4790k 1 Kern massiv heißer

N

Narbennarr

Guest
4790k 1 Kern massiv heißer

Moin ihr,

bin nach einigem Gebastel endlich mit meiner Wakü fertig. Gerade mal Prime angeschmissen. Beim NH-D15 gingen alle Temps auf gute 90 Grad (small FFT, v.28.5).
Mit der Wakü habe ich jetzt massive Unterschiede:

1. Kern 90 Grad
2. Kern 75 Grad
3. Kern 69 Grad
4. Kern 65 Grad

Falsche Monatge schließe ich aus, weil ich zwei verschiedene CPU Kühler getestet habe (XP3 von Alphacool mit variablen Druck, und den EK Evo mit vorgegebenem Druck).
Kann es sein das die WLP unterm Heatspreder so mangelhaft verteilt ist o_O?

AW: 4790k 1 Kern massiv heißer

Beim XP3 möglich, aber auch da habe mit mit den Schrauben rumgespielt. Beim EK Evo, ist der Anpressdruck aber vorgegeben (drehen bis es nicht mehr geht)

Die CPU ist verklebt und hat Thermopaste drunter. Die ist oft schief und krumm verschmiert. 10-12° C Unterschied sind absolut normal, aber über 20°C deutet darauf hin, das ein Kern die Hitze nicht abführen kann.
Wenn die WLP und die Waterblocks gut sitzen, dann ist da in der CPU was schiefgelaufen^^

liegt an der CPU. Habe einen anderen 4790k eingebaut, bei dem alles ok ist

Eventuell ist der Heatspreader auch nur extrem krumm. Trotzdem würde ich, sofern möglich, mal Intel kontaktieren. Denn wenn die CPU schon mit einer Wakü auf dem einen Kern so warm wird...

Hab die CPU mit einer identischen getauscht -> 63-67Grad, keine Ausreißer mehr

cpu köpfen und oder zusätzlich ihs abschleifen... di sind teilweise so krum das is abartig....
kumpel seiner war in der mite über 1mm tiefer als am rand... das da nicht gut templeitende luft eingeschlosen wurde war kla... er hate änliche probs...
daher köpfen und ihs schleifen und du hast ruhe :D
und auf di komekde frage warum es genau so schlecht is wi beim noctua ( denke di würde noch kommen), ein waserküler benötigt eine gerade fläche um seine power auszuspilen... ein luftküler auch, aber bei einem waserküler ist es halt vil katastrophaler da nur die mitte efektiv gekült wird.... bei luftkülern ja meist ausen und di mitte wird durchs drumerhum von den heatpipes gekült

Zurück