4670K vs. 4790K - 970 SLI

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen fleissige Arbeiter :D

Also ich hab da mal eine Frage, die mir schon länger
durch den Kopf geht. Bald werde ich ein 970 SLI System haben und frage mich,
ob den meine aktuelle CPU komplett ausreicht?
Würde sich ein Tausch gegen den 4790K lohnen (den 4670K verkaufen)?
Es geht speziell um die Min.FPS
Werde ich eine sinnvolle Verbesserungen erkennen, auch beim normalen Office-Betrieb,
oder wird sich im Allgemeinen kein grosser Unterschied zeigen?
Ich denke mal, die PSU würde ausreichen für 4790K + 970SLI, oder?

Danke schonmal euch Allen!
Gruss Kerby

Ein Upgrade vom i5 4670k zum i7 4790k würde dir keinen signifikanten Performancegewinn bringen.
Das einzige das du davon hättest wäre Multithreading und somit in Spielen die mit mehr als 4 Kernen skalieren einen kleinen Performancegewinn. zB BF4
Das Geld kannst du sicherlich besser anlegen.

Und ja dein P10 ist bestens für SLI geeignet und packt 2x970 im SLI + CPU locker, auch mit reichlichem Übertakten solltest du keine Probleme mit dem Netzteil bekommen.

In welcher Auflösung zockst du denn? In 1080p wirst du schon öfter mal im CPU Limit landen, dafür sind 2 970 aber auch überdimensioniert. In 1440p und höher wirst du vom CPU Limit eh nichts mehr merken.

Im Office Betrieb kommt es darauf an was du machst - bei Rendern etc merkst du die 4 zusätlichen Threads schon. Bei regulärem MS Office merk ich aber noch nicht mal einen Unterschied zwischen Celeron und i7 ;)

PSU reicht locker.

Im Office Betrieb kommt es darauf an was du machst - bei Rendern etc merkst du die 4 zusätlichen Threads schon. Bei regulärem MS Office merk ich aber noch nicht mal einen Unterschied zwischen Celeron und i7 ;)

Kommt drauf an in welchen Dimensionen sich man bewegt (bei Office). Ich merke bei einigen Tabellen schon nen unterschied zwischen nem i3 und nem i5 / oder Xeon (besonders wo Makros nach jedem Klick durch eiern - Office 2013). Ich bezweifel aber @TE, das du einen Unterschied in der normalen Office-Arbeit zwischen den CPU's merken wirst ;).

Edit: meiner Meinung nach bietet dieser Tausch keinen signifikanten Vorteil.

In 1080p wäre ein 970er Gespann derzeit überdimensioniert und dort könnte der i5 an seine Grenzen stoßen. In höheren Auflösungen landest du jedoch wieder im GPU-Limit, dann würde der i5 lange reichen.

Also normalerweise Downsampling bei 2880x1620
Bei Unity brauch ich aber ne zweite Karte für konstante 60 Fps bei FullHD.
Aber da will ich erstmal auf den vierten Patch warten. Danke Euch Allen!

Würde sich ein Tausch gegen den 4790K lohnen (den 4670K verkaufen)?
Es geht speziell um die Min.FPS
Ja, sobald Hintergrundlast von was auch immer kommt ist der i7 klar im Vorteil und neuere Spiele wie BF4 oder Star Citizen nutzen natürlich 8 Threats.
Viel wird es nicht bringen, aber wenn Du 700,-€ in Grafikkarten investierst, sollten 150 in eine CPU nicht weh tun.

Hast du den 4670K schon übertaktet?
Davon abgesehen würde ich es einfach mit dem i5 ausprobieren, wenn die Karten da sind. Aufrüsten kannst du dann immer noch, auch wenn ich stark bezweifele, dass du einen großen Performancezuwachs spürst. Selbst wenn der i5 bei diversen Spielen limitieren sollte, ist er trotzdem immer noch stark genug für all diese Titel, gerade mit etwas OC.
Irgendetwas limitiert sowieso immer und bei einem 970er SLI Gespann ist es keine Schande wenn es die cpu ist.

Ich kann das Ding auch auf 4.5 GHz laufen lassen, kein Problem, alles getestet (~1.2 Volt), aber die Temps gefallen mir da nicht mehr so sehr, während bei 4.3 GHz fast keinerlei
Spannungserhöhung vorhanden ist. Danke Leute, die Frage hat sich geklärt ^^

Bedenke bitte auch, das du mit 2 GPUs im Rechner auch höhere CPU Temperaturen haben wirst. 2 karten heizen doppelt im vergleich zu einer. ;)

Ich hatte schon SLI :P also, was ich damit sagen will, mir sind die Nebenwirkungen bekannt :D

Aber wenn dann wird SLI nur mit Wakü gemacht, aber aktuell noch nicht,
auch weil es anscheinend besonders starke Mikroruckler bei der Maxwell-Reihe gibt.

Das kannst du vergessen ;-)
Die neuen Ubisoft Spiele sind so mies, das dir ein SLI mehr Probleme als zusätzliche FPS macht. Ich habe aktuell zwei Karten im SLI.
Dazu habe ich einen G-Sync Monitor und zocke in 4K mit Fxaa.
Bei Battlefield immer 60 fps bei CoD immer 60 FPS und Grid ~55 Fps mit nur einer 970. @1500MHz GPU

Battlefield funktioniert aber im SLi und sollte fast die doppelten FPS bringen genauso wie CoD und Grid. Zumindest habe ich mit meinem CF gespann bei BF die Erfahrung gemacht.

Also in Bezug zu SLI, glaube ich auch, dass diese ziemlich schlecht in Ubi's Spielen läuft.
Zumindest, als ich zwei 970er hier liegen hatte, hatte ich das gleiche Gefühl. Unity ruckelt wie verrückt!
Aber das wird mich nicht am SLI hindern, denn ich bin auch zuversichtlich, dass es treiberseitig noch was zu tun gibt
und getan wird, aber das wird wohl noch etwas Zeit beanspruchen.

Aber eine 980 ist nicht drin ^^
Die 970 ist schon da und die 980 hat mMn ein zu schlechtes P/L-Verhältnis.

Zurück