4770k oc - Screenshots

ragainst

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag liebe Mitschreiber

Ich habe mich mit dem Thema OC nun auseinandergesetzt und habe Einstellungen erreicht, die mit Prime95 und Zocken laufen. Meine Temperaturen unter Prime95 bei einem Longrum belaufen sich zwischen 60 & 78 Celsius. Meiner Meinung nach OK.

Ich habe mein BIOS abgebildet und möchte gerne wissen, ob ich noch Optimierungsmöglichkeiten habe, bei Einstellungen die wohl nur unter Pro's gekannt werden. :-) Ich wäre froh, wenn ihr die Einstellungen kurz checken könntet und eure nackte Wahrheit darüber abgeben könnt. Es würde mich auch noch interessieren ob ich einen guten oder schlechten cpu gekauft habe.

Liebe Grüsse und ein Gutes neues Jahr.

Anhänge

• _DSC3661.jpg
    _DSC3661.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 164
  • _DSC3662.jpg
    _DSC3662.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 123
  • _DSC3663.jpg
    _DSC3663.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 105
  • _DSC3664.jpg
    _DSC3664.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 107
Ob du eine "gute" oder "schlechte" CPU erwischt hast können wir dir nur sagen wenn wir die Spannung kennen, die du für deine 4,2 GHz tatsächlich unter Last anliegen hast (CPU-Z). so in etwa 1,15 bis 1,20v wären dafür normal, mehr als 1,25 wäre ein "schlechtes" Exemplar, weniger als 1,10v wäre ein eher "gutes". Das sollte man aber nicht überbewerten da auch die hier "schlechten" CPUs ihre Vorteile haben (die werden beispielsweise weniger heiß bei hohen Spannungen und brauchen etwas weniger Strom).

Ansonsten gibts an deinen Einstellungen nichts auszusetzen. Man könnte noch die verbleibenden Spannungen die auf AUTO stehen fixieren und das SpreadSpectrum deaktivieren aber das ist eher Kosmetik in deinem Falle. :)

:-) danke für die schnelle Antwort. Als ich die Einstellungen nur über den Multi fixiert hatte (auto), war die Spannung auf etwa 2.25....war wohl etwas hoch....in diesem Sinne wohl ein schlechtes? :-) was mir ja eig. egal ist, da ab Multi 40 eh alles nur proll is^^

Es kommt nicht drauf an was automatisch eingestellt wird (das ist fast immer viel zu viel, du meinst sicher 1,25v) sondern das was benötigt wird um stabil zu laufen. ;)

Wenn deine CPU mit 1,15v stabil 4,2 GHz schafft ists egal ob das Mainboard ihr auf AUTO 1,3v reindrücken will. :D

gut, phu! ich hatte echt schlaflose nächte *g*...dann kann ich das so wohl lassen.....danke dir du unglaublicher alkohol

ich hab mal ne zwichen frage.

habe im 3D Mark11 bench mit 4.0 Ghz 2-3 Punkte weniger als mit 4,7 Ghz.

kann es sein das er nur mit 3,5 Ghz Rechnet ? scheint den multi nicht zu erkennen.

Es kommt nicht drauf an was automatisch eingestellt wird (das ist fast immer viel zu viel, du meinst sicher 1,25v) sondern das was benötigt wird um stabil zu laufen. ;)

Wenn deine CPU mit 1,15v stabil 4,2 GHz schafft ists egal ob das Mainboard ihr auf AUTO 1,3v reindrücken will. :D

ja da hast du recht, ich hab mich verschrieben.

Ist es zwingend die anderen Spannungen zu fixieren? würde mir das was bringen? ich könnte mir nur vorstellen, dass es ein wenig Kälte schenkt. Was ratet Ihr mir für Spannungen?

Ist es zwingend die anderen Spannungen zu fixieren?

Nein.

würde mir das was bringen?

Das Mainboard davon abzuhalten, sinnlos viel zu hohe Spannungen "automatisch" einzustellen ohne dass du es bemerkst.

Was ratet Ihr mir für Spannungen?

Alles was nicht vCore ist in deinem moderaten OC-Bereich einfach die jeweiligen Standardspannungen festsetzen, wie gesagt es geht nur darum das Board zu zwingen auch genau diese zu benutzen und nicht selbstständig rumzueiern. ;)

ok, dann werde ich diese fogeschlagenen, jedoch schon auto eingestellten fixieren. :-)

gesagt getan..ich habe jetzt die im bios ausgelesenen spannungen fixiert....................es läuft nach wie vor ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück