4670K hohe Idle Spannung mit Asus z87-a

PolsKa

Freizeitschrauber(in)
Hallo,habe zur Zeit mit meinem neuen Mainboard das Problem,dass die CPU beim idle Takt die Spannung nicht ganz senkt. Habe bei 4.5GHZ 1,27V und bei 800mhz 1,18V was ich immernoch sehr hoch finde. Es ist das Asus z87-a Mainboard. Habe schon offset,auto,adoptive mode versucht,leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
1,27v für 4,5ghz sind doch noch voll im Rahmen für 24/7 wenn die Temps passen würde ich mir keinen Kopf machen ;-) ....Beim Übertakten würde ich Vcore immer fest einstellen!

Glaube du verstehst mich falsch. Mich stört der 4,5GHZ takt nicht und läuft auch alles Stabil mit 1,27V. Nur unter Windows (idle) liegt dann bei 800mhz eine Spannung von 1,18V an. Bei meinem alten Gigabyte board war da etwa 0,8V.

Ok,aber wieso stört dich das? Kann gut sein das die Beiden Boards unterschiedlich auslesen,oder unterschiedlich die CPU befeuern....Ein Problem würde ich darin nicht sehen...

ist halt total unlogisch das bei 800mhz soviel Spannung anliegt und kann mir nicht vorstellen dass es so gewollt ist. Hat sonst noch jemand ein Asus z87 Board und kann die hohe idle Spannung bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mit Offset doch weiter runter, das kannste ja nur testen....Aber wenn du übertaktest solltest du die Spannung fest einstellen,also immer 1,27v....Mit Offset wird das ganze nur instabil und gerade bei dem kleinen Asus Board....

PolsKa, das ist manchmal ne Auslesungssache und manchmal eben einfach normal.
Bei meiner Grafikkarte sind idle- und load-Spannung auch völlig unlogisch. Die holt sich für 300 MHz 0,8 Volt und für 900 MHz 0,95 Volt. Man möchte meinen, dass für 300 MHz ja locker 0,5 Volt reichen müssten, aber man kann es a, nicht einstellen und b, weis man es halt nicht genau.

Dann stell mit Offset doch weiter runter, das kannste ja nur testen....Aber wenn du übertaktest solltest du die Spannung fest einstellen,also immer 1,27v....Mit Offset wird das ganze nur instabil und gerade bei dem kleinen Asus Board....

übertakte immer mit offset,hatte nie probleme damit. Bei Last hält er ja eh die max. Spannung,da kann nix instabil sein.

@jumpel ja hast schon recht,habe mir nun eben das Asus AI Suit geladen und da wird eine geringere Spannung als bei CPU-Z angezeigt. Kann gut sein das durch die ganze neuen Stromsparmodi wie EPU es dort nicht korrekt ausgelesen wird.

Na klar kann das durch diese Spannungssprünge instabil werde....Hier gibts auch schöne Guides....Aida würde ich mir auch mal installieren um Temps und Spannungen zu überwachen...Aber wie schon gesagt,dann war das wohl ein Auslesefehler...

Zurück