470/480 Kaufberatung

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Moin Leute,
meine 7950 ist aktuell daran zu sterben, der VRAM ist defekt und dementsprechend macht es langsam keinen wirklichen Spaß mehr zu spielen. Da die 470 und 480 im P/L-Bereich das beste ist was es aktuell gibt und keine der aktuellen Karten ein lohnenswertes Upgrade darstellt überlege ich mir aktuell die
MSI 470 8 GB
Sapphire 470 8 GB
oder die
MSI 480 8 GB
Powercolor 8GB
Sapphire 8 GB
zu kaufen. Welches Modell würdet ihr nehmen und warum? Alternativen sind auch gerne gesehen, sollten nur halbwegs Leise und/oder kühl sein.
 
die 470 (die besseren 480er ;)) von Sapphire, wenn du fast 480 Niveau haben willst, die MSI wenn du das leiseste Custom haben willst (die Sapphire ist aber auch leise). Wenn du unbedingt eine 480 haben willst, Powercolor oder MSI (Sapphire hat wohl bei der Kühlung gepfuscht, keine Ahnung ob das nur die erste Charge betraf oder es immernoch zuttrifft)
 
Da die 8 GB Varianten der 470 kein allzu gutes PL Verhältnis haben rat ich davon mal ab, für die Kohle kriegt man schon fast die ersten 1060iger die deutlich flotter sind.

Die RX470 mit 4 GB ist hingegen für 200€kaum schlagbar und die 4 GB reichen auch noch problemlos aus und wenn mal doch net gibts auch in Zukunft Regler im Spiel.
Mehr Performance und mehr Speicher gibts mit der 1060 und RX480. Bei letzterer sind die Powercolor und MSI klar besser als die Sapphire die ziemlich warm werden soll und auch dazu net leise ist. Oder du nimmst ne GTX1060 die quasi alle relativ leise sind weil sie nochmal 50W weniger verbrauchen.
 
Also ich habe sie im Einsatz und höre nichts aus dem Case raus. Allerdings habe ich auch eine angepasste Lüfterkurve, sodass meine Karte immer aktiv gekühlt wird, und der Lüfter nicht ab 60°C anfängt, die GPU zu kühlen.
 
Mehr Performance und mehr Speicher gibts mit der 1060 und RX480. Bei letzterer sind die Powercolor und MSI klar besser als die Sapphire die ziemlich warm werden soll und auch dazu net leise ist. Oder du nimmst ne GTX1060 die quasi alle relativ leise sind weil sie nochmal 50W weniger verbrauchen.[/QUOTE]

Die 470 4Gb schmeckt mir nicht ganz da ich sie Vermutlich in unter 2 Jahren rauswerfen kann, ich hab schon ne Weile Probleme mit den 3 GB. CB hatte auch nochmal nen Artikel dass die 3 bzw 4-GB-Varianten ein Schuss ins Knie sind. Ich verstehe nicht ganz wo du da eine Preisliche nähe der 470 8GB und der 1060 6 GB siehst, die interessanten Designs der 1060 kosten mehr als 300.

Bei der 480 hat Powercolor ein beschränktes PT, was mich etwas stört, und bei der MSI kommt man auch auf 73°C.

1060 fällt mMn raus da sie weniger Speicher hat und die AMD-Karten mit der zeit bis jetzt immer vergleichsweise schneller geworden sind.

@Bastler_2011 Was heißt in deinem Fall nichts raushören? Leiser als ne 7200er Platte?
 
die interessanten Designs der 1060 kosten mehr als 300.


Nein das kann nicht sein! Das sind doch immer die Argumente der AMD Fanboy´s!!!111elf!! :rollen:
Ich finde diese Argumentationen (470/480 zu teuer vs 1060 gaaaaaaaanz billig) auch immerwieder amüsant :D

Bei der 480 hat Powercolor ein beschränktes PT, was mich etwas stört, und bei der MSI kommt man auch auf 73°C.

