Quake HD Remix im Techniktest: id Softwares Klassiker frisch ausstaffiert - mit Radeon-Dominanz

Nein, seit einiger Zeit schon nicht mehr. Bei der aktuellen PCGH ist es sogar als Vollversion beigelegt bzw. der Code um das Spiel bei Steam freizuschalten.

Mich würde interessieren welche Version der DarkPlaces Engine für den Test benutzt wurde. Da kanns schon zum Teil erhebliche Performanceunterschiede geben.
Ich selbst arbeite schon seit ein paar Jährchen an nem Spiel mit der Engine, namentlich Katharsis, und bin immer wieder erstaunt was man da noch an grafischer Qualität rauskitzeln kann: Dark Revelations - Katharsis Windows, Linux game - Mod DB

Auf jeden fall cooler Artikel, finds toll das mal wieder über Quake und DarkPlaces Engine geschrieben wird :daumen:

Hab die GraKa nicht übertaktet sogar testweise untertaktet und die Fehler bleiben trotzdem bestehen. Abgesehen davon haben bei Guild Wars 2 so einige Leute die selben Probleme. Ist ja verwunderlich, dass die aber alle 1070er und 1080er haben

Ich meinte ja auch nicht, dass Du sie übertaktet hast, sondern, dass sie es schon ab Werk sind! ;)

Nach ein wenig googlen scheint es aber schon Jahre lang, sprich auch mit anderen Modellen, immer mal wieder zu solcherlei Problemen zu kommen, wobei ich mir sicher bin, dass es auch bei AMD solche Probleme gibt wenn ich danach google.

Ich vermute einfach mal einen Konflikt aus Treiber und jeweiliger Gameengine dahinter, denn sonst würde es bei jedem Spiel auffallen und die Foren wären mit entsprechenden Threads überfüllt.

Gruß

Alef

Hoffentlich hat toni28 Zeit hier nochmal was zu seinen Screens zu posten, hab gestern erfolglos über eine Stunde nach den besagten Reliefmapping Texturen gesucht.

Schick! Erinnert stark an Voxel. Wir sind gespannt, was du da zusammenbaust. :daumen:

MfG,
Raff

Ist aber eine 2D-Textur. Schau mal an die Polygonkanten, da sind keine zusätzlichen dreidimensionalen Details zu erkennen. Der Effekt fällt ganz schön deutlich aus mir wäre das zu übertrieben, aber ich wäre mir generell nicht sicher, ob es tatsächlich einen Verbesserung gegenüber Parallax-Occlusion-Mapping darstellt - besonders perspektivisch scheint mir das recht inkorrekt...

Beispiel: Im ersten Shot "driftet" der obere Teil der Tür Richtung Decke und links, der untere eher Richtung Boden, was bei mir einen Knick in die Optik zaubert ;) Trotzdem ganz cool, keine Frage.
https://abload.de/img/darkplaces2017-03-292uxuuv.jpg

Gruß,
Phil

Also im Quake HD und Epsilon Pack (Rygel Texturen) kann ich nirgends einen derart plastischen Effekt bekommen, bin echt mal gespannt welche Texturen das sind.
Mir kam der Knick vor, als wäre er vom hohen FOV auf dem 21:9 Format. Kenne mich aber auch mit Texturen und deren Effekten nicht so richtig gut aus.
Solang das so aussieht, hätt ich das hier jedenfalls gern auch mal so. Schon sehr hübsch

Mich hats nicht losgelassen. Es ist wirklich eine ganze Ecke besser mit AO und plastischeren Texturen.

Epsilon Quake mit Reshade mit MXAO und Relief mapping.
dp000000.jpg dp000002.jpg dp000006.jpg

Ich musste die RT Shadows abstellen da es zu Fehlern kam und in die Autoexec.cfg folgendes eintragen, um Relief Mapping zu aktivieren:
r_glsl "1"
r_glsl_offsetmapping "1"
r_glsl_offsetmapping_reliefmapping "1"
r_glsl_offsetmapping_scale "0.05"
gl_picmip "0"

MXAO für Reshade gibt es hier: Forum: Marty McFly's Ambient Obscurance (MXAO) with IL (1/15)

Ich habe keine besseren Texturen finden können als die von Rygel, anscheinend gibt es aber bessere wenn ich mir die Tür aus Tonis Screenshot anschaue....Schade, hoffe er kommt nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück