4790k temps io ??

Richi1605

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

könnt ihr mir sagen ob die Temps von meinem 4790k wenn ich The Crew zocke von 80 bis 90 °C noch io sind ?? Eigentlich die meiste Zeit eher an den 90 als an den 80
Gekühlt wird er von einem Dark Rock Pro 3 ,mein restliches System ist das in meiner Signatur
Und Übertacked ist er auch nicht.

Danke schonmal im vorraus

Für Stock/Standardtakt ist das doch recht hoch. Mit wieviel VCore wird denn die CPU befeuert? Kühler richtig montiert & mit wieviel Volt oder RPM dreht denn das gute Stück?

OC? Kühler Richtig montiert und Konfiguriert?

OC nein, nie was daran gemacht.

Mit wieviel VCore wird denn die CPU befeuert? Kühler richtig montiert & mit wieviel Volt oder RPM dreht denn das gute Stück?

Hatte letztens meinen CPU kühler mal abgenommen kann auch sein das er nicht Richtig sitzen tut. VCore kann man auch mit CPU Z sehen oder ??

Unbenannt.png

~1.471V für 4,4GHz auf allen Cores ist definitiv viel zu hoch & auch nicht nötig und dadurch entstehen natürlich die hohen Lasttemps. Hast Du da wirklich nichts "getweakt" ...?
Nutze ggf. mal hier in diesem Forum die Sammelthreads, welche ein Haswell-OC näher beschreiben & lese Dich fleißig ein. :-)

Hab gerade nochmal im Bios geschaut da stand alles auf AUTO xD auf was müste ich den die CPU im Optimal fall einstellen ?? habs erstmal auf 1,2V runter genommen

So pauschal lässt sich das nicht sagen ;)

Musst du halt ausprobieren, einfach mal die CPU richtig knechten und schauen,

ob sie stabil läuft, ansonsten die Spannung wieder leicht erhöhen ;)

Das ist etwas was ich nie verstehen werde :schief:

Ein GA-Z97X-SOC Force und keinen blanken Schimmer was das kann bzw was das macht.
Eine Besonderheit des Boards war (soweit ich mich richtig erinnere) das es bei Haswell viel zu hohe Spannungen draufknallt bei den ersten Bios Versionen

Des weiteren erhöht das Board den Vcore auch noch weiter wenn XMP aktiviert ist ( Sync all Cores wird gleichzeitig aktiviert mit XMP)
Ich könnte wetten das wenn der TE Wprime startet der dieses dann mit 4,4 ghz auf alle kerne abarbeitet

Das Overclocking Panell an der Seite ist dazu auch noch Crap und sorgt immer wieder für Erheiterung ( versucht mal "on the fly" den Blck zu erhöhen ist man stundenlang beschäftigt das Board überhaupt wieder zum laufen zu bekommen :lol:)

nun gut
@ TE
Als erstes kontrollier mal deine Bios Version und uppe die falls diese nicht aktuell ist
Falls du ein Bios reset gemacht hast mußt du zwingend eine hard reset machen ( Bios Batterie vom Board entfernen )
Es reicht nicht den Cmos Button zu drücken oder die Default Settings im Bios zu laden.
Das Board ist so schlau das es einiges nicht zurücksetzt.......ist für Overclocker gedacht die nicht immer alle Einstellungen neu vornehmen wollen sondern lediglich die die beim letzten Start nicht gefunzt hat.
Eigentlich recht nützlich wenn man weiß damit umzugehen bzw wenn es funzen würde

Im übrigen gibt es keinen 4790K der als Vid bei 4,4 Ghz 1.47v eingetragen hat (beim 44er Multi sind es idR 1,3v +- 0,2v )

So hab Bios mal geupdatet war nicht aktuel :schief:

Hab mir im selben Atemzug von Gigabyte das "App Center" installiert,mit OC toll + Bios Update funktion. VCore ist jezze bei 1,271V und die Temps liegen bei 70°C wenn ich am zocken bin. Werd mich aber noch im OC Tread einlesen.

Sind die Temps jezze so IO oder immer noch zu Hoch ??

Das ist etwas was ich nie verstehen werde :schief:

Ein GA-Z97X-SOC Force und keinen blanken Schimmer was das kann bzw was das macht.

nun gut
@ TE
Als erstes kontrollier mal deine Bios Version und uppe die falls diese nicht aktuell ist

Falls du ein Bios reset gemacht hast mußt du zwingend eine hard reset machen ( Bios Batterie vom Board entfernen )

Da haste was wares angesprochen.... -.-" xD

Bios update habe ich jezze gemacht

Bios reset hatte ich nicht gemacht.

Sry für doppelpost.

Das Board wurde letztens gewechselt, das alte war Kaput, mit dem alten board hatte ich nie Temp Probleme gehabt mit dem cpu

^^dann nimm das Handbuch zur Hilfe und schau mal ob die Dip schalter auch alle richtig stehen.

Das board ist echt eine Zicke .....ich habe den extremen Bruder davon was noch schlimmer ist :ugly::D

009.JPG

Die LN 2 Version ;)

Sind die Temps jezze so IO oder immer noch zu Hoch ??

Das passt jetzt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbe cpu und kühler , deine temps sehen nicht normal aus! ich habe ihn dauerhaft auf 4,4 boost auf allen kernen laufen und komme auf max 65 grad (sommer) in einem vollgedämmten gehäuse beim dauerzocken , Auch bei the crew :-) wobei das nun nicht gerade die cpu stresst, da gibts ganz andere. wie siehts mit der luftführung im gehäuse aus , drehen alle lüfter richtig herum? (falsch eingebaut?) mach mal bilder.

Zurück