4670K auf Gigabyte Z87 D3H unstabil

Wenn ich mir deine Spannungen so angucke, dann spare du dir lieber deine Kommentare! :ugly:

@TE Bei dem Takt sollten eine Ringspannung von 1.05V - 1.1 V normal reichen. Denn Uncore Takt, wenn ich das richtig heraus gelesen habe ist derzeit 4,0GHz, den solltest du etwas absenken. Damit gibt es öfters Stabilitätsprobleme. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen erst einmal mit niedrigerem Takt auf Stabilität zu testen. CPU Takt 4.0GHz, Uncore Takt 3.8GHz, VCore 1.2V fixen (vorerst zum Testen), Ringspannung 1.05V, CPU Input 1.8V, CPU Digital IO/ Analog IO 1.015V. Teste diese Einstellungen mal mit CPU-Z, dabei die Temps im Auge behalten! Ggf. kannst du ja mal ein paar Screenshot's hochladen. Bei 24/7 würde ich persönlich nicht über 1.25V VCore gehen.
Ich habe den Uncore takt auf 3.4 gesenkt gehabt, also standard, danach habe ich beim Core takt einen stabilen wert gesucht und anschliessend wieder den uncore takt nach oben gezogen, aktuell bin ich 'stabil' bei 4.2/4.0 bei Spannung: 1.3V/1.05(Auto).

PS: mit dem gleichen VCore macht mein 2500K die 4.5GHz mit:ugly:

Hm, das wäre echt eine miserable CPU :( Mit was testest du denn genau? Also Blend etc. ?
Mit allem was ich da habe: Cinebench 11.5 x86 und x64(7.1-7.2), LZMA Komprimierung, Prime 95 (erster und 3ter, Temps sind ja io), Installern, Webbrowser, HDD Benchmarks, Super pi (8.705 für 1M). Das dürften etwa alle bisherigen gewesen sein.
Nachher werde ich auch noch mit Inka V4 Testen, unserer Software, das muss auch stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal alles kurz überflogen. Du hast Prime einfach falsch laufen lassen. Für die Vcore musst du bei Custom 896K oder 960K oder 1344K laufen lassen. Wenn du Prime als large durchlaufen lässt,dann kann sogar der Ram für einen Bluescreen sorgen.

4.2ghz bei 1.3V ist mega schlecht und kann fast nicht sein. Was hast du als Vrin(Voltage inpute) eingestellt?

Also habe mal alles kurz überflogen. Du hast Prime einfach falsch laufen lassen. Für die Vcore musst du bei Custom 896K oder 960K oder 1344K laufen lassen. Wenn du Prime als large durchlaufen lässt,dann kann sogar der Ram für einen Bluescreen sorgen.

4.2ghz bei 1.3V ist mega schlecht und kann fast nicht sein. Was hast du als Vrin(Voltage inpute) eingestellt?
Dann solltest du meine Beiträge nochmals lesen, denn zu allem steht dazu schon etwas.

Prime 95 habe ich auch in den zuständen laufen lassen, dann sind es einfach 0.05V mehr.

Ausgelesen mit HW Info und CPU-Z.

Dann solltest du nochmal meinen Beitrag lesen. Prime 95 small und Blend Test ist falsch. Wie schon eben gesagt,es wird an der Vrin liegen (nicht Vring!!!). Bei zuwenig Vrin kannst du die CPU mit mehr Vcore stabil bekommen,was die 1,3V bei 4.2GHZ erklären würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du nochmal meinen Beitrag lesen. Prime 95 small und Blend Test ist falsch. Wie schon eben gesagt,es wird an der Vrin liegen (nicht Vring!!!). Bei zuwenig Vrin kannst du die CPU mit mehr Vcore stabil bekommen,was die 1,3V bei 4.2GHZ erklären würde.

Vrin liegt bei 1.8V, laut der8auer sollte Vrin bei VCore+0.4V liegen.

Ich habe nach folgendem guide übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
1.8V (ist Default) wird zu wenig sein für 4.2GHZ. Da steht ja auch mindestens 400 mV ;)

Lass mal Prime 3 mal mit dem 448K Test laufen,dann kannst es ja sehen. Ich habe bei 4.5ghz 1.85V eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja:huh:
Auslesen aus dem Windows heraus geht nicht, weder hwinf noch CPU-Z scheinen mir die VRin Spannung anzuzeigen.

Core VID ist bei mir rund 1.35V, bei allen 4 Kernen. Und fals es interessiert: mit dem 448K test, verbraucht das Gesamtsystem 125 Watt und Power (input) sind 80 Watt.

Ich kann mir auch im Baumarkt ein Strommessgerät kaufen und auf der Platine nachmessen, wenn dir das lieber ist.

PS: auf Prime 95 gebe ich nicht so viel für die Stabilität, gibt viele andere dinge die ebenfalls sehr schön anzeigen wann es instabil ist, Installer zb.
Prime 95 ist mMn für nen grobtest und isnbesondere für die Max Temperaturen interessant, nachher nicht mehr.

Die Vrin kannst du auch nicht wirklich auslesen. In den 10Minuten konnte der Test aber nicht 3mal ganz durchgelaufen sein ;)

Die Vrin kannst du auch nicht wirklich auslesen. In den 10Minuten konnte der Test aber nicht 3mal ganz durchgelaufen sein ;)
Anscheinend nicht, ich ging nach den Test X ausm Prime 95, der steht aktuell bei 9.

Vielleicht bediene ich Prime 95 auch falsch, aber bei den 1.35V die anliegen läuft die CPU auch unter dieser übernatürlichen Last stabil:huh:

Prime 95 läuft übrigens auch bei 4.3GHz stabil, damit kann ich dort mit (Unter normaler Last) 1.3V keinen absturz provozieren.

Click auf Custom und dann gibst du 448 bei min und max ein. Hacken bei run fft s in place. Wenn es bei 1.8V stabil ist (dauert ca 1stunde,aber wirklich 3mal ganz durch laufen lassen),dann testest du die Vcore mit 896K,960K,1344K.

Du benutzt Prime einfach falsch,die ganzen Werte die du hast sind Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Click auf Custom und dann gibst du 448 bei min und max ein. Hacken bei run fft s in place. Wenn es bei 1.8V stabil ist (dauert ca 1stunde,aber wirklich 3mal ganz durch laufen lassen),dann testest du die Vcore mit 896K,960K,1344K.
Folgendes hat sich geändert:
Temp: 80°C, wird wohl noch um 1-2K hoch gehen.

Soweit ich es aktuell sehe IST mein VCore stabil, daran wird auch das übermässige brennen mit Prime 95 nichts bringen:-_-:

E: Hätte ich nur mit Prime 95 getestet, hätte ich Montag morgen direkt den ersten Absturz gehabt, Prime 95 ist nicht geeignet um absolute Stabilität zu testen.
Ich werde vermutlich nachher noch ne runde zocken, dann sehe ich ja wie STABIL das sys ist.

Du magst ja erfahren sein, aber dein Duktus geht mir gegen den strich, was zb. wenn ich Prime 95 gar nicht 'falsch' bedient habe;)

ganz ehrlich,lass es bitte mit dem Übertakten sein. Ist mir nun auch zu doof und ja,brich denTest bei 80Grad lieber ab.

ganz ehrlich,lass es bitte mit dem Übertakten sein. Ist mir nun auch zu doof und ja,brich denTest bei 80Grad lieber ab.
über 80°C geht der nicht, dazu ist die Kühlung gut genug dimensioniert.

Deine Art wie du mit mir redest, geht mir gehörig gegen den strich, anstelle das du mir erklärst wie ich es machen sollte, unterstellst du mir zuerst das Programm falsch zu bedienen.

Ich weiss bisher auch immer noch nicht was mir deine Vorschläge genau bringen sollen, ausser das ich jetzt weiss das meine CPU unter extremer last auch auf über 50°C gehen kann.

E: vielleicht solltest du die Beiträge vor deinem ersten Post nochmals genau lesen, beim überfliegen geht gerne mal was übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PolsKa's Vorschlag ausprobiert, aktuell läuft er mit 0.05V weniger, nachdem ich die vrin Spannung auf 1.85 angehoben habe, wie hoch kann ich mit dieser spannung gehen ohne das es gefährlich wird?:hail:

zu früh gefreut, unter 4.2 kann ich mit der spannung nun zwar runter, aber für 4.3 braucht er wieder 1.3V.

