Windows 10: So funktioniert der Game Mode in Insider-Build 15019

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: So funktioniert der Game Mode in Insider-Build 15019

Microsoft hat den nächsten Insider-Build 15019 für Windows 10 angekündigt, der zum Wochenende hin erscheinen soll. Erstmals wird Microsoft darin den Game Mode freischalten, den die Redmonder nun auch endlich erklärt haben: Spiele bekommen eine Task-Priorisierung, mit der alle Hardware-Ressourcen freigeräumt werden sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: So funktioniert der Game Mode in Insider-Build 15019

Man sollte nicht zu viel erwarten wenn die CPU im idle zwichen 0 und 2% Last hat.
Schön für einen ATOM ,aber es sollten keine fühlbaren unterschiede erwartet werden.

Mehr performance für lau ist immer gut. :daumen::)

MfG

Naja, kommt immer darauf an, wo diese Mehrleistung hergeholt wird. Aktuell sehe ich immer noch etwas das Problem beim Streaming, dass durch die strikte Priorisierung der Games gewisse Probleme auftreten könnten. Allerdings bin ich mir sicher, dass das von MS gegebenenfalls entweder recht zügig beseitigt wird oder aber eine Möglichkeit implementiert wird, selbst genau vorzugeben, welche Tasks bevorzugt behandelt werden und welche nicht...

Um damit ihr mal seht was so alles gespeichert wird bei MS wenn man ein MS account mti win 10 Nutzt
Microsoft account | Privacy
in der preview ist ja man dazu gezwungen.
Wenn man win 10 ohne MS account nutzt sind die Daten dennoch gespeichert nur nicht personalisiert.

Es wäre so schön wenn M$ endlich Klartext bei der policy macht.
Wo und für was werden meine Daten gespeichert
Wo werden meine Anmeldungen verlinkt
Wo sind ggfs KK Daten
welche Programme werden mitgelesen (keylogger)

erst dann wird Win 10 eine Option
der game mode klingt interessant sofern MS den Trip mit dem abschalten von Treibern aufhören würde.
diese Update zwang und den unsäglichen Windows driver portal nervt.

Panikmache, am besten es wird ein 486er angeschafft!
Wenn die eure Daten wollten bekommen sie diese sowieso ,am Internetknotenpunkt oder durch Bestechung bei Intel :wall:.
Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit windows 10, eigentlich seit dem urprünglichen Windows 8.0 nicht mehr formatiert.
Dagegen war Vista und 7 deutlich anfälliger in Sachen Performanceverlust und Fehlern.
Von der Sicherheit will ich nicht anfangen,die macht man selbst.

Panikmache, am besten es wird ein 486er angeschafft!
Wenn die eure Daten wollten bekommen sie diese sowieso ,am Internetknotenpunkt oder durch Bestechung bei Intel :wall:.
Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit windows 10, eigentlich seit dem urprünglichen Windows 8.0 nicht mehr formatiert.
Dagegen war Vista und 7 deutlich anfälliger in Sachen Performanceverlust und Fehlern.
Von der Sicherheit will ich nicht anfangen,die macht man selbst.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Ich soll mich nicht beschweren, dass ich automatisch meine Daten preisgebe, weil man sie ja auch illegal besorgen könnte?

Dann versuche mal eine IP vom Knotenpunkt auf den Besitzer und den Pc ausfindig zu machen. ohne Zugang zu providerdaten geht da nichts.
Es geht ja darum dich als Person zu analysieren und das maximum an Profit aus dir zu machen.
das dies dann gespeichert wird und den Unknackbaren Microsoft Servern in den USA niiiiieeemmmaaaals gehackt wird.
Die Sicherheit deiner Daten ist das Email passwort von MS
Wo die anderen nicht mit ms account Daten gespeichert werden weiß keiner.
vermutlich unter server ordner als admin gespeichert.
Mit den Daten lässt sich alles konstruieren. Die größte Gefahr ist das deine Bankdaten geklaut werden. dazu zählt auch anmeldedaten wie amazon paypal steam
Ob MS weiß was ich am Mittag für essen suche ist doch mir egal und selbst solche Daten sehe ich als kritisch an.
Sobald MS google weiß wer ich bin wo ich wohne und wie viel Geld ich habe sind Verkehrsdaten gefährlich.
Und ja ich hab ein android handy OHNE GOOGLE ANMELDUNG
Das muss ich google lassen die nehmen Datenschutz ernst.

