4670k, GA Z87X-UD3H -> 4790k?

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, die Frage dreht sich, entsprechend dem Titel, um eine neue CPU - einfach gesagt, es kribbelt mal wieder. :devil:

Im Moment habe ich nen 4670k auf einem Gigabyte GA-Z87X-UD3H am Laufen, könnte aber recht günstig (~250) nen praktisch neuen 4790k bekommen. Soweit ich weiss, müsste das doch problemlos funktionieren, wenn ich mit dem 4670k das BIOS update draufspiele und anschliessend einfach die CPU wechsle und Windows neu installiere, richtig?

Ich hab mir zwar auch ein Update auf 1151 überlegt, allerdings muss ich dafür einerseits die CPU zum Vollpreis kaufen und andererseits gleich ein neues Mainboard dazu holen, was das Ganze im Vergleich zum 4790k wieder lächerlich teuer macht.

Danke schon mal

Gruss
Teutonnen

wo ist denn jetzt die Frage?
Du hast 300Mhz mehr Takt und 4 Threads mehr.
Falls Deine Software CPU-Limitiert läuft und mehr als 4 Threads nutzen kann merkst Du etwas, wenn nicht, dann nicht.
Wenn es kribbelt ... was sollen wir dazu sagen. Basteln kann Dir ja niemand verbieten^^
Und warum willst Du gleich Windows neu installieren?
Und Haswell sollte auf Sockel 1150 laufen, ist ja der richtige Sockel^^

Für 250€ ist der 4790k schon gut. Den i5k bekommste ja auch noch für gutes Geld losgeschlagen. Und mit dem 4790k hast du definitiv noch längere Zeit ruhe als wie mit dem i5.

wo ist denn jetzt die Frage?

Naja, ich hab halt seit ca. nem Jahr nicht mehr nachgeschaut, was auf dem Hardwaremarkt so läuft bzw. was mit was kompatibel ist, von daher wollt ich eben mal kurz nachfragen. ;)

Und warum willst Du gleich Windows neu installieren?
Bin von Avast auf Kaspersky umgestiegen - frag mich nicht, was schief gelaufen ist, aber seither verreckt mir die ganze Zeit der Explorer. Die ganzen Daten habe ich eh auf separaten Platten, auf C ist praktisch nur das System und ein paar Spiele und auf Fehlersuche habe ich ehrlich keine Lust, von daher :ka:

Und Haswell sollte auf Sockel 1150 laufen, ist ja der richtige Sockel^^

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht mal sicher ob unbedingt ein BIOS Update gemacht werden muss.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ds hängt davon ab, wann es produziert worden ist. Darum prüft man vorher
und installiert gegebenenfalls ein Update, bevor man die neue CPU einbaut.
Die Einstellung der Produktion (EOL) der Z87er Boards ist bei den meisten Herstellern mit Einführung des Haswell Refresh erfolgt, der war schon im April. Der i7 4790k / i5 4690k kamen aber erst im Juni, wenn ich mir recht entsinne. Da war in Teilen auch schon bei Z97er ein neuere Bios wichtig, sonst konnten die nämlich nur die CPUs erkennen als "non-k" Variante und für den Anniversary brauchten dann auch nochmal alle bis dahin produzierten Z97-Boards ein Bios-Update außer die direkten Annivarsy Boards, wie etwa das von Asrock und eben solche die noch später erst Markteinführung hatten.

Ich würde dennoch VOR dem Wechsel schauen das das passende BIOS drauf ist. Besser vorher mal prüfen als hinterher ärgern... wenn die "alte" CPU schon verschachert wurde und somit für ein Update nicht mehr herhalten kann ;)

Zurück