• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

480 + Freesync oder 1060

TheStandartModel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich will mir einen neuen Pc zulegen.

Immoment bin ich mir nur noch unsicher ob ich entweder eine

1060 + 144hz Monitor
oder
480+144hz(+Freesync) Monitor

Nehmen soll.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Win10 @Ebay

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD: 256Gb Crucial (Hab ich den Aldi-Pc mit aufgerüstet)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kaufen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO, Cities Skyline, Bf4, Bf1, Planetside 2, RocketLeague, Prison Architect, Eg alles was mir vor die nase kommt und mich anspricht

Zudem: Programmieren, Seltener etwas in Premiere CC Rendern

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1Tb HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Graka

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nah. Bin für die Grüne und die Rote seite offen :)

Als Diskusionsgundlage habe ich mir schonmal:

Mit 1060

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW48GB3000C15DC)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 ASRock Z170A-X1/3.1 (90-MXB0F0-A0UAYZ)
1 Acer GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06)
1 Zalman R1 mit Sichtfenster schwarz
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Bzw.

Mit 480 und Freesync

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW48GB3000C15DC)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
1 ASRock Z170A-X1/3.1 (90-MXB0F0-A0UAYZ)
1 AOC G2460PF, 24"
1 Zalman R1 mit Sichtfenster schwarz
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
------------------------------
Preislich kein unterschied @Ca. 1000€

Herausgesucht.

BTW: So wie ich das Forum kenne kann ich das Netzteil gleich rausschmeisen :)

Eh und nich eines: Ich fühle mich ein bisschen am AMD "Limitiert" wenn ich nen Freesync monitor kaufe :( )#
Weis auch nicht wie es aussieht wenn die customs der 480 rauskommen würde eh erst in 2 Wochen bestellen wenn dann die Preise wieder fallen immoment hat ja die 1060 die Nase vorne....

danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kollege,

als kleine Entscheidungshilfe: Die Radeon profitiert deutlich von DX12 im Gegensatz zu der Geforce. Und DX12/Vulkan ist die Zukunft. Davon abgesehen ist es wahrscheinlicher, dass Nvidia Freesync (wie bereits im Notebookbereich) unterstützen wird, als dass AMD (und alle Anderen !) mit einem proprietärem Dr*ck wie Gsync anfängt. Für mich ist die RX480 die rundere Karte auch wenn die GTX1060 auch ganz nett ist.

Grüße

Micha

Auch Intel wird mit Kabylake AdapativeSync unterstützen wollen. Ist schließlich ein freier Standard und steckt in DP1.3/1.4 direkt drin, während es bei DP1.2a eine Erweiterung von DP1.2 war.
Damit steht Nvidia mit GSync ganz alleine da. Würde mich also wundern, wenn nicht die künftigen Nvidiakarten auf ganz wundersame Weise plötzlich auch mit Adaptive Sync umgehen können - nachdem man vorher ordentlich bei GPUs und Monitoren kassiert hat.

Aber nimm' ein H170 Board, 2133er Ram und dafür 16GB:
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler nicht vergessen, außer du hast nichts dagegen, wenn man den PC etwas hört
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Netzteil in der Preisklasse lieber das:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas teurer be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das mit dem R1 würde ich mir auch nochmal überlegen, ein CoolerMaster N300 sieht vielleicht nicht ganz so stylisch aus, ist aber hochwertiger
https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
Laufwerk wird nicht benötigt?

EDIT: Und herzlich willkommen im Forum!

Hm

Mir is klar das die 480 zukunftssicherer ist als die 1060

Also es wird aufjeden Fall das Freesync Display.

Zur Graka

Hm ich will wenn ich schon ein 144hz Display habe dann such möglich soweit es geht in 144 fps spielen und bin dafür auch bereit Spiele wie Battlefield die settings etwas herunter zu schrauben.

Was mich wirklich überrascht hat ist das die 1060 ca 30fps in manchen Benchmarks (in youtube Videos von reviewern) abgeschnitten hat was mich zur 1060 tendieren ließ weil dass meinem Ziel (144fps) einen großen Schritt näher kommen würde

Eigentlich war ich eher pro 480 was mich wundert... Ist das viele renomierte Review er nur game works und dx11 Spiele benchen zu Dx12 bzw Vulcan hab ich wenig gefunden die 8gb und der größer Bus sind ein klarer Vorteil in der Zukunft genauso wie Asynchron shaders in dx12

Hmm ich weiß nicht inwifern ich den Benchmarks von Bf4 (=mein Hauptspiel) von den Review er trauen kann

TL;DR Eigentlich finde ich die 480 besser doch in Benchmarks habe ich gesehen das die 1060 in bf4 deutlich mehr fps erziehlt

Btw: Eigentlich muss die Graka nur 2-3 Jahre halten und daher würde ich eher zur 1060 tendieren da diese Immoment (soweit ich gesehen habe) mehr Leistung bringt und die amd ihrer Dx12 und 8gb noch nicht ausspielen kann

Das Super Flower HX ist etwas besser, aber kein Silent Netzteil.
Silent Netzteile wirst du in dem Preisbereich aber sowieso nicht finden.

