4670K - Frage - Core Temps / oc werte

perdox

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Meine Frage zum Intel I5 4670K ist zum einen.

Ist es normal das core temp mir 11c unterschied zwischen core 1 und 3 anzeigt? Wenn ich zb 70c auf core 1 hab, ist core 2 oft bei 67 und core 3 bei "nur" 59c.
Kann das normal sein?
Benutze einen Brocken2 Kühler.

Zum anderen habe ich eine frage zum oc potenzial.
Aktuell habe ich ein Asrock Z87 Killer Mainboard. Was aber gegen ein anderes getauscht wird.
Ich möchte mich noch mal verändern, evtl Asus Z87 Hero oder aber Z87 Pro.
Aktuell bekomme ich das System bis 4,2ghz mit 1,2v stabil. Was ja nicht so super ist. Richtig?
Erhofft hatte ich mir etwas mehr.
Oftmals lese ich von 4,5Ghz ohne Probleme, und das bei Standard Spannung!
Habe ich da vielleicht eine schlechte CPU erwischt? Evtl das aktuelle board nicht so gut?
Mfg

Eventuell eine schlechte cpu.
Die andere möglichkeit wäre köpfen oder köpfen lassen vom profi.

Wie übertaktest du offset oder fixmode?

4.2@1.2V ist doch ok, denn 1.2V IST bei vielen Boards die Standardspannung^^

Meiner rennt auch mit 4.2@1.197V (fixed, 75% LLC), die Temperaturen liegen bei ca. 60-65°C unter Prime Small FFTs mit einem EKL K2. Deine Temperaturen sind also ebenfalls normal. Die 59°C halte ich aber für einen Auslesefehler.
In der Regel sind die Kerne etwa ähnlich warm, mehr als 6-8°C würde ich für einen Auslesefehler halten.

Zu den Boards... Erwarte keine Wunder, die Zeiten sind vorbei, als ein Highend-Board noch einmal 500 MHz gebracht hat^^

Also zurzeit offset. Bei fixmode hatte ich dezent Probleme.
Ist Köpfen ne gute Sache? Weil dann ja sicher die Garantie futsch ist ?
Ich habe von Mainboards mit 8 Phasen Spannung gelesen - und von welchen mit 12 Phasen, die besser sein sollen?
Das Mainboard tausche ich zwar nicht wegen des oc Potenzials, aber wie erwähnt erhoffe ich mir vom zb Asus Hero evtl mehr potenzial.

Am besten ist du testest den fixmode besser aus habe zwar nen ivy aber bei offset hatte ich zuviel spannung drauf da wurde meiner bei 4ghz 55grad heiß im prime.

Nun läuft er bei 4.2ghz und 1.1 volt und wird höchstens 50grad.

Köpfen kann bis zu 15 grad bringen bei haswell.

@Teutonnen

Alles klar, dann wird das neue board sicher auch nicht viel rausholen können :-(
Nunja, dann bin ich zumindest beruhigt das 4,2Ghz@1,2v ok ist.
Ich dachte halt, ich frag besser mal nach:)

Das ist nicht ganz richtig bei ivy war das nen leichtes problem mit der luft untern headspreader und bei haswell ist es noch schlimmer.

Es gibt leute die das köpfen fast perfekt beherschen.

Das ist nicht ganz richtig bei ivy war das nen leichtes problem mit der luft untern headspreader und bei haswell ist es noch schlimmer.

Und das hat genau was damit zu tun, dass man die Vcore-Werte von Ivy Bridge nicht mit denen von Haswell vergleichen kann?

Was die Temperaturen angeht... Heizwell kann ICH nicht bestätigen, mein i5 ist kühler als mein 2600k, den ich vorher hatte. Ok, er rennt auch mit 1.197V und der 2600k hatte 1.28V, aber eben, andere Mikroarchitektur.

Es gibt leute die das köpfen fast perfekt beherschen.
Abgesehen vom potentiellen Verlustrisiko durch den Vorgang selber (was zugegebenermassen gering ist) geht auch die Gewährleistung und die Garantie den Bach runter. Das ist nicht zu unterschätzen.

4,2GHz bei 1,2V ist schon recht viel da brauche ich 1,1V.Bei 1,2V komme ich auf 4,5GHz aber wie gesagt jede CPU ist anders mal hat man Glück mal Pech.

Eben, es ist ok.

4.2 bei 1.2v ist kein Golden Sample, aber auch bei Weitem keine Krücke (hab schon welche gesehen, die 4GHz erst bei 1.4v geschafft haben). Je nach dem, wo deine CPU ihren Sweetspot hat, dürften mit 1.25V vielleicht 4.3 oder 4.4 GHz drin sein, für 4.4 werden wohl aber eher 1.27 oder 1.28V nötig sein.

Ich habe lieber so wenig volt wie möglich und den höchsten takt bei geringer temperatur.

Deshalb wechsel ich auch nicht auf haswell das wenig mehr leistung kann man ignorieren.

Denn extra nen neues mainboard und cpu. Da warte ich lieber auf die nächste generation.

Und wenn ihm das zuviel volt ist für seinen takt da er mehr takt haben möchte ist es seine entscheidung.

Falls der Te die cpu köpfen lassen will oder nicht kann er das tun.

Er ist ja aufgeklärt das er die garantie und das es ein risiko ist.

Er ließt ja nur oder kann nen youtube video schauen wie sowas gemacht wird.

Ich habe lieber so wenig volt wie möglich und den höchsten takt bei geringer temperatur.

Könnte es sein, dass ich dich falsch verstehe? Hochstmöglicher Takt UND tiefstmögliche Vcore schliesst sich doch aus. :huh:
Entweder, man übertaktet und muss dann zwangsweise die Vcore etwas anheben, oder man undervoltet, aber dann kann man den Takt nicht wirklich anheben.

Deshalb wechsel ich auch nicht auf haswell das wenig mehr leistung kann man ignorieren.

Denn extra nen neues mainboard und cpu. Da warte ich lieber auf die nächste generation.

Stimmt. Ivy -> Haswell lohnt sich einfach nicht.

Und wenn ihm das zuviel volt ist für seinen takt da er mehr takt haben möchte ist es seine entscheidung.

Falls der Te die cpu köpfen lassen will oder nicht kann er das tun.

Er ist ja aufgeklärt das er die garantie und das es ein risiko ist.

Wie gesagt, OC ist halt eine Ermessensfrage. Man muss sich immer zwischen Takt und Vcore entscheiden. Beides geht nicht (und wenn doch, ist die CPU auf Overclocker-Seiten 750€ wert)

Er ließt ja nur oder kann nen youtube video schauen wie sowas gemacht wird.
Oh Gott bloss nicht.

Er muss es ja nicht machen.

Aber informieren darf er sich ja.
Falls er sich dazu entscheiden sollte muß ihm bewust sein das unter umständen die cpu einen defekt davon tragen kann.

@teutonnen

Ich brauche erst nen besseren kühler für die cpu bis ich mit meinem takt höher gehe da ich unter 60 grad max bleiben wollte.

Zurück