Hat Pc nicht ein angepasstes BIOS rausgebracht? Kann mich aber auch im Hersteller irren. Und 73°C sind nichts, wenn die Karte dabei leise bleibt. 100°C dagegen wären schon ein anderes Kaliber

1060 fällt mMn raus da sie weniger Speicher hat und die AMD-Karten mit der zeit bis jetzt immer vergleichsweise schneller geworden sind.

Das interessiert die grüne Seite herzlich wenig ;)

@Bastler_2011 Was heißt in deinem Fall nichts raushören? Leiser als ne 7200er Platte?

Da ich nur SSD´s verbaut habe, würde ich sagen ja :D
 
Hat Pc nicht ein angepasstes BIOS rausgebracht? Kann mich aber auch im Hersteller irren. Und 73°C sind nichts, wenn die Karte dabei leise bleibt. 100°C dagegen wären schon ein anderes Kaliber

Haben Sie, gerade hat jemand den Link gepostet. Die PC hat halt nur 68.

Da ich nur SSD´s verbaut habe, würde ich sagen ja :D

Klingt Astrein.

Gibt es eigentlich irgendwas das gegen die Powercolor sprechen würde?
 
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+470.html/58/69459. Die 470 sind doch ne ganze Ecke günstiger als deren 480er Gegenstück und nicht wirklich lansamer. Für preisbewußte Zocker ganz klar die bessere Empfehlung und mit 8GB auch in ein paar Jahren im Zweitrechner verwendbar oder auch gut zu verkaufen.
Übrigens ist fast jede Karte durch undervolten und angepasster Lüfterkurve leise zu bekommen. Kein Hexenwerk:D
Gruß T.
 
.
Übrigens ist fast jede Karte durch undervolten und angepasster Lüfterkurve leise zu bekommen. Kein Hexenwerk:D
Wenn die Karte ohnehin irgendwann übertaktet wird erscheint mir das nur als Zeitlicher Aufschub zu dienen.

Im Fall der MSI 470 ist halt die Frage ob man den Speichertakt überhazupt auf 2000+ Bekommt und sich damit eben der 480-Leistung annähern kann. Die Sapphire wird ja anscheinend bei mehr Kerntakt etwas lauter.,


EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine der besten 1060iger und kostet nur 260. Erzählt nicht Märchen von über 300€. Nebenbei ca. 10-20€über ner 470 mit 8GB, was diese ziemlich sinnlos macht.
Sieht laut aus.

Die 1060er die ich interessant finde sind MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Inno3D iChill GeForce GTX 1060 6GB X3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , bei er EVGA kling OC nach Selbstmord der Ohren. Sofern du ein Review hast dass das gegenteil beweist bin ich gerne offen dafür
 
EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine der besten 1060iger und kostet nur 260. Erzählt nicht Märchen von über 300€. Nebenbei ca. 10-20€über ner 470 mit 8GB, was diese ziemlich sinnlos macht.
€20,- mehr und 2GB VRAM weniger.
Wo liegt da der Gewinn für die 1060:schief:?
Außerdem reden wir hier ja nicht über einen FPS-Gewinn der 1060 gegenüber einer 470 von 20+.
Es geht ja auch nicht darum, wer am weitesten p......, sondern um P/L-bewußtest konsumieren.
Gruß T.
 
Hi,

jo die EVGA hat 2GB weniger und kostet 20€ mehr.

Sind keine 10% vom Preis wohl aber deutlich mehr als 10% schneller im mittel als die RX470. Und was zu beachten ist alle 1060 sind sehr leise da sie kaum Strom brauchen und lassen sich meist sicher bis 2000MHZ Übertakten. Dabei ist es vollkommen egal ob es die EVGA ist oder eine Überteuerte MSI1060X.
Die RX470/480 lassen sich auch zusätzlich übertakten sind aber A nicht ganz so sicher wie die GTX als auch deutlich lauter und dadurch Stromhungriger.

Aber am Ende ist es Leistungstechnisch egal ob RX470/RX480 oder GTX 1060. Den wird mehr oder weniger gleichzeitig die Puste ausgehen.
RX haben mehr Ram und die GTX 1060 ist was schneller. Huhn oder Ei. Ist deine entscheidung.

Grüße
 
Zurück