Windows 10: Build 15019 mit Game Mode für Windows Insider erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Build 15019 mit Game Mode für Windows Insider erschienen

Microsoft hat unlängst die Build 15019 im sogenannten Fast Ring des Windows-Insider-Programms veröffentlicht. Sie beinhaltet den kürzlich vorgestellten Game Mode - aber auch andere Verbesserungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Build 15019 mit Game Mode für Windows Insider erschienen

AW: Windows 10: Build 15019 mit Game Mode für Windows Insider erschienen

Wie kommt man in den Fast-Ring bzw das Windows Insider Programm?

Geh auf Windows updates, dann aktiviere Insider Builds, anschließend Neustart. Danach kannste Fast Ring Builds oder Preview Builds auswählen

frage? wenn ich inside aktiviere, kann ich die update aussuchen oder bin ich dann gezwungen alle beta updates zu installieren ?

Ein Game Mode wird übrigens seit Win98 immer wieder mal gefordert. Damals, als man gerade genug Performance hatte um Windows flüssig zum laufen brachte und Spiele schon bei der Installation nach "mehr" lächzten... damals, als in einem Singleplayerspiel das Ausschalten des Virenscanners (damals schon Avira) und der Firewall (ZoneLabs oder so) locker 30% mehr FPS gebracht haben, ja damals hat ein "Gaming mode" noch Sinn gemacht. Aber jetzt, wo man Leistung satt hat? Naja, gut gratis FPS nimmt man immer gern. Seien es 5% durch "Game mode" oder halt durch Direct X12

Sehe ich wie Rollora. Damals hätte der Game Mode wahrscheinlich wesentlich mehr gebracht als jetzt, wenn jeder "Gamer" einen Mehrkernprozessor, 4-16 GB RAM und eine gute Grafikkarte hat.

Mein erster PC hatte eine 1x 500 MHz CPU, 64 MB RAM und einen Onboard-Grafikchip. Da wäre jedes bisschen Extra Leistung gut gewesen, aber heutzutage kann da doch kaum noch was rausgeholt werden, wenn die Spiele an sich schon gut optimiert wurden.

Sehe ich wie Rollora. Damals hätte der Game Mode wahrscheinlich wesentlich mehr gebracht als jetzt, wenn jeder "Gamer" einen Mehrkernprozessor, 4-16 GB RAM und eine gute Grafikkarte hat.

Mein erster PC hatte eine 1x 500 MHz CPU, 64 MB RAM und einen Onboard-Grafikchip. Da wäre jedes bisschen Extra Leistung gut gewesen, aber heutzutage kann da doch kaum noch was rausgeholt werden, wenn die Spiele an sich schon gut optimiert wurden.

Richtig. Meine ersten PCs waren da sogar noch übler dran: der Laptop meines Vaters (486er SL mit 25 mhz und Win3.1). Um Spiele wie Doom zum laufen zu bringen gab es spezielle tricks: so konnte man das RAM auf die Diskette auslagern usw. Mein erster eigener war ein Pentium mit 150 Mhz und 16 MB RAM. Letzteres war einfach überfordert sobald Windows+Word + Virenscanner, Firewall liefen. Von einem Quake ganz zu schweigen... aber das waren spannende Zeiten,damals musste man sich mit Windows gut auskennen um alles an Performance rauszukitzeln ;-) .

Naja der Game Mode ist ja auch eher für den Mainstream da draußen gedacht, der eben nicht drauf achtet was da alles im Hintergrund beim Systemstart mit startet und die Ganze Zeit mit läuft und Ressourcen verschlingt.
Da sind schon mal je nach Prozessor und Menge der Anwendungen, 10, 20% Auslastungsersparnis drin.
Und wenn am Ende bloß Schreibvorgänge von anderer Software, die die Platte unnötig beanspruchen, verhindert werden. ;)

Der Game Mode bringt nix bei Spielern die ihr System Grundsätztlich schlank halten da merkt man den einen Frame mehr pro Minute nicht!
Ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn man auf das selbe ergebnis kommt, wenn man Spiele die Priorität Echtzeit gibt wo wir aber wieder bei dem Problem währen das dass nix bringt!:nene:

Mal schauen was es am Ende wirklich bringt, mehr als 1 - 5 % werden es nicht sein. Bei gut optimierten und gepflegten Systemen bringt es wahrscheinlich null. Aber hey was solls, schaden kann es mit Sicherheit nicht. Man kann es ja auch ausschalten wenn man will, von daher alles gut.

Geh auf Windows updates, dann aktiviere Insider Builds, anschließend Neustart. Danach kannste Fast Ring Builds oder Preview Builds auswählen
Nö, das ist bei mir keine Möglichkeit, Insider-Builds zu beziehen. Naja, egal, war nur neugierig und ich werde keine möglicherweise nicht ganz unproblematischen Update aufspielen, nur um die neusten Features vorab zu haben.

Zurück