4670k Overlocking

fuibauer

Kabelverknoter(in)
Servus,
mein System
-4670k
-GA-Z87X-D3H
-G.Skill Ares
-Aurum S 500
-Gtx 770 twin frozr

Nachdem ich noch nie übertaktet habe, probierte ich heute mal ein paar Sachen aus. Ich stellte den Multiplikator auf 40x, damit ich 4Ghz bekomme. Natürlich war die Spannung vom Mainboard her viel zu hoch mit VCor 1.2. Somit hab ich sie auf 1.06 reduziert (1.05 lief mit prime95 nicht stabil und alles drunter, fielen alle Kerne nach der Reihe aus). Außerdem wollte ich wissen wieso sich mein Prozessor zwar runter taktet im idle, aber die Spannung immer gleich bleibt. Ist das überhaupt ein guter Wert für den Prozessor? Wollte das er nicht so heiß wird und ein bisschen Strom sparen :D

Anbei noch ein Foto meiner Einstellungen.
http://up.picr.de/19467934zs.jpg

Ist die Ring Einstellung nicht zu hoch? Weil bei dem Artikel steht für Standard Vring: 1,015 Volt. Ich will eigentlich nur maximal 4,2-4,4 ghz.

lass den vring erstmal auf auto.

hebe nur den vcore an bzw fixier ihn und geht mitm multi hoch.

dann mit prime testen hier das setting: 1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

erstmal also im 1344k testen (vcore) anheben, anheben bis du deine gewünschte zahl hast (4,4z.b). maximaler vcore sollte bei 1.25V liegen (und achte auf die temps, höher als 85° gehe ich z.b nicht gerne)

ich lass das ganze meist immer 15-30min laufen und arbeite mich so hoch.

wenn du deine gewünschte zahl erreicht hast, also 4,2 oder 4,4ghz oder eventuell doch 4,5? ;) dann arbeiteste weiter und fixierst andere spannungen siehe tutorial

alternativ kannst du auch alle "festen" spannungen wie VCCIN schonmal fixieren.

die 2. methode ist, du setzt bei 1.25V und 4,5ghz z.b an und arbeitest dich hoch/runter (jenachdem wies der cpu packt). wahrscheinlich eher runter. über 1.25v würde ich nicht gehen. maximal 1.3v wobei ich denke, das er ab einem gewissen punkt soviel saft mehr braucht, das es sich für 100mhz nicht mehr lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung bleibt gleich, da du sicherlich den vCore gefixxt hast.
Im Tutorial steht alles zu VID, vCore, etc. erklärt. Ganz einfach: Nutze beim vCore die Option "Offset". Zuvor solltest du die VID deiner CPU auslesen. Die Differenz zwischen VID und stable vCore ist der Offset-Wert.

Beispiel unter Last:
VID: 1.200 Volt
vCore: 1.060 Volt
Differenz = -0.140 Volt

Jetzt gehst du ins BIOS und stellst unter vCore -> Offset = -0.140 Volt ein.
Unter Offset muss man meist 0.010 Volt mehr anlegen (in diesem Beispiel also -0.130 Volt, also immer ins positive Rechnen!) aber das ist relativ irrelevant.

Liegt die VID z.B. bei 1.100 Volt und der vCore für Stable bei 1.250 Volt musst du dementsprechend im BIOS bei Offset die Differenz als +0.150 Volt einstellen.

Somit passt sich der vCore dem Lastzustand an.

Viel Erfolg und lieben Gruß.

Die Spannung bleibt gleich, da du sicherlich den vCore gefixxt hast.
Im Tutorial steht alles zu VID, vCore, etc. erklärt. Ganz einfach: Nutze beim vCore die Option "Offset". Zuvor solltest du die VID deiner CPU auslesen. Die Differenz zwischen VID und stable vCore ist der Offset-Wert.

Beispiel unter Last:
VID: 1.200 Volt
vCore: 1.060 Volt
Differenz = -0.140 Volt

Jetzt gehst du ins BIOS und stellst unter vCore -> Offset = -0.140 Volt ein.
Unter Offset muss man meist 0.010 Volt mehr anlegen (in diesem Beispiel also -0.130 Volt, also immer ins positive Rechnen!) aber das ist relativ irrelevant.

Liegt die VID z.B. bei 1.100 Volt und der vCore für Stable bei 1.250 Volt musst du dementsprechend im BIOS bei Offset die Differenz als +0.150 Volt einstellen.

Somit passt sich der vCore dem Lastzustand an.

Viel Erfolg und lieben Gruß.

Ansonsten passiert es, dass deine CPU unter weniger Last zu wenig Spannung abbekommt.. Dann gibts nen blauen Bildschirm wie bei mir ;)

Sry das ich mich erst jetzt melde, aber habs irgendwie aufgegeben weil ich mich niicht so gut auskenne...^^
So ich hab die Vcor damals auf 1.090 gefixt gehabt und da lief sie stabil. Jetzt hab ich wieder auf auto gestellt und bei prime95 zieht der Prozessor nun mit der Vid 1.19. Wenn er runtertaktet verbraucht er bei auto (800mhz) 0.7. Wie muss ich das dann bei den offset sachen eintragen und bei welchem? Weil bei den auto Werten wird er unter Last ziemlich warm...

Und soll ich den Turbo ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück