4770k läuft nicht rund

Simondasding

PC-Selbstbauer(in)
4770k läuft nicht rund

Sehr geehrtes Forum,
ich habe ein Problem. Erst mal zur config:
Cpu: i7 4770k
MB: Gigabyte Z87 DS3H
Ram: 32GB Crucial Ballistix Sport
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Ich habe nun die Spannungen aus dem Guide([HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste) eingestellt und erst mal die CPU bei 3,5 GHz gelassen. Er lief problemlos. Dann habe ich 4,1 GHz eingestellt um zu schauen obs läuft...
...lief nicht und zwar gar nicht. Der Rechner startet nicht mehr richtig und ich komm nimmer mehr ins Bios um den Kram rückgängig zu machen, wie bei allen anderen CPUs, die ich bisher übertaktet habe.
Hat jmd ne Lösung??

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4770k läuft nicht rund

Ja Cmos schalter gibt nicht habe aber geschafft über nen Stick neues Bios aufzuspielen. Trotzdem mach ich kein OC mit dem MB das läuft da drauf hinten und vorne nicht. Das echt bescheiden auf dem Brett.

Da jede CPU anders ist, war die eingestellte Spannung evtl. zu niedrig um auf der Frequenz zu laufen. Vllt. mal kleinere Anhebung probieren.

CMOS Reset hat eigentlich jedes Board. Bei einfacheren Modellen mit einen Jumper und sollte mal wirklich kein Reset vorhanden sein gibts immer noch die kleine Batterie.

Zum Übertakten:

Wer einfach Werte von anderen übernimmt hat vom Übertakteten keine Ahnung und sollte die Finger davon lassen.

CPU, Kühler, Wärmeleitpaste, Mainboard und Netzteil sind nur die Dinge im Vordergrund die das Übertakten beeinflussen können.

Dein Board ist nicht sonder gut, aber dürfte ein paar MHz springen lassen.

Normalerweise versucht man erstmal die Spannung zu fixen und dann die MHz schrittweise zu erhöhen.

Wenn du nicht mal nen CMOS Reset schaffst solltest du das übertakten vllt lassen. Lies dich erstmal in die Materie ein und stell nicht irgendwelche Spannungen ein ohne zu wissen was du da machst.

Wenn man keine Ahnung von dem hat was man da macht. Lassen!

1. Jede CPU ist anders.

2. Glaube kaum das es solche Takt Krüppel heute noch gibt die keine 4GHz packen

3. Einfach lesen und übernehmen ist ein riesen Fehler!

4. Wenn man keine Ahnung hat davon wie man CMOS Clear macht, sollte man es erst recht lassen! Denn das kann man bei jedem Board machen, egal wie alt es ist!

Ja ich weiß schon was ich da tue hab das auch schon öfter sehr erfolgreich gemacht. Der Rechner läuft ja auch wieder ich fand nur komisch, das er nach der zu niedrigen Spannung das Bios verweigert hat, dass hatte ich sonst noch nie. Und apropo Werte von anderen: Iwo muss man anfangen oder? Warum also nicht bei den Werten. Meine Cpu habe ich auch über meine eigenen Werte aufs maximum gebracht.
Und ich weiß auch, dass die Werte aus dem Guide nicht auf jede CPU zutreffen, nur wie gesagt iwo muss man anfangen.
Auch frage ich mich, warum einige meinen man sollte vom übertakten die Finger lassen, wenn man dafür einen Guide aus diesem Forum nimmt. Den ziehe ich immer zu rate, egal ob ich das schon oft gemacht habe, damit ich z.B, nix vergesse oder so,

Zurück