4770k Multiplikator

xxwollexx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich habe folgendes Problem, derzeit läuft mein Rechner mit einem 4770k als CPU und GPU bei 1,2V BusSpeed 125 und Multiplikator 35 bei 4,3ghz. Allerdings lässt sich der Multiplikator patu nicht über 35 einstellen.
Wird dieser >35 im Bios eingestellt nimmt er diesen einfach nicht an und verwendet stattdessen 35. Das selbe passiert wenn der BusSpeed auf 100 ist, hierbei liegt dann die Grenze des Multiplikators 43...
Bei Games läuft der PC zu 100% stabil und hatte nie einen Absturz, allerdings flieg ich auch in Prime nach 5 Minuten durch einen Bluescreen raus. Fürs Gaming reichen sogar 1,18v :/
Mein vorrieger 4770k benötigte für die selben Werte stolze 1,275Volt andernfalls startete er nicht einmal mehr - Die Multiplikatorsperre lag hier allerdings ebenfalls vor

Übersehe ich etwas?

Eine weitere Frage wäre, wie ich den Offset Modus richtig verwenden kann, da es ja unnötig ist das über die gesamte Zeit 1,2V anliegen. Allerdings finde ich dann immer nur Berichte zum Offsetmodus was das Asus Maximus usw angeht, allerdings nicht die Z87 Reihe (Deluxe,Plus,Plus, M), da sich das Bios optisch unterscheidet und sofern ich ein Offset Modus anlege das ganze auf den Standardtakt von 3,5Ghz fährt :/

Asus Z87M (c2), 4770k, 580w E9, keine Graka, 2x8 gb Vengeance pro 1600

Vielen Dank im Vorfeld :)

Ich weiß ich weiß, mache es derzeit nur über den Blck da dadurch auch die GPU getaktet wird, solange meine Grafikkarte fehlt. Dennoch muss auch dieser Weg möglich sein :)

Wie bereits erwähnt geht auch, wenn ich lediglich den Multiplikator nehme dieser Wert nicht über 43. Jegliche Einstellungen darüber führen nach dem Neustart zum Wert 35 unter Windows, im Bios steht weiterhin >43

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Blck dürfte daran liegen das die CPU einfach nicht so viel verkraftet was bei Haswell eigentlich immer ist, probier mal lieber 107-108 und das andere wird (denke ich mal) am MB liegen, aber kp was da falsch ist ;)

Gut dann schaue ich mal ob es dann Prime Stable ist. Das MB selber gibt aber bedeutend mehr her. So wurde mit dem eigl baugleichen Model Z87-Deluxe /Pro auch die 4,5ghz on air geschafft. Es wäre ja inordnung, wenn es dabei instabil wäre aber warum das MB einfach die >4,3ghz einfach nicht akzeptieren will und mich dann automatisch auf 3,5 zurücksetzt verstehe ich nicht. Wenn jetzt auch noch das MB eine Macke hat, dann hab ich es das große Los gezogen. Denn dann waren CPU mist, Rams im Arsch (memtest86 gnadenlos durchgefallen) und MB mit einem Knick und das von jeweils einem anderen Händler bezogen...

BCLK würde ich auf 100 lassen, den CPU Strap zunächst auch und damit testen. Welche Spannungen hast du überhaupt eingestellt oder steht alles auf AUTO? Beim i7 4770K ist das mit dem Übertakten nicht mehr ganz so einfach, insbesondere bei höheren Taktraten. Hier müssen mehrere Spannungen ( CPU Spannung, CPU Eingangsspannung, Ringspannung usw.) angepasst bzw. aufeinander abgestimmt werden. Des Weiteren kann einerseits der Multi für den NB Takt angehoben/verändert werden, sowie der Multi für die CPU. Ein paar Screenshot's aus deinem Bios würden hier sicher weiterhelfen, alles andere wäre zu müßig.

Vielen Dank! Dem werde ich nachkommen, sobald meine Graka da ist.
Bleibt also noch mein Problem das mein Motherboard ein Multi von >43 bei 100mhz und >34 bei 125mhz verweigert (im Windows) nicht wiedergibt :/

Edit: Mein Problem ist, sofern wenn der Multiplikator im Bios über über 42 gestellt wird, schaltet sich automatisch "Turbo Mode" und "Turbo Modus" ein. Allerdings bleibt dieser konstant beim Normalwert und schaltet sich auch unter last nicht ein. Wenn ich einen dieser beiden deaktivere schaltet sich der Multiplikator automatisch auf "Auto", eine Umstellung führt wiederum zur Aktivierung der Modi.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Straps und BLCK sind nur im Notfall (bzw. fürs Feintuning) fürs OC zu verwenden, der normale Weg ist BCLK 100 und Multi hoch, vCore angepasst. Das funktioniert dann auch.

...und nur ums mal zu erwähnen: du hast 2 deiner 4 kerne aktuell deaktiviert (und nebenbei für 3,5 GHz eine viel zu hohe vCore anliegen) wenn man dem CPU-Z Screenshot glauben darf.

Am besten wäre den ganzen eingestellten Kram durch ein CMOS-Reset komplett zu tilgen, das How-To zu lesen und die "richtigen" Einstellungen nochmal von vorne einzustellen... ;)

Es lag tatsächlich nur an den Cores. Danke! Mir wäre es nicht aufgefallen. MS hat in Msconfig die Cores auf 4 begrenzt. Nun Haken entfernt und Multi funktioniert auch sofort! :)

Btw: Ai Suite damals schneller deinstalliert als es rauf kam, cmos hatte auch nichts gebracht. Der Wink mit dem Core war es einfach- Danke incredible Alk!
So blind gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück