4670K oc, bitte checken

Slaughter84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Rechner erhalten und hab mich jetz mal dran gemacht meine CPU zu oc'en.
System: 4670k TRAY, Alpenföhn Brocken, Gigabyte GA-Z87x-D3H; Win 7 x64
Montage des Rechners hab ich aus Bequemlichkeitsgründen von Alternate vornehmen lassen...ich geh also davon aus, dass Wärmeleitpaste sowie CPU Kühler vernünftig aufgebracht/montiert wurden?!
Zimmertemperatur ca. 21°C

Vcore habe ich im BIOS auf fixed 1,160V gestellt, alle anderen Spannungen unverändert.
Übertaktet habe ich ausschließlich über Muli, aktuell 42 = 4,2 Ghz (Multi 8-42)

Test mit prime95 small FFTs
Ausgelesen mit Coretemp (1.0 RC6) und CPU-Z (Version 1.68.9x64)

Habe den Multi auf 42 fixiert und dann schrittweise die Vcore gesenkt (Start @ 1,20V Standardeinstellung).
Jeweils ca. 30 min Small FFTs und dann wieder geringfügig Vcore gesenkt.

Bin jetz bei 1,160 Vcore lt. Bios - CPU-Z zeigt unter Volllast bei small FFTs 1,159V an.
Aus Zeitmangel konnte ich diese Konfig bisher aber lediglich ca. 1 Stunde lang mit small FFTs testen.

Ergebnis: alle 4 Kerne lagen nach ca, 1 Stunde small FFTs auf 84-86°C max Temp laut Coretemp.
Temperatur scheint sich eingepegelt zu haben, da die letzten 20 min keine neuen max. Werte entstanden.
Temperatur im Desktopbetrieb bei Multi 8 liegt bei ca. 40°C.

Was sagt ihr zur Temperatur bzw. Vcore? Sind 85°C unter small FFTs zu viel für die Spannung/Taktrate? Ich denke ja nicht, dass irgendein PC Game den CPU so auslasten kann wie small FFTs, oder?
Sollte ich ggf. versuchen die Schrauben des CPU Kühlers SANFT und VORSICHTIG ein paar Winkelgrade nachzuziehen, wenn möglich?
Wie lange denkt ihr sollte ich Small FFTs laufen lassen und abzuchecken ob die Konfig vernünftige Stabilität aufweist?

Achja, was mir auch sehr komisch vorkommt ist die Leistungsaufnahme, die mir bei CoreTemp unter Volllast angezeit wird...ca. 100Watt...ist das nicht arg viel, obwohl ich ja mit 1,160V nicht unbedingt am obersten Limit liege???

DANKE für eure kompetente Hilfe!

Grüße Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hiho.

finde deine Temps bei dem Takt und der Spannung irgendwie etwas hoch.

Ich habe bei nun stabilen 4,5 GHz und einer Spannung von 1,2 v nach 1,5 Std. Small FFTs auf dem "wärmsten Kern" 78 Grad.
Das Maximum von 80c habe ich mir für ein 24/7 Setting als persönluche Grenze gesetzt.

Würde behaupten, sofern du im Pc Alltag keine Abstürze hast, kannst du´s so lassen, denn wie du schon sagst, Prime ist schon sehr extrem, mit "normalen" Anwendungen oder Games wirst du wahrscheinlich
nicht in die Nähe von 90c kommen.

Aber, sofern du doch lieber noch Optimierungen vornehmen willst (wozu ich dir eig. raten würde), die mit Sicherheit noch rauszuholen sind, kann ich dir folgendes nur wärmstens empfehlen:

*klick*

Ich konnte durch diesen Guide noch einiges lernen, vielleicht hilfts dir ebenso :-)

Wie siehts sonst mit deiner Belüftung im Gehäuse aus ?
Evtl. kannst du daran ja auch noch was optimieren.

Grüße

Cafry

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Haswells hilft es scheinbar öfter mal den anpressdruck kurz zu übertreiben.Die Temperatur liegt aber im relatif normalen P95 Verhältnis ,und wird im alltag ohne AVX nicht erreicht.Was auch sein kann ist das zuviel WLP drunterklebt,das passiert vielen mal.Die leistungsaufnahme ist normal,Haswells sind keine stromfresser .Vom kühler her sollte es klappen da es sich scheinbar um ein nachrüstmodell handelt.

Solang das System stabil läuft kannst du versuchen, die Spannung noch ein Stück abzusenken. Wahrscheinlich hast du eine CPU erwischt die sich nicht so gut übertakten lässt.

Da du eine Tray-CPU gekauft hast kann es sein, dass es sich um einen OC Krüppel handelt wenn man so will, d.h. jemand hat sie vielleicht zurückgeschickt.

Update
Kühler schrauben etwas nachgezogen!
Aktuell bei 1,159V bei 84 grad max temp nach 15 min small ffts ohne fehler
Das mit tray war mir bewusst aber alternate hat mir versichert, dass für meinen rechner ein ovp neuteil verwendet wurde!
Hab extra nachgefragt

Neuteil steht oben nicht netzteil xD
Für rechner die bei alternate montiert und gecheckt werde verwenden sie laut dem kerl aus der komplettsysteme abteilung keine gebrauchten oder rückläufer o.ä. Macht auch sinn weil die ja auch kein bock haben den rechner nochmal auseinander zu nehmen falls der cpu beim check up am ende auffällig wird...
Also bei 1,110 V ist er mir nach 5 min small ffts abgeschmiert mit bluescreen.
Hab jetz grad 1,120V @ 4,2 Ghz laufen seit 10 min und sieht gut aus bisher
Max temperatur liegt nach 10 min bei 80 grad und scheint nicht mehr wirklich zu steigen
So schlecht find ich jetz das verältnis aus Vcor und taktrate gar nicht! Oder?
Wie lang soll ich small ffts laufen lassen um die stabilität hinreichend zu checken?
Soll ich nen blend test zusätzlich machen? Wie lang den laufen lassen?

So also mit 1,130V läuft small FFTs auf 4,2 Ghz problemlos ne Stunde durch, dann hab ichs beendet.
Max Temp lagen innerhalb der Stunde bei 81/80/80/80°C.
Den Blend Test lass ich jetzt mal laufen, wobei die CPU hier ca. 10°C kühler bleibt wie ich sehe.
Ich werds jetz mal über Nacht laufen lassen...

Kann man von ausreichender Stabilität fürs Zocken sprechen wenn small FFTs 1 Stunde ohne Fehler funzt und der Blend test ne ganze Nacht (8 Stunden) ohne Probs läuft?
Ich geh mal davon aus, dass kein Spiel der Welt den Rechner derart auslasten kann wie prime95, oder?

Wie sind eure Prognosen bzgl. Übertaktbarkeit meiner CPU wenn 4,2 Ghz bei 1,130 Vcore stabil laufen.
Ich gehe davon aus, dass jetzt eher der Alpenföhn Brocken an seine Grenze stößt und mir die Temperaturen bei höheren Taktraten und somit Spannungen durch die Decke schießen, oder?

Schöne Grüße!
Slaughter84

Oh OK dann mein Fehler xD
Ich würde sagen für Stabilität einmal 8h (über Nacht) laufen lassen, das reicht, jedes dann mit Spielen testen.

.....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Mach gefälligst einen eigenen Thread auf wie alle anderen auch...

Ja klar, warum nicht gleich 20 Threads zum gleichen Thema?:nene: Und dann dieser Ton.:what: Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, dass er sich hier mit 'ranhängt.
@Kaplaqt: Was stand anstelle der Pünktchen? Was auf dem Bild zu sehen ist passt soweit.

sorry wenn ich mich hier einklinke es geht um den ring takt muss der 300 mhz über oder unter dem cpu takt bleiben oder kann man beispielsweise auch 200mhz drunter bleiben?

Zurück