480 Radiator

KingOfKings

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe eine einfache frage und brauche euren rat und euer wissen dafür, es dreht sich um folgendes zurzeit verwende ich einen MO-RA2 Radiator extern mit 6 bestückten Lüftern . Und meine frage ist ob es auch ein 480 oder 2x480 tun würden mit folgender Hardware konfig die gekühlt werden soll:

CPU: i7 4770k
GPU: 2x Radeon R9 290x

Mainbord soll eventuell mitgekühlt werden Speicher und Festplatte sollen nicht mitgekühlt werden da es blödsinn wäre diese mitzukühlen da ich nur sehr wenig OC bertreiben werden die Grafikkarten sollen auf standart laufen und den CPU nur auf 4,0 ghz übertraken.

Was meint ihr ???
 
Das heißt wenn ich den CPU und die 2xR9 290x kühlen will also diese sachen sollen auf jeden fall gekühlt werden und das Mainboard optional und nehmen wir mal an das ich CPU, GPU, und das Board küheln will reich 1 480 Radiator aus oder sollte ich mir lieber 2 davon kaufen oder lieber beim MO-RA bleiben der auch noch voll bestückt werden würde
 
Die Frage ist immer, wie leise das ganze (vor allem unter Last) sein soll.
Grundsätzlich wäre der Austausch des MoRa's durch einen 480er ein deutlicher Rückschritt.
Mit dem 480er müsstest du die Lüfter gerade unter Last schon recht schnell drehen lassen um die ~600W abführen zu können. Die oben genannten 100W pro 120er Radiator eignen sich als grober Rechenwert, wenn es sich auch unter Last in erträglichen Rahmen halten lassen soll.

Ich würde bei dem MoRa bleiben und gegebenfalls die Lüfteranzahl sogar noch erhöhen.

Bei zwei 480er Radiatoren sieht das ganze wieder anders aus. Die würden dicke reichen. Nur stellt sich da eben die Frage, warum man einen MoRa weggibt und dafür 2*480 holt, die in Summe fast genausoviel Fläche bereitstellen. Intern werden die ja sowieso nicht verbaut.... oder?

Fazit:
- ein 480er reicht bei schnell drehenden Lüftern aus (das müssen aber vermutlich welche sein, die bis 2000UpM drehen)
- zwei 480er reichen, bieten aber (in etwa) das gleiche wie ein MoRa... also warum tauschen?
 
Also die 2 480er würden intern verbaut werden in einem Corsair 900D und wieso tauschen ? Weil ich am überlegen bin ob das gehäuse clean sein soll sprich es soll sich alles intern befinden AGB, Radi, Pumpe...usw oder ob ich den MO-RA2 an meine hauswand hänge dafür aber kabel für die Lüfter nach draußen führen müsste und natürlich auch die schläuche. Deswegen meine fragen was mehr sinn macht ob 1 480er intern oder 2 480er inter oder ein MO-RA an der hauswand ???
 
Also kann man sagen das ein MO-RA egal in welcher version ob 2 oder 3 mit einer vollbestückten lüfteranzahl von 9 120mm lüftern besser ist als 2x480 auch mit voll bestückten lüftern ??
 
Kurz gesagt:
Ja, höchstwahrscheinlich ist ein externer MoRa in Vollbestückung effektiver als zwei voll bestückte 480er. Zum einen hat der MoRa per se schon mal mehr Fläche, zum anderen ist bei internen Radiatoren immer das "Problem", dass entweder beide reinblasen müssen (zwei mal kühle Außenluft) oder ein Radiator mit der wärmeren Luft des anderen Radiators arbeiten muss und somit deutlich an Kühlleistung verliert.

Willst du den Radiator außen an der Hauswand anbringen? Von der Kühlleistung vermutlich top, allerdings musst du von Spätherbst bis Frühling deine Schläuche im Inneren unter Umständen isolieren, damit sich kein Kondenswasser bildet.
 
Also nicht aussen an die hauswand sondern innen an die zimmerwand habe mich etwas blöd ausgedrückt. Obwohl soviel mehr fläche hat ja der MO-RA dann auch nicht weil wenn man 2x480 hat sind das ja 960 und er MO-RA hat 1080 so zu sagen nur einen lüferplatz mehr ?
 
