4790K oder 6700K... Ich kann mich nicht entscheiden.

Mehr Kerne sind (bei gleichem Takt) immer besser. Problematisch ist SMT, wenn Software damit nicht umgehen kann.
ja bei gleicher Architektur usw. Aber wenn man ein gewisses Transistorbudget hat und die entscheidung hat: mache ich 2 starke oder 4 "schwache" Kerne (und hoffe dabei auf Parallelisierung durch Software), dann ist letzteres einfach eine Fehlentscheidung, die AMD nunmal Milliarden gekostet hat.
Natürlich ist bei gleicher Architektur und Taktfrequenz mehr = besser, aber davon bin ich nicht ausgegangen, weil das ja so offensichtlich ist. Das ist als würde man sagen: 2 Mio am Konto sind besser als 1 Mio. Ach echt?

Trotzdem sind die schwächeren Haswell-EP Kerne durch 50% mehr Recheneinheiten z.B. in Crysis 3, F1 2015 und AC Syndicate insgesamt schneller als der 6700K. Diese Tatsache und die Vergangenheit zeigen, dass man mittel- bis langfristig mit mehr Kernen besser dran ist. Daher sollte man aufgrund des hohen Preises der Skylakes, eher zum 5820K greifen.

Ich denke, ich würde es davon abhängig machen, was der TE spielt. Wenn Spiele nur einen Thread auslasten, rennt der 6700k auf 4,5GHz jedem Haswell-E davon. Wenn aber man immer die neusten AAA-Titel spielt, kann man auch zum 5820k greifen, da die Optimierung auf den Konsolen mit 6/7 Kernen sich auch auf dem PC Vorteile bringen wird.

Wir sollten aber nach wie vor nicht vergessen, dass man in extrem vielen Spielen im Grafiklimit hängt. Da ist dann egal, welche CPU verbaut ist - wenn die Grafikkarte limitiert.

Daher sollte man aufgrund des hohen Preises der Skylakes, eher zum 5820K greifen.
Für den aber Mindestens 100€ aufpreis fällig werden, eher 150€~ (Mainboard, CPU, stärkerer Kühler, größeres Netzteil, Kleinigkeiten, die sich aufsummieren)

Ist also nicht so, dass man bei Haswell-E die 50% mehr kerne einfach so geschenkt bekommt.

Trotzdem sind die schwächeren Haswell-EP Kerne durch 50% mehr Recheneinheiten z.B. in Crysis 3, F1 2015 und AC Syndicate insgesamt schneller als der 6700K. Diese Tatsache und die Vergangenheit zeigen, dass man mittel- bis langfristig mit mehr Kernen besser dran ist. Daher sollte man aufgrund des hohen Preises der Skylakes, eher zum 5820K greifen.

Hoher Preis von Skylake?
Die Haswell E Plattform ist teurer, braucht mehr Strom und ist schwerer zu kühlen.

Zurück