• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

480 + Freesync oder 1060

Dass aber 144Hz nicht 144 FPS entsprechen, ist euch bewusst, oder?

Na, wenn ich einen 144Hz Monitor hab, will ich auch 144fps dauerhaft haben. Sonst ist das ja für den Arsch.

Natürlich braucht man aber keine 144FPS um einen 144Hz-Monitor auszulasen.
Und auf einem 60Hz-Monitor merkt man auch den Unterschied zwischen 60FPS und 100FPs.
Just my two cents.

Ja, 100fps bei einem 60Hz Monitor bedeutet Tearing. Daher nutzt man einen Frame Limiter. :D

Na, ich will mal sehen, mit welche Karte du Anno 2205 auf 144fps kriegst. :D
Spielst du auf eine CPU-Limitierung an? Kenne Anno 2205 nicht :( Kanns nicht rauslesen.
Aber mir fällt gerade ein, dass hier die cpu auch eine wichtige Rolle spielt. Due muss die fps auch stemmen können. Und auch fällt mir gerade ein, dass ich schon immer mal fragen wollte, ob es Benchmarks gibt gibt, die zeigen, wie viel eine cpu der gpu liefern kann. Ist hier fast zu offtopic, eventuell frage ich das selbst nach^^

Ändert aber nichts daran, dass ich dem TheStandartModel eine 1070 empfehle :D

Na, wenn ich einen 144Hz Monitor hab, will ich auch 144fps dauerhaft haben. Sonst ist das ja für den Arsch.

Ist ne Crux, denn eigentlich ist das nur in schnellen Shootern wirklich notwendig sofern der Monitor keinen der beiden Syncs hat.
In Spielen in denen 144Hz einen Vorteil darstellen ist schöne Grafik meistens Nebensache (CS z.b.) in Spielen in denen schöne Grafik wichtig ist kann man locker mit 60 Hz sehr sehr glücklich werden (Witcher 3).

Kommt also drauf an.
Je kompetitiver das Spiel, desto eher 144Hz! Desto eher ist man aber auch bereit Details zu reduzieren. Bringt einfach auch nix wenn ich Gegner vor Lauter MotionBlahExplosionlensflaremassaker nichtmehr erkenne.

Dass aber 144Hz nicht 144 FPS entsprechen, ist euch bewusst, oder?

Natürlich braucht man aber keine 144FPS um einen 144Hz-Monitor auszulasen.
Und auf einem 60Hz-Monitor merkt man auch den Unterschied zwischen 60FPS und 100FPs.

Alles richtig, man sollte nicht erwarten nur weil man einen 144Hz Monitor hat jedes Spiel auch mit 144Fps spielen zu müssen.
Das wäre teilweise sogar äußerst kontraproduktiv weil es dann vermutlich wirklich so aussieht wie mein Quake 3 anno 2000.

Also ihr habt mich überzeugt es wird die amd. Ich denke mit Freesync habe ich das bessere Gesamtpaket. Auch in den nächsten Jahren.

@Die Setting "etwas" herunter stellen
Ich bin bereit in Vielen Spielen meine Settings auf low zu stellen wenn es sein muss. In spielen wie cities skyline ist es mir egal ob ich jetzt and die 144hz rankomme aber in spielen wie bf4 oder cs welche ich sehr kompetiv Spiele ist es mir wichtig klar werden es wahrscheinlich nicht durchgehend 144fps in bf vorallem aber ich bin bereit die Grafik dafür herunter zustellen weil ich möchte Leute und nicht die Grafik erschießen

Persönlich muss ich auch sagen dass ich ein recht "sensibeles" Auge habe ich merke es wenn 5fps (übertrieben) Unterschied ist. 30 und 60 ist für mich wie Tag und Nacht.

Danke für die Beratung an dieser Stelle.

Wie ist es mit dem Rest des Systems

Ich habe bewusst 8gb genommen weil ich wenn ich es benötige später aufrüsten kann und ich von den höheren Geschwindigkeiten mehr habe.

Ein kühler ist ebenfalls bewusst weggelassen worden, der wird auch später aufgerüstet "über" skyline sollte es vorerst auch der Stock seien Dienst verrichten.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Netzteil frage offen oder?

Habe gerade gesehen die Customs der 480 sind draußen 316€ bei der Saphire sind aber immoment nur wegen Lieferbarkeit oder?

Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ein sensibles Auge hast wie du sagst werden dir auch die höheren Frametimes durch zu wenig RAM auffallen. So gesehen ist die Entscheidung für nur 8GB nicht ganz durchdacht.

Naja evtl ein bisschen übertrieben aber es ist aufjedenfall extremer als bei anderen

Ram werde ich dann nächsten Monat gleich nachrüsten oder ich nehme gleich 16gb davon mal sehen

Pack gleich 2x8 GB Arbeitsspeicher rein :) Lohnt sich auf jeden Fall, wenn du sowieso vorhast die 16 GB zu verbauen ;)

Ok dann nehm ich gleich 16gb :P

Wie siehts mit dem rest aus ? Kann man das so eintüten ?

BTW: GeForce 1060 Ashes of the Singularity, Battlefield & GTA V Hier der Benchmark von dem ich sprach. Ich meinte den unterschied in Battlefield, eigentlich sollte doch die 480 genauso schnell sein wie die 390, Das Ergebniss is mir persönlich ein bisschen Suspekt. Hat sich zwar jetzt erledigt da ich die 480 nehme aber hat mich gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut es wird die 480 und ein Freesync Monitor wie sieht es mit den Customs der 489 aus Ich bin auch bereit 20€ mehr zu zahlen damit ich nicht bis Mitte August warten muss. Die sapphire soll ja um 15:00 rauskommen sind die dann gleich verfügbar?

Wie ist es mit dem rest und dem Netzteil aus?

Ok dann das coolermaster und das ist Absicht dass kein kühler drinn ist.

Wie sieht es mit den Customs der 480 aus wann kommen die?

Ich will endlich kaufen :)

Zurück