Also nicht aussen an die hauswand sondern innen an die zimmerwand habe mich etwas blöd ausgedrückt. Obwohl soviel mehr fläche hat ja der MO-RA dann auch nicht weil wenn man 2x480 hat sind das ja 960 und er MO-RA hat 1080 so zu sagen nur einen lüferplatz mehr ?


Hi,

der Mora hat einen 120er mehr Kühlfläche. Merken tut man das nicht bei diesem Vergleich. Die Kühlung steigt ja nicht propertional zur Kühlfläche. andere Faktoren limitieren. Zb kann man eine CPU nicht endlos übertakten, irgendwann schafft es z.B auch der beste Kühler nicht mehr, die Abwärme schnell genug zu transportieren.


Ich würde die interne Lösung nehmen.
 
@Thoriig Mit welcher begründung würdest du dich für die interne variante von 2 480 Radiatoren gegen denn MO-RA stellen. Kann man den MO-RA und die 2 480 also 2 Quad Radiatoren mit langsamdrehnden lüftern betreiben ?
 
Die mehrleistung des Mora fällt zu gering aus um eine externe Lösung in Kauf zu nehmen. Wir sprechen von 120x120 Kühlfläche unterschied bei der Frage ob 8x 120 oder 9x 120 besser sind.

Wenn du eine externe Lösung nehmen willst und eine sehr sehr leise, dann würde ich eher zu einem 420er Mora3 mit 18 140ern greifen. Das wäre auch ein verlockendes Projekt :>

Ich finde die NB Lüfter sind sehr gut. Hatte bis dato die PL2 im einsatz, nun die neuen eLoop, die tatsächlich leiser bei selber RPM.
 
Und wenn ich 2x480 nehme diese intern einbaue in verbindung mit den eLoop lüftern die ich schon ins auge gefasst habe nehme das ich diese auf geriger drezahl laufen lasse, und so kein problem damit habe einen 4770k und 2xR9 290x
+eventuell das mainboard was aber noch nicht sicher ist. Würdet ihr eine mainboard kühlung bejan oder verneinen ?
 
ohne oc kommst du ca auf 600 watt abwärme. lese dir das mal durch und deine frage ist selbsterklärt :D

480er Roundup

wie gesagt ich kann die eloop sehr empfehlen. habe 8 stück lautlos (unter 800 rpm) bei mir laufen. habe zwar nur eine 290 und ein 4770 , aber cpu@4.5 und die 290 auf 1150 mhz laufen.

mehr bekomme ich aktuell nicht aus der hardware. und an der kühlung liegt das nicht.
 
Ich hab mir mal das Roundup mal durchgelesen und ich denke ich werde mir einen MO-RA3 holen und den an die wand hängen, 9 eLoop lüfter drauf alle geregelt und dann passt das denke ich mal.

Oder doch 2 480 das is garnicht so einfach rauszufinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 900D ohne Radiatoren sieht nicht aus. Ich würde mir wohl ein kleines, schickes Case kaufen und den Mora 2 da dran hängen, wenn ich in deiner aktuellen Situation wäre.
 
Also...ich hab 2 480 Slim intern verbaut und nen Mora 3 extern...gekühlt wird CPU+2 GPU+RAM+SpaWa des MB....eingestellt ist es so das der Mora ab 38°C anfängt zu arbeiten ansonsten is das Teil passiv...nach 2 Stunden BF4 spielens hab ich eine Wassertemperatur von max 34°C im höchstfall gehabt...

Ich persönlich rüste dann im Sommer auf nen Monsta im Keller und nen Watercool 480 im Deckel auf...Der Mora soll dann nur wenns nötig ist angeschlossen werden....So mal als Besipiel....

Lüfter fürn 9*120 Mora kannste auch Bitfenix nehmen...sind sehr leise und gut zu Steuern. Aber nicht diese Pro Version...

PS: Lüfterleistung wir meiner Meinung nach etwas Überbewertet ... denn sobald du einen Luftzug am Raditor hast wird die entstandene Wärme auch abtransportiert...es müssen also nicht die teuren eloop´s sein...!!!
 
Zurück