4670K auf Gigabyte Z87 D3H unstabil

Multithread

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen ich habe gestern Abend angefangen meine CPU zu übertakten, bin nun aber an ein Problem gestossen:

Sobald ich die Ring von Automatisch (Laut uefi 1.05V) auf Manuel 1.1V setzte kommt der Rechner nicht mal mehr ins uefi bevor er abstürzt. Und danach Startet er im normal Modus wieder hoch. Wenn ich auf 1.16V gehe, dann startet der Rechner.

Bei der Kernspannung habe ich schon einiges getestet, aber weder 4GHz mit 1.25 noch 4.2 mit 1.3V ausgelesen laufen längere zeit Prime 95 Stabil, das kann ja eigentlich gar nicht sein das ich so ne schlechte CPU erwischt habe. Auch kombiniert mit den 1.16V auf dem Ring reicht es nicht für Primestable.
Fixe spannung von 1.25V habe ich auch ausprobiert, nach 30 Minuten Prime 95 @4GHz lief der Rechner nicht mehr:(

Ausserdem ist mir aufgefallen das weder HWinfo noch GPU-Z den VRing auslesen:what:
Uncore Takt dürfte der Ringbus sein, sofern ich das richtig interpretiere, denn kann ich aber soweit ich mich in das uefi gearbeitet habe überhaupt nicht einstellen.

Hardware:
Gigabyte Z87 D3H
i5-4670K
1*8GB DDR 1333 @1333
Pure Power L8 530 Watt

An welchen Einstellungen könnte es noch liegen das Ich den Rechner nicht ohne VCorekeule in einen Stabilen zustand bekomme?:huh:

EDIT: vielleicht noch wichtig: ich benutzte die iGPU für die Bildausgabe, diese läuft bisher auf 1200MHz.
Und die Temp ging bisher nie auf 50°C hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm bei mir auch nicht auf 4GHz, hab aber auch noch kaum was versucht.^^ Den Uncore-Takt/Multi kannst du in erweiterte CPU-Einstellungen verändern.

Zuletzt bearbeitet:
OK, gefunden, aber daran scheint es nicht zu liegen, habe jetzt 4.3/4 unter prime 95 habe ich 1.32V, ohne bin ich bei 1.26 und Stable bin ich noch nicht.

Wie hoch würdet Ihr maximal mit dem VCore gehen? Kühlung ist ja genügend vorhanden, und der Headspreader scheint sehr gut verklebt zu sein.

Ich hab auch ein schlächten CPU erwischt.. Für 4 Ghz brauch ich 1.7 V und für 4,1Ghz brauch ich schon 2,6 V...

Mehr als 1,3V würde ich auf Dauer nicht geben, aber da muss jeder sein Gefühl für entwickeln.
hmm, ich wäre bis rund 1.35 auf Dauer gegangen, also bei der Kompression mit 7zip und 4 Kernen, extremere lasten habe ich nicht.

ok, kann sein
sind diese zahlen dann schlecht?
Jap, aber immer noch deutlich besser als meine Werte, denn damit läuft meine CPU nicht stabil:\
Ich habe das Gefühl den einer der grössten OC Krüpel ever erwischt zu haben:ugly:

Ich probiere grad aus ob meine instabilität eventuell vom uncore Bereich kommt, Ausschlussverfahren eben.

Welche teile können ebenfalls noch für Instabilitäten sorgen?

Grad 7.06 Punkte im Cinebench gemacht, das ist minimal mehr als mein 2500k (6.43), aber zu wenig, da muss noch mehr gehen.
Aktuell ist die cpu bei 4.2/3.4 stabil. Core/Uncore-takt

Cinebench ist 11.5, der 15 er will nicht starten, von wegen OS inkompatibilität.

