48 GB Ram

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hatte mir mal überlegt, jetzt wo der Arbeitsspeicher noch günstig ist, etwas aufzurüsten.

Noch habe ich 12 GB DDR3-1333 im Rechner, wollte diesen rausschmeissen und dann auf 48 GB DDR3-1600 aufrüsten.

Man kann ja nie genug Arbeitsspeicher haben, oder?

Was haltet ihr von der Idee?
 
wenn du ne 30gig ramdisk einrichten willst, rendersachen, cad oder sowas mit entsprechend ramverbrauch ok, ansonsten hirnrissig :D
ddr4 wird produziert für pc und bevor du 48 gig ausreizen wirst, steht schon neue hardware mit neuem ram an, meine meinung, lohnt sich nicht ;)

wenn du es haben willst kaufs, aber bringen wird dir 48 gig ram ausser in sonderfällen nix :daumen:
 
Du kannst dir natürlich so viel RAM einbauen wie du willst aber bedenke dass selbst "nur" 12 GB RAM schon sehr sehr viel ist. Um da noch einen Nutzen von 48 GB RAM zu haben musst du schon sehr sehr RAMlastige Anwendungen nutzen... sagen wir mal große CAD Systeme, Professionelle Bild/Videobearbeitung oder Virtuelle Systeme. Oder du hast Verwendung für eine sehr große RAM-Disk.

Wenn nichts davon zutrifft ist der Geschwindigkeitsvorteil von 48 gegenüber 12GB RAM Null.
 
Etwas aufrüsten von 12 auf 48 GB? Findest du nicht das es übertrieben ist? Was treibst du mit dem Rechner?
 
Hallo,

ich hatte mir mal überlegt, jetzt wo der Arbeitsspeicher noch günstig ist, etwas aufzurüsten.

Noch habe ich 12 GB DDR3-1333 im Rechner, wollte diesen rausschmeissen und dann auf 48 GB DDR3-1600 aufrüsten.

Man kann ja nie genug Arbeitsspeicher haben, oder?

Was haltet ihr von der Idee?

Doch, man kann genug Arbeitsspeicher haben. Wenn du alle Anwendungen die du im Maximal-Fall parallel betreiben willst geöffnet hast, und dir 12 GB Arbeitsspeicher dafür ausreichen, sehe ich keinen Sinn in dem Upgrade. Lege das Geld dann lieber zur Seite, in zwei Jahren kann man mit einem Upgrade eines anderen Bereiches im Rechner sicher mehr rausschlagen.

Btw nur zur Sicherheit: Nutzt du Windows 7 Home Premium oder Professional/Ultimate? Home Premium macht ja bekanntermaßen bei 16 GB dicht.
 
Ich nutze Windows 7 Ultimate 64.

Es war ja nur eine Idee... :D

Ich spiele meine Spiele, wie Crysis 2, Max Payne 3, Spec Ops, GTA4,... immer in Full-HD mit allen Details und dachte das viel Ram nützlich wären.

Ich glaub, ich warte dann mal ab, bis neue DDR4-Systeme auf dem Markt sein werden und sich der Wechsel lohnt.
 
Ich spiele meine Spiele, wie Crysis 2, Max Payne 3, Spec Ops, GTA4,... immer in Full-HD mit allen Details und dachte das viel Ram nützlich wären.

Für Spiele ist der Nutzen Null. Du kannst ja mal den Task-Manager auflassen, Crysis2 spielen und nach dem Spiel nachsehen wie viel RAM wirklich belegt war. Mehr als die Hälfte deiner 12GB würde mich hier fast schon wundern. ;)

Für Spiele sind 12GB bereits mehr als ausreichend.
 
Ich nutze Windows 7 Ultimate 64.

Es war ja nur eine Idee... :D

Ich spiele meine Spiele, wie Crysis 2, Max Payne 3, Spec Ops, GTA4,... immer in Full-HD mit allen Details und dachte das viel Ram nützlich wären.

Ich glaub, ich warte dann mal ab, bis neue DDR4-Systeme auf dem Markt sein werden und sich der Wechsel lohnt.

Beim zocken wäre eher eine Grafikkarte mit 2 GB V RAM oder mehr angebracht damit die nicht in den regulären RAM auslagern müßte. Beim zocken ist man mit ca 8 GB auf der sicheren Seite
 
Also mit 2 x 570GTX OC mit je 1,28GB bringt das Zocken schon recht Spaß...

Wie gesagt, mit dem RAM war es ja nur eine Idee und ich werde jetzt warten bis gute DDR4-Systeme verfügbar sind.
 
Naja... selbst für grössere CAD Systeme oder professinelle Videobearbeitung sind 48GB extrem viel. Da investiert man das Geld lieber in nen Prozessor. 12GB zum zocken ist genauso übertrieben. Ich denke kaum dass du die hälfte davon belegt hast

ABER: Wenn du das Geld hast und du es dir nicht verkneiffen kannst... nur zu :D hat momentan nicht grad jeder.:D
 
Jopp, habe ich jetzt auch gelesen...

Da das sowieso eine Schnapsidee war und komplett sinnlos ist, wurde sie jetzt eingestampft... ;)
 
Zurück