xxZackxx
Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,
ich wollte heute mit meinem Bruder seinen Pc übertakten!
Sein Setup ist ein 4670K auf einem Msi gaming z87.
Als ich wie gewohnt das Gespann aus Core temp, CPU-Z und Prime installiert hatte wollte ich die Standartwerte notieren und siehe da: die V Core des Prozessors schwankt unter einem Volt!!!!
Sie bewegt sich in in einem Bereich von ca. 0,120 bis 0,680.
Ich dachte, dass es sich einpendelt, sobald ich die Spannung per Bios auf [FIX] bzw. Override bei Msi setze und eine Spannung von 1,200 Volt einstelle.
Leider hat sich die Spannung nicht fixiert oder auch nur annähernd realistische Werte eingenommen.
Woran kann das liegen?
Das Bios wurde schon mehrmals auf die standartwerte zurück gesetzt.
Bei meinem 4790k auf Asrock z87 extreme 4 läuft alles wie am Schnürchen. 4,5 GHZ bei festen 1,180V!
Dabei bin ich genau gleich vorgegangen!
ich wollte heute mit meinem Bruder seinen Pc übertakten!
Sein Setup ist ein 4670K auf einem Msi gaming z87.
Als ich wie gewohnt das Gespann aus Core temp, CPU-Z und Prime installiert hatte wollte ich die Standartwerte notieren und siehe da: die V Core des Prozessors schwankt unter einem Volt!!!!
Sie bewegt sich in in einem Bereich von ca. 0,120 bis 0,680.
Ich dachte, dass es sich einpendelt, sobald ich die Spannung per Bios auf [FIX] bzw. Override bei Msi setze und eine Spannung von 1,200 Volt einstelle.
Leider hat sich die Spannung nicht fixiert oder auch nur annähernd realistische Werte eingenommen.
Woran kann das liegen?
Das Bios wurde schon mehrmals auf die standartwerte zurück gesetzt.
Bei meinem 4790k auf Asrock z87 extreme 4 läuft alles wie am Schnürchen. 4,5 GHZ bei festen 1,180V!
Dabei bin ich genau gleich vorgegangen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
).