Hier nochmal ein Beispiel:

Doom mit Vulkan: Benchmarks mit AMD und Nvidia - ComputerBase

Die RX480 zieht damit fast mit der GTX980 Ti gleich (!!!!). Also wenn du dich für den Freesync Monitor entscheidest, hol dir auch eine Radeon. Alles andere macht auch keinen Sinn, denn ein Feature wie FS merkt man richtig in Spielen (und das im positivem Sinn). Ob die Karten von Nvidia wohl 3 Jahre durchhalten werden? Es kommen immer mehr DX12/Vulkan Spiele bzw Erweiterungen heraus und im Zweifel ist die Radeon damit deutlich schneller als die Geforce. Schau dir doch bitte mal die GTX970 in einem halben Jahr an. Meiner Meinung nach haben die aktuellen NV Karten eine Halbwertszeit bis zur nächsten Generation... Außer man greift halt richtig in die Tasche und bekommt einen Vollausbau einer (zugegeben) guten Mittelklasse-Karte. :ugly: Mit einer GTX 1060 machst du sicherlich nichts falsch, aber wie gesagt, die Radeon wäre mein Kandidat, wenn die Karte nicht nur als Übergangskarte für 1 Jahr herhalten soll (2-3 Jahre ist schon eine lange Zeit).

Grüße

Micha

Es tut mir leid, aber was willst du mir mit diesem Benchmark sagen?
Hier geht es ja um die Diskussion GTX1060 gegen RX480, aber in deinem verlinkten Test ist keine GTX1060 als Vergleich. Dann hat das doch gar keinen Sinn.

Dann wäre dieser Vergleich vielleicht sinnvoller:
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Hier sieht man deutlich: Die GTX1060 ist schneller als eine RX480, aber die RX480 kann in Doom extrem wegziehen.

Damit möchte ich jetzt nicht Michas Aussage relativieren, sonder vielleicht einfach etwas objektiver gestalten. ;)

Es tut mir leid, aber was willst du mir mit diesem Benchmark sagen?
Hier geht es ja um die Diskussion GTX1060 gegen RX480, aber in deinem verlinkten Test ist keine GTX1060 als Vergleich. Dann hat das doch gar keinen Sinn.

Dann wäre dieser Vergleich vielleicht sinnvoller:
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit

Hier sieht man deutlich: Die GTX1060 ist schneller als eine RX480, aber die RX480 kann in Doom extrem wegziehen.

Damit möchte ich jetzt nicht Michas Aussage relativieren, sonder vielleicht einfach etwas objektiver gestalten. ;)

Du musst dir schon die DX12 bzw. Vulkan-Benchmarks anschauen, die etwas weiter unten sind. Und mit Ausnahme von FO4 oder ROTR in DX12 wischt die RX480 den Boden mit der GTX1060 auf. Gut, vielleicht nicht so extrem.

Aber Fakt ist, dass die RX480 aktuell in vielen Spielen mit DX12 besser abschneidet als die GTX1060.

Du musst dir schon die DX12 bzw. Vulkan-Benchmarks anschauen, die etwas weiter unten sind. Und mit Ausnahme von FO4 oder ROTR in DX12 wischt die RX480 den Boden mit der GTX1060 auf. Gut, vielleicht nicht so extrem.

Aber Fakt ist, dass die RX480 aktuell in vielen Spielen mit DX12 besser abschneidet als die GTX1060.

Das habe ich doch gar nicht bestritten, oder?
Mir ging es draum, dass in dem von ihm geposteten Link die GTX1060 nicht als Vergleich dabei war.
Die GTX1060 ist in DX11 schneller, aber in Vulkan hat die RX480 deutlich die Nase vorne.

Tun sich beide nicht viel.

Die 1060 ist vielleicht 10% schneller unter dx11... Wieviel fps sind das im Schnitt?
3...4...vllt 6 fps ;)

Nicht der Rede wert denke ich.

Ich kann nur freesync empfehlen, ohne möchte ich gar nicht mehr!

An deiner Stelle würde ich mich für eine schöne custom RX480 entscheide und dazu einen netten FS Monitor.

Damit ist man bestens versorgt

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Das habe ich doch gar nicht bestritten, oder?
Mir ging es draum, dass in dem von ihm geposteten Link die GTX1060 nicht als Vergleich dabei war.
Die GTX1060 ist in DX11 schneller, aber in Vulkan hat die RX480 deutlich die Nase vorne.

Dann habe ich deinen Post falsch verstanden und entschuldige mich hiermit bei dir. :)

Um aber zurück zum Thema zu kommen: ich persönlich würde aktuell eher eine RX480 empfehlen. Hierbei grüßt aber ein kleiner AMD-Fan, der wegen der GTX970-Geschichte ziemlich enttäuscht von nVidia ist. Aber das lassen wir Beiseite.

Endlich mal jemand der bei seinem 144 hz Bildschirm auch nahe an 144 fps kommen will :daumen: Muss leider eine Empfehlung gegen den Titel aussprechen. Da habe ich eine etwas von der Masse abweichende Meinung. Wenn die Karte 2-3 Jahre halten soll und jetzt kommt der wichtige Punkt, du nicht zu sehr an den Settings runterdrehen willst, was ich aus "etwas herunterdrehen rauslese", dann bleibt dir mit Freesync wohl nur das Warten auf Vega.

Ich kann dir aber sagen, dass es fast nur davon abhängt, wie du eben deine Spiele einstellst. Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass du mit einer der beiden Karten in 2 Jahren bei "aktuellen (mit geiler Grafik)" Games nahe an die 144 fps kommst, ohne mehr als nur "etwas" an den settings zu drehen. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass eine 1070 für FHD absolut nicht oversized ist. Die Mehrheit wird sagen, dass man keine 144 fps für einen 144 hz Bildschirm braucht, um davon zu profitieren, muss jeder selber wissen und du scheinst da eher auf meiner Seite zu sein :D

Dass aber 144Hz nicht 144 FPS entsprechen, ist euch bewusst, oder?

Natürlich braucht man aber keine 144FPS um einen 144Hz-Monitor auszulasen.
Und auf einem 60Hz-Monitor merkt man auch den Unterschied zwischen 60FPS und 100FPs.
Just my two cents.

Zurück