@ PolsKa danke für den Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Manche sagen max 1,25 V für 24/7 andere max 1,3 V
Hab meinen grad auf 4,1 Ghz mit 1,26 V lauf, bei 1,25 bekomm ich nach 10 min Bluescreen

Die Vrin bzw. Vccin mindestens bei +0,4V der VCore liegen. Heißt also, man sollte sie i.d.R. bei 1,8V belassen, kann aber auch mehr geben. Nach wie vor sehr hilfreich für die einzelnen Spannungen ist Romans Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann bin ich wohl nicht der einzige mit so nem Problem.

bin aktuell bei 1.3V und 4.3GHz, bei 1.25 kann ich nicht mal booten, das erhöhen von vrin um 0.05V hat ein bisschen was gebracht, aber ich traue mich da nicht wirklich auf 2V hoch zu gehen.

Allerdings ist meine CPU aktuell nicht Primestable, ich teste das grad aus, ev liegts nun am Ringtakt von 4GHz, wieso auch immer, abgesehen von prime 95 bekomme ich die CPU aber nicht zum absturz.

Die Vrin bzw. Vccin sollte nicht bei mehr als +,4V der VCore liegen. Heißt also, man sollte sie i.d.R. bei 1,8V belassen. Solltest du der CPU 1,45V geben wollen, dann könntest du auf 1,85V erhöhen. Aber in solchen Bereich würde ich mich wirklich nicht bewegen (wollen). Nach wie vor sehr hilfreich für die einzelnen Spannungen ist Romans Tabelle.
Ja, die kenne ich, dennoch hat es etwas gebracht, vorher waren die 4.3GHz auch nicht mit 1.3V stabil zu meistern.

Was genau erhitzt sich wenn man den vrin erhöht? bzw. was geht dann kaputt?

So wie ich das aktuell sehe, ist meine CPU mehr oder weniger OC untauglich, davon ausgehend das die meisten die Haswells die 4.2GHz mit 1.1-1.15V packen

Meinst vrin? bis 1,9V.

Nur wir reden aneinander total vorbei. Es wird dir keiner helfen können,wenn du nicht sagst bei welchem Prime Test der bluescreen kommt. Das habe ich dir schon vorher versucht zu erklären,jeder K Test von Prime Testet was anderes. Hättest du die Tests gemacht wie ich es dir gesagt habe,so hätte man die Vcore und Vrin ausschließen können. So wirst du weitere Wochen nur mit Rätselraten verbringen und am ende wird es an der Ram Spannung liegen.

Ich würde einfach mal die Prime-Tests so durchmachen, wie man es eben macht, um die einzelnen Spannungen durchzutesten und einzelne Bereiche auszuschließen. Kaputt macht man mit einer höheren VRin afaik nichts, welche Grenzen es da genau gibt, kann ich nicht genau sagen (mangels Erfahrung). Meine VRin läuft auf ~1,76V (bei eingestellten 1,8V), egal ob bei 3,6 GHz UV, 4 GHz OC oder 4,5 GHz Extrem-OC.;)
Ich vermute stark, dass deine Probleme ganz woanders liegen.

Meinst vrin? bis 1,9V.

Nur wir reden aneinander total vorbei. Es wird dir keiner helfen können,wenn du nicht sagst bei welchem Prime Test der bluescreen kommt. Das habe ich dir schon vorher versucht zu erklären,jeder K Test von Prime Testet was anderes. Hättest du die Tests gemacht wie ich es dir gesagt habe,so hätte man die Vcore und Vrin ausschließen können. So wirst du weitere Wochen nur mit Rätselraten verbringen und am ende wird es an der Ram Spannung liegen.
Bei gar keinem. Das ist es ja, abstürze habe ich zb. im Idle. Oder aber dann freezed der ganze Rechner. Wobei ich fast glaube das die freezes vom Vring her kommen.

jetzt gerade freezed er beim 448k test, Anfang 3ter Durchlauf, ansonsten keine abstürze. Insbesondere Bluescreens habe ich seit Anfang praktisch keine (bisher habe ich 6 Stück auf dem Rechner gezählt, bei mehreren stunden OC).

Der RAM sollte es nicht sein, der arbeitet seit nem Jahr in meinem Hauptrechner ohne murren, sonst läuft da was gewaltig schief.

Zurück