EDIT:Arg, ich Fress gleich nen Besen, 4.3 GHz wollen einfach nicht stabil werden:(
Die 4.2/3.4 habe ich stabil hinbekommen, bei 1.26V Vcore unter LZMA Komprimierung.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich wäre bis rund 1.35 auf Dauer gegangen, also bei der Kompression mit 7zip und 4 Kernen, extremere lasten habe ich nicht. Jap, aber immer noch deutlich besser als meine Werte, denn damit läuft meine CPU nicht stabil:\ Ich habe das Gefühl den einer der grössten OC Krüpel ever erwischt zu haben:ugly: Ich probiere grad aus ob meine instabilität eventuell vom uncore Bereich kommt, Ausschlussverfahren eben. Welche teile können ebenfalls noch für Instabilitäten sorgen? Grad 7.06 Punkte im Cinebench gemacht, das ist minimal mehr als mein 2500k (6.43), aber zu wenig, da muss noch mehr gehen. Aktuell ist die cpu bei 4.2/3.4 stabil. Core/Uncore-takt Cinebench ist 11.5, der 15 er will nicht starten, von wegen OS inkompatibilität. EDIT:Arg, ich Fress gleich nen Besen, 4.3 GHz wollen einfach nicht stabil werden:( Die 4.2/3.4 habe ich stabil hinbekommen, bei 1.26V Vcore unter LZMA Komprimierung.

Wie warm wird die CPU denn? Also wenn sie kühl bleibt kannst du etwas mehr geben, aber ich würde unter 1,3 bleiben und versuchen das maximale raus zu holen.

Was bedeutet die erste und zweite Zahl wenn du von 4.2/3.4 sprichst?
Steht da: Coretakt/Ringbustakt.

Wie warm wird die CPU denn? Also wenn sie kühl bleibt kannst du etwas mehr geben, aber ich würde unter 1,3 bleiben und versuchen das maximale raus zu holen.
50°C, mehr habe ich bisher nicht hinbekommen:D
65°C wenn es mal warm ist im Büro, mehr dürfte es nicht werden.

Als Spannung, nehme ich da die Spannung unter Prime 95 oder eher etwas unter normaler last? bei letzterem habe ich noch rund 0.04V nach oben bis an die 1.3, bei prime 95 eher -0.03V.

EDIT: 1.3V reichen NICHT um die CPU bei 4.3 GHz absolut stabil zu halten, hatte gerade eben noch nen absturz...
Was könnte mir da noch rein pfuschen? So schlecht kann eine CPU doch fast nicht sein....

Zuletzt bearbeitet:
mehr hast du zum Thema nicht zu sagen? dann spar dir dein Kommentar

Wenn ich mir deine Spannungen so angucke, dann spare du dir lieber deine Kommentare! :ugly:

@TE Bei dem Takt sollten eine Ringspannung von 1.05V - 1.1 V normal reichen. Denn Uncore Takt, wenn ich das richtig heraus gelesen habe ist derzeit 4,0GHz, den solltest du etwas absenken. Damit gibt es öfters Stabilitätsprobleme. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen erst einmal mit niedrigerem Takt auf Stabilität zu testen. CPU Takt 4.0GHz, Uncore Takt 3.8GHz, VCore 1.2V fixen (vorerst zum Testen), Ringspannung 1.05V, CPU Input 1.8V, CPU Digital IO/ Analog IO 1.015V. Teste diese Einstellungen mal mit CPU-Z, dabei die Temps im Auge behalten! Ggf. kannst du ja mal ein paar Screenshot's hochladen. Bei 24/7 würde ich persönlich nicht über 1.25V VCore gehen.

Steht da: Coretakt/Ringbustakt. 50°C, mehr habe ich bisher nicht hinbekommen:D 65°C wenn es mal warm ist im Büro, mehr dürfte es nicht werden. Als Spannung, nehme ich da die Spannung unter Prime 95 oder eher etwas unter normaler last? bei letzterem habe ich noch rund 0.04V nach oben bis an die 1.3, bei prime 95 eher -0.03V. EDIT: 1.3V reichen NICHT um die CPU bei 4.3 GHz absolut stabil zu halten, hatte gerade eben noch nen absturz... Was könnte mir da noch rein pfuschen? So schlecht kann eine CPU doch fast nicht sein....

Hm, das wäre echt eine miserable CPU :( Mit was testest du denn genau? Also Blend etc. ?

Zurück