche futsch sind, wenn was schief geht dabei ;)

Und wenn es nicht eilt, dann warte bis Ende Juli. Da dürften dann auch die ersten Custom-Karten von Sapphire, Powercolor, Asus, MSI und Co auftauchen :)

Darum meine Empfehlung : Wenn es wirklich nicht heute und nicht morgen sein muss, warte noch die 3 bis 5 Wochen, bis Custom-Karten der RX 480 verfügbar sind und von PCGH getestet wurden :) :daumen:

Greetz Erok

Wart auf eine 480 Customer und dann zugreifen.
Die 390X ist einfach veraltet und braucht zuviel Strom.

Eine R9-390X Nitro gab es sehr lange fpr 299,-€ bei Mindfactory. Das ist ist fairer Preis, warte ein bisschen und beobachte den Markt. Das RX-480 Referenzmodell mit nur einem 6-PIN Anschluss würde ich nicht empfehlen. Wenn Du die Zeit hast, warte auf Custommodelle der RX-480

Nachtrag: Für eine R9-390X kommst Du vermutlich zu spät. Da hätte man letzte Woche zuschlagen müssen, die Preise sind weg, das Angebot ist dürftig. => RX-480, ist eine gute Karte

Vorteil von der nitro 390x ist sicherlich für mich der DVI Anschluss, ein Monitor läuft bei mir leider nur noch darüber. Die Idee mit dem aerocool ist eine schöne Sache, wie ich gerade erst gesehen hab, jedoch halt mit den falschen Anschlüssen. Ist der Verbrauch der 390x denn sooo viel höher als eine übertaktete 480? Mit meinem 500w be quiet Netzteil müssten ja beide ganz gut funktionieren oder ? Gerade echt schwer am überlegen, 40€ mehr für die x ( gegenüber Lüfter + 480). Und eigentlich würde ich schon ganz gerne wieder eine externe GPU haben, meine onboard vom i5 ist weitaus besser als erwartet, aber auch eben nicht ausreichend xD

Edit: gerade erst den letzten Eintrag gesehen, ja hätte man vorher zuschlagen können, wenn man es gewusst hätte ^^ so warte ich dann wohl erst noch 2 Wochen

970 kommt mir gewiss nicht ins haus xD
Das ist die Karte, die ich fast gekauft hätte und damit gewiss glücklich geworden wäre, aber 3,5 + bissel VRAM ist für den Moment gut (nicht sehr gut!) und nicht zukunftsträchtig.
Und anstatt der 980 würde ich dann eher zu 980ti greifen, preislich bei ~437€, wobei man dann gleich über die 1070 nachdenken könnte usw....
Man kann sich immer recht schnell und leicht bei Grafikkarten hochsteigern xD
Hab jetzt eh noch 2 Wochen Prüfungsphase und da kommt eine neue Graka eh nicht so optimal, warten kostet ja meist nichts (außer man hätten die 390x vor 2 Wochen für 35€ billiger genommen^^)

Grüße
Bo

Danke ulki, das macht die Sache für mich natürlich einfacher xD
Ich warte einfach 2 Wochen, dann ist auch die 1060 angekündigt (evtl) und alle Preise gehen in den Keller und ich hol mir ne .... irgendwas an Grafikkarte was gerade da ist eben....

Ich würde an deiner Stelle schauen was die 1060 so bringen wird.
Jedenfalls wird Nvidia versuchen die RX480 auszuknocken.

Leistungstechnisch mit Sicherheit um einiges besser, entsprechend muss man drauf zahlen.

970 kommt mir gewiss nicht ins haus xD
Das ist die Karte, die ich fast gekauft hätte und damit gewiss glücklich geworden wäre, aber 3,5 + bissel VRAM ist für den Moment gut (nicht sehr gut!) und nicht zukunftsträchtig.
Und anstatt der 980 würde ich dann eher zu 980ti greifen, preislich bei ~437€, wobei man dann gleich über die 1070 nachdenken könnte usw....
Man kann sich immer recht schnell und leicht bei Grafikkarten hochsteigern xD
Hab jetzt eh noch 2 Wochen Prüfungsphase und da kommt eine neue Graka eh nicht so optimal, warten kostet ja meist nichts (außer man hätten die 390x vor 2 Wochen für 35€ billiger genommen^^)

Grüße
Bo

Wenn Dich das mit dem VRAM so stört, dann sollte dich bei der RX 480 die zu hohe Leistungsaufnahme über den PCI-E Slot auch stören. Mag für den Moment gut sein, aber fürs Mainboard eventuell nicht zukunftsträchtig :).

Keine Ahnung warum alle Menschen so auf Sapphire abgehen. Bei meiner 290X Tri-X waren minderwertige Ventilatoren verbaut, die am Gehäuse schrappten. Zwar hab ich von Sapphire kostenlos neue bekommen, Wärmeleitpaste kaufen und verbauen musste ich allerdings selbst.

Wieso hast du die Karte nicht eingeschickt? Kriegst eine neue und gut.
Und Pech kann man immer haben.

Werde auf die 480 customs warten, alte Modelle machen wenig Sinn und zur 1060 wird sich da nicht viel tun. Falls beide innerhalb einer Woche rauskommen sollten, könnte man noch gucken, aber wird wohl auf die nitro hinauslaufen

Wann kann man denn circa mit der Nitro rechnen? Ich bin so ungeduldig und muss mit Informationen gefüttert werden :(

Zurück