4770K OC frage für laie

rackcity

Software-Overclocker(in)
4770K OC frage für laie

Hiho,

Ich möchte meinen 4770k mal auf 4,2ghz laufen lassen oder ggf. sogar 4,4+

Ich habe mich im OC guide bei pcgh eingelesen, jedoch kapier ich da nicht alles. darauf habe ich mir ein ganz gutes video angeschaut, wo er es anhand eines MSI board zeigt und erklärt, wie man den core voltage einstellen sollte bzw das man mit dem stanni core voltage (ist bei mir mit prime95 bei 1.170 volt) man oft auch auf 4,0ghz kommt oder sogar mehr (jenachdem)

gut, habe mich in mein asrock bios begeben und siehe da! Es sieht ALLES anderst aus wie bei seinem MSI board. ich habe viele einstellungen (meiner meinung nach) gar nicht.. :(

nun bin ich ein wenig verwirrt.

Wenn ich bei meinem asrock board auf OC tweaks gehe, kann ich da einstellen das ich z.b 4,2ghz will und das board stellt das dann alles ein. bevor ich das nun aber aktiviere, möchte ich von euch profis gern wissen, ob ich das so machen kann?

daten:

h80i
4770k
asrock z87 pro4

EDIT: habe ALLES auf auto bis auf: vcore 1.170 und override modus.

läuft stabil auf 4,2ghz :-) ist das richtig? :hail:

E:

kann ich auch wo einstellen, dass er nicht im desktop betrieb mit 1% auslastung auf 4,2 rennt? ah okay.. auf "ausgeglichen" im windoof stellen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4770K OC frage für laie

hey,

danke dir!

Den rest kann ich so lassen? möchte nur absolut sicher sein, das ich keinen schlimmen fehler beim OC'en begangen habe. das tut habe ich mir 1-2x durchgelesen. jedoch oft habe ich nicht die einstellungen wie sie beschrieben sind :(

habe natürlich auch ein "einsteiger" OC mainboard wie ich nun schon 1-2x hörte

1stunde prime95 auf 8K

temps: 78 grad max (1 core 80 einmal berührt)

dürfte alles passen?

Passt soweit (Haswell wird eh recht warm) und Doppelposts in Zukunft vermeiden. Dafür gibts den "Bearbeiten"-Button;) Achja, stress deine CPU auch mit fordernden Games, normalen Anwendungen (PC-Alltag eben...).

Gruß

80 grad und corsair h80i sind schon bischen hoch. unbedenklich sind die temps aber noch nicht.

Wenn ich's im normalen modi mache und nicht im 8K modi, erreiche ich max 60 grad

naja mit dem 8K modus habe ich knapp 80. ein bekannter sagte, ich solls umbedingt auf dem 8K modus probieren etc etc.

mit den normalen prime einstellungen MAXIMAL 60.

jedoch hab ichs grad wieder in den standard takt getan wieder. habe in CS:GO komische fps drops auf 20. ich weiß nicht, woran das liegen kann. habe mir auch das tutorial 10000x durchgelesen, aber ich habe sau viele einstellungen nicht, welche da aufgelistet sind. kann mir da wer ein paar tipps geben?

habe alles auf auto bis auf:

vcore: 1.200 volt
override mode
multi x42

asrock z87 pro4

vCore auf 1.170 V fixieren
Multi immer um 0.5 oder um 1.0 erhöhen bis das System instabil wird.
Das automatische OC (OC-Tweaker) kann ich leider nicht empfehlen.
Sobald das System durch Erhöhung des Multiplikators instabil wird,
wieder auf den letzten funktionierenden setzen.
Bsp.: Multi: 41 klappt, 41.5 nicht -> Multi 41 nehmen und Stresstest
durchführen. Ich empfehle dir hier Intel BurnIn Test V2 (gibt's auf Majorgeeks).

Einfach auf 4096 MB setzen und dann den Test durchführen, das sollte
ca. 60 Min. dauern. In dem Programm werden die Temps noch mal ein
wenig höher, außerdem stellst du damit i.d.R. schneller ein instabiles
System fest. Ich hatte mein OC (Signatur) so in 4 Stunden.

Anschließend könntest du einher gehen und den vCore mit Offset einstellen.
Das bedeutet, dass sich der vCore bei keiner Auslastung automatisch mit
dem Takt senkt aber das wird eine andere Baustelle sein.

hey freezy,

das mit den vcore offsets, verstehe ich 0. das war eigentlich mein problem

Zurück