Ryzen: Mainboard-Entwicklung beinahe fertiggestellt, AMD-Marktanteil soll schnell steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen: Mainboard-Entwicklung beinahe fertiggestellt, AMD-Marktanteil soll schnell steigen

Das chinesische Portal Digitimes berichtet, dass Mainboard-Hersteller von AMD alle benötigten Chipsätze erhalten haben und bereits in der finalen Entwicklungsphase sind. Des weiteren wird erwartet, dass durch das gute Preis-/Leistungsverhältnis AMD seinen Marktanteil im Desktop-Sektor noch im zweiten Quartal 2017 deutlich steigern wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen: Mainboard-Entwicklung beinahe fertiggestellt, AMD-Marktanteil soll schnell steigen

Neue Chipsätze, neue Plattform, neue CPU-Architektur und neue Fertigung. Puh, wird die ersten Wochen/Monate ein bisschen drunter und drüber gehen. Einige Boards werden wohl erst nach mehreren Bios/Microcode-Updates wirklich rund/stabil laufen. Kann mich noch an das Chaos erinnern als der Core 2 eingeführt wurde, Horror.

" Die Entwickler hätten von AMD kürzlich alle erforderlichen Chipsätze erhalten"

???
Sind die Chipsätze nicht schon seit fast einem Jahr "fertig"?

Zum einen gab es bereits im Frühjahr Leaks, welche die ersten AM4 Mainboards zeigten. Zum anderen gibt es die AM4 Plattform, im Form von Bristol Ridge, nun auch schon seit einigen Wochen zu kaufen (HP Komplettsysteme).

" Die Entwickler hätten von AMD kürzlich alle erforderlichen Chipsätze erhalten"

???
Sind die Chipsätze nicht schon seit fast einem Jahr "fertig"?

Zum einen gab es bereits im Frühjahr Leaks, welche die ersten AM4 Mainboards zeigten. Zum anderen gibt es die AM4 Plattform, im Form von Bristol Ridge, nun auch schon seit einigen Wochen zu kaufen (HP Komplettsysteme).

ich denke damit ist gemeint einige zehntausend um die Boards endlich auch zu bauen , ueber das Prototypen stadium sollten die ja nun schon ne weile hinaus sein !

Neue Chipsätze, neue Plattform, neue CPU-Architektur und neue Fertigung. Puh, wird die ersten Wochen/Monate ein bisschen drunter und drüber gehen. Einige Boards werden wohl erst nach mehreren Bios/Microcode-Updates wirklich rund/stabil laufen. Kann mich noch an das Chaos erinnern als der Core 2 eingeführt wurde, Horror.
So siehts aus...
Ich verwende nur Intel, aber selbst da warte ich mindestens ein halbes Jahr wenn ein neuer Chipsatz rauskommt.
Die ersten Boards und BIOSe sind immer Mist.
Und was gibt es schlimmeres als Probleme mit Mainboard und CPU.

Aber ich wünsche AMD Erfolg mit der neuen Generation, denn ohne
starke Konkurrenz schläft auch Intel langsam ein.

Wird Zeit dass das mal kommt, sonst ohne Konkurrenz gäbe es bei Intel noch 2025 4 Kerner für den Endkundenmarkt. Will endlich mein bezahlbaren Octacore Prozessor...

Wird Zeit dass das mal kommt, sonst ohne Konkurrenz gäbe es bei Intel noch 2025 4 Kerner für den Endkundenmarkt. Will endlich mein bezahlbaren Octacore Prozessor...

Selbst wenn Ryzen sehr gute Leistung zu einem vergleichbaren Preis bringt, müssen die erstmal an den Mann (oder die Frau) gebracht werden. Sicherlich würde AMD durch uns "Fachidioten" (es soll sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen) wieder etwas bekannter werden. Die meisten Kisten werden jedoch immer noch von den OEMs im Blödmarkt und Co. verkauft. Solange sich die großen Hersteller also weiter von Intel auf der Nase tanzen lassen, wird es AMD nicht leicht haben.

