Geforce GTX 1080 Ti: EKWBs Titan-X-Wasserkühler sind kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 Ti: EKWBs Titan-X-Wasserkühler sind kompatibel

EK Water Blocks hat im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass die Fullcover-Wasserkühler für die Titan X (Pascal) mit der Geforce GTX 1080 Ti in der Founders Edition kompatibel sind. Das deutet darauf hin, dass Nvidia das gleiche PCB verwenden und lediglich ein GDDR5X-Speichermodul weglassen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 Ti: EKWBs Titan-X-Wasserkühler sind kompatibel

AW: Geforce GTX 1080 Ti: EKWBs Titan-X-Wasserkühler sind kompatibel

OK verlass mich auf euch,

hab eine bestellt :-) mit Backplate

War ja mit dem TITAN X (Maxwell) Block und der 980Ti auch schon so.. und da war der VRAM Unterschied noch deutlich grösser.

Ich komm mir jedes mal wie ein Heuchler vor, wenn ich in mein Case blicke und da steht groß "TITAN X" auf meinen Karten drauf ;)

Ich werde mir ganz sicher keine limitierende Standard Karte holen (Powerlimit und unterdimensionierte Spannungsversorgung).

Bei der 980Ti geht das soweit das die Spannungswandler laut um Hilfe zirppen wenn man mit der Spannung auf über 1,212 Volt geht - die Temperaturen genannter sind dann auch beängstigend - und das ist doch nicht im Sinne einer potenten Wasserkühlung.

Heutzutage bietet der Markt doch längst Alternativen und quasi für jedes potente Customdesign entsprechende Modelle - Phanteks sogar mit RGB Wahnsinn :-).

Bei mir bekommt die Karte mit dem höchsten Powerlimit bzw soliden Spannungsversorgung den Zuschlag.

Also meine beiden 980Ti sind beides Custom Modelle, die aber beide geometrisch auf dem Referenz-Platinenlayout basieren. (Inno3D X4 Ultra + EVGA Hybrid).
Dementsprechend passen auf beide die EKWB Standard-Blocks der Titan X.

Beide Karten laufen auf 1.224 V (eine von Beiden gelegentlich sogar auf 1.243) und da fiept nichts.

Soll nur heissen: Referenz-Platinen-Layout ist nicht gleichbedeutend mit "Referenz-Standardkarte"

Aber ja: für alle, die ein paar Wochen warten können, werden natürlich auch ausreichend andere Cutsom-Blocks zur Verfügung stehen.

Ich werde mir ganz sicher keine limitierende Standard Karte holen (Powerlimit und unterdimensionierte Spannungsversorgung).

Wenn Du eine Wakü montieren willst, bleibt Dir ja nix anderes übrig, als ein Referenzlayout zu nehmen... Denn für Custom-Layouts gibt es keine passenden Kühler. Und damit ist man auch auf die normale Stromversorgung angewiesen.

Wenn Du eine Wakü montieren willst, bleibt Dir ja nix anderes übrig, als ein Referenzlayout zu nehmen... Denn für Custom-Layouts gibt es keine passenden Kühler. Und damit ist man auch auf die normale Stromversorgung angewiesen.

Sorry, aber das stimmt nicht (mehr)

schau nur mal hier rein:
CoolingConfigurator.com

Da musst nur deine eigene Custom GPU auswählen und kriegst gleich ne Liste mit den kompatiblen Blocks von EKWB.
Es gibt einige Ausnahmen (die ganz grossen Custom Layouts wie z.B. die "Classified" von EVGA) aber die gebräuchlichen Custom Designs bekommen inzwischen fast immer ein eigenes Block design spendiert.

Allerdings dauert das ein paar Wochen nach dem jeweiligen Release.. ist also nichts für Ungeduldige

Hat Chukku ja schon beantwortet - aber ich doch eigentlich auch schon geschrieben?!!!

Phanteks bietet zum Beispiel für alle vier großen Customdesigns (Asus Strixx, Gigabyte G1, EVGA FTW und MSI Gx) passende Kühler an.

Ich habe mich bisher immer bei EK selbst versorgt und bequem dort im Shop bestellt - hat super und schnell funktioniert.

Die GTX980 G1 Gaming von Gigabyte hatte die Nvidia Referenzvorlage komplettiert und ein paar SMD Bauteile verlegt (also auch kein Referenzvorlage mehr) und ein sehr großzügiges Powerlimit vorgesehen.
Die darauffolgende GTX 980Ti G1 hatte die gleiche Anzahl an Phasen und wurde an der Backplatte so heiß, das man sie kaum noch anfassen konnte - trotz Wasserkühlung.

In der PCGH Print wurde das auch schon mal untersucht und gerade bei den großen Chips (damals wurde Titan vs. 980Ti verglichen) macht das einen immensen Unterschied - gerade wenn man die Karte dauerhaft am Taktlimit betreiben möchte.
Beides funktioniert auch mit Standardlayout - aber die Frage ist wie lange...

Naja EVGA wird sicher wie bei der 1080 eine Hydro-Hybrid mit 2x8pin liefern...aber wenn die auch erst 3monate nach allen andern verfügbar ist...hmmm.

Mal sehn ob die Custom PCBs überhaupt Vorteile bieten.

JokerProductions( youtube) hat seine angeblich stabil auf 2015/38 Mhz und 5800 bekommen ohne wakü sogar (bisher)

Andere knapp unter 2K dafür den Ram auf 6000.

So oder so sollten 2000-2100 und 6000 beim RAM drin sein wenn man kein Montagsmodell erwischt hat....oder?!

Hast du nicht schon eine FE? wie schauts aus?

Zurück