Um damit ihr mal seht was so alles gespeichert wird bei MS wenn man ein MS account mti win 10 Nutzt
Wenn man win 10 ohne MS account nutzt sind die Daten dennoch gespeichert nur nicht personalisiert.

Es wäre so schön wenn M$ endlich Klartext bei der policy macht.
Wo und für was werden meine Daten gespeichert
Wo werden meine Anmeldungen verlinkt
Wo sind ggfs KK Daten
welche Programme werden mitgelesen (keylogger)

erst dann wird Win 10 eine Option
der game mode klingt interessant sofern MS den Trip mit dem abschalten von Treibern aufhören würde.
diese Update zwang und den unsäglichen Windows driver portal nervt.
Was genau hat das jetzt mit dem game-mode zu tun?!? :what:

MfG

komisch bei mir steht überall das keine Daten vorhanden sind (ich nutze Windows 10 seid der ersten Alpha bereits als Hauptsystem!) ... schon verrückt wie hier manche grundlos abgehen.

Aber es ist auf der anderen seite schön zu sehen wie die Leute Windows 10 schlecht reden und derweil glauben mit Windows 7 oder 8 werden weniger Dinge gespeichert. Irrglaube ist halt schon immer was tolles gewesen in Deutschland :lol:

diese ganze Datenschutz Diskussion ist so 1984. alle nur am rumheulen aber nutzen trotzdem alles.....

btt:

wenn alle Ressourcen zum spiel gehen, werden es ja dann streamer schwer haben oder?

Regierungen besorgen sich diese Daten ganz legal... daran ändert sich auch nichts wenn wenn man panik um nichts macht.
Das mit den Ips geht sogar sehr leicht ,die Telekom macht da mit,und es gibt mehrere Trackerteams in jedem Bundesland.(Schon seit die Sache mit TOR aus dem ruder lief)
Cortana kann man abschalten,obwohl mir gefällts so kann ich öfters zu meiner Familie in Milan fliegen unter 20€
Auch technachrichten die ich gerne sehe werden einfach und schnell vorgeschlagen,zum anschauen zwingt mich keiner.
Mal ehrlich,ich habe keine Daten die mich in irgeneiner form belasten,auch nichts von der krankenkasse im netz.
Ebanking, mach ich eh nicht .Ich gehe lieber zu media markt und begutachte meine Tech live,will spiele in einer Hülle.
Mein Mittagessen hab ich noch nie online gesucht ,da musste ich kurz lachen.
Es gibt zig andere Sachen wo ich mir sorgen machen müsste,aber bei meinem Bauern einkommen wär es nicht mal schlimm wenn jemand wüsste was ich genau verdiene,die würden heulen abrücken wenn sie die Alimente wegrechnen.

Zurück zum Game mode, der wird nichts spürbares bringen.(Atom evtl ausgenommen)

diese ganze Datenschutz Diskussion ist so 1984. alle nur am rumheulen aber nutzen trotzdem alles.....

btt:

wenn alle Ressourcen zum spiel gehen, werden es ja dann streamer schwer haben oder?

Glaube ich eher nicht.
Es wird ja vermutlich nur die Priorisierung der Prozesse verändert.
Es spricht also nichts dagegen, einfach das Spiel + Prozesse für streaming zu priorisieren.......das ist für MS kein Aufwand.

Wahrscheinlich werden auch ein paar dienste die sowieso nur Idle laufen zeitweise abgeschlossen,was noch mal etwas Arbeitsspeicher frei macht.
Zum Beispiel Drucker und manche Dienste aus der steinzeit.

Zurück