Man sollte nicht vergessen, dass die PC-Selbstbauer nicht mehr werden und dadurch der Absatz einzelner Chips auf dem Endkundenmarkt im Vergleich weiterhin gering ausfällt. Dell, HP, Acer, ASUS, Lenovo und so weiter sind hier gefragt, den Konkurrenzkampf durch das eigene Portfolio etwas anzuheizen. Diese Kisten werden schließlich alle 3 bis 5 Jahre durch Unternehmen ersetzt und spielen eine entscheidende Rolle bei der Popularität. Ich kenne derzeit kaum einen (externen oder internen) Sysadmin, der Büro-PCs mit AMD-CPUs empfiehlt und/oder einsetzt.

Das stimmt natürlich. Und die Athlons verbraten gegenüber den i3 dann doch etwas mehr, ohne dass eine eventuelle Mehrleistung von Nutzen wäre.

Mich würden mal die aktuellen Chipsatzpreise bei Intel interessieren. Vielleicht sind die Mainboardhersteller ja auch deswegen so scharf auf Ryzen. ;-)

[...] beim Elektro-Fachmarkt (MMS-Holding) sucht man AMD vergebens.

War anfangs des Monats beim kleinen Computerlädchen um die Ecke (OK, um ein paar Ecken), um Kabel und Kleinkram zu kaufen.
Der Chef trug einen hochwertigen bestickten Arbeitspullover von Intel und im hauseigenen Werbeblatt waren Intel-PCs mit grünen Grafikkarten Trumpf.

Manchmal mache ich mir einen Spaß und frage in den Großmärkten nach AMD-Laptops, was bei ganz jungen Verkäufern zu Irritationen und Gesichtsentgleisungen à la: "HÄH??? / AMD stellt doch nur Kaffemaschinen her / Will der mich verarschen? / Ich lasse gleich die Hunde raus du Komiker / AMD ? Seit wann stellt die Partei denn Computer her??" führt.

Am besten war kürzlich allerdings eine ca. 16-jährige Praktikantin oder Auszubildene im hiesigen Saturn, die auf meine Frage halbwegs blass wurde und nervös in ihrer Hosentasche rumnestelte. Vermutete spontan, dass AMD im Hip Hop oder RAP eine Abkürzung für eine eindeutig zweideutige Anmache sein könnte und fragte mich wie lange es wohl dauert bis man (Mann) wieder halbwegs aus den Augen gucken kann, nachdem einem eine ganze Dose Pfefferspray ins Gesicht gepfeffert wurde.

Da verdient Intel am Chipsatz warscheinlich mehr als die Boardpartner am ganzen Mainboard. :ugly:
Ich würde sogar mal wagen zu behaupten, dass Intel mit den Chipsätzen mehr prozentualen Gewinn als mit den Prozessoren einfährt. Man darf nicht vergessen, dass Intel die immer in Legacy-Fertigungsverfahren fertigt...
Die Frage ist halt, wie günstig AMD die Chipsätze (eigentlich ja weniger als ein Chipsatz, denn die Prozessoren tragen ja auch einiges schon in sich) anbieten kann und vor allen Dingen auch wird. Bei halben Preis werden die Mainboardhersteller sicher gerne wieder viele und gute AMD-Boards produzieren.

Weil einfach AMD gerade noch nicht wirklich was gutes hat. Im Büro-PC nützt einem eine starke iGPU nichts.
Du bist ja auch schon bissl älter. Überlege mal wie es zur Athlon Thunderbird oder Thoroughbred oder gar Hammer war. Nie wurde AMD von irgendwelchen Sys-Admins auch nur gewürdigt. Naja wenn man 10 Jahre gradezu Mafiös von Intel umgarnt wird wundert mich das auch nicht.
Fakt ist, die OEMs sind die einzigen die das Bewusstsein für AMD wieder stärken können. Und So Systeme wie HP Omen oder Dell Alienware sind eben nur Prestigekisten und verdienen kein Geld. Ich sehe auch nicht dass AMD in naher Zukunft Intels OEM Dominanz aufbrechen wird, selbst wenn HP, Dell und Lenovo deren Systeme verkaufen. Vllt ist es aber so, dass wir nicht mehr 9:1 Intel Systeme sehen und das wäre ein erster Schritt.

Zurück