Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

Was passierte im Juni 2016? PC Games Hardware blickt in einer Artikelserie zurück auf das ablaufende Jahr 2016 und stellt die Themen vor, die im jeweiligen Monat die meiste Aufmerksamkeit in Form von Kommentaren erzeugt haben. Welche News oder Tests wurden am meisten diskutiert? Wir stellen die heißesten Themen vor. Heute: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480
 
AW: Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

Sollte es Polaris 10XT2 geben, und diese so sein wie TahitiXT2, wird das die Karte in meinem neuen PC. Sollte sie existieren ist sie wohl eine 580, darüber sind meiner Vermutung nach 590 (kleiner Vega) und die neue Fury.
 
AW: Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

Wer die zahlreichen Leaks und Vorabinformationen zur RX 480 zu optimistisch aufgefasst hat, wird angesichts der realen Leistung vermutlich enttäuscht sein.....
Genau das ist das "Problem" der 480/470 aber auch der 1060.
Sie setzen sich rein von der Leistung her nicht von der alten Gen in 28nm ab, und konkurrieren mit der 970 oder 290/390 (X).
Es gibt mehr VRAM, neue Features, teilweise bessere Effizienz, aber leider nicht mehr Leistung bei ähnlichen Preis.
Und das obwohl 2 Nodes übersprungen wurden. Normalerweise würde man unter solchen Bedingungen einen großen Performance Schub prognostizieren.
 
AW: Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

Wenn ich mich schon von 250 -300 euro trennen würde, dann mit Sicherheit nicht mehr für die RX480, die Asus GTX 1070 ist schon in der Vorweihnachtszeit ganz kurz für etwa 350 oder so gesichtet worden,nichtsdestotrotz ausser Rise of Tomb Rider ,Mafia 3(?) und Dishonored 2 kein Spiel für mich am Horizont für das die R9 280 nicht noch notfalls ihre dienste tut und keinen Windows 10 zwang hat wie die RX 480. Also Preisverfall abwarten oderauf Neulinge aus der AMD Besserungsanstalt.
 
AW: Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

[...]
Und das obwohl 2 Nodes übersprungen wurden. Normalerweise würde man unter solchen Bedingungen einen großen Performance Schub prognostizieren.
Wenn, dann wurde nur eine Node übersprungen und zwar 20nm und wer sich die Parameter angesehen hat, der weiß das die Effizienzvorteile von 20nm sehr gering waren.
Der Sprung von 28nm --> 14/16nm ist eher mit dem vergleichbar, was man historisch gesehen als Node-Sprung hatte.
 
AW: Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

Gut, ich hätte auch schreiben können, 2 Nodes später statt "übersprungen".
Das ändert aber nichts am Ergebnis, dass die Leistung der genannten GPUs direkt mit älteren GPUs der 28nm Gen konkurriert.
Deshalb ja das Zitat der Redaktion dazu, und dass viele enttäuscht waren.

Die Situation war übrigens ähnlich beim Wechsel von Fermi auf Kepler.
Da hatte man bei TSMC 32nm übersprungen, und ist gleich von 40nm auf 28nm gewechselt.
Fertigungsverfahren-Roadmap 2015-2021: TSMC mit sehr aggressiven Zeitplanungen | 3DCenter.org
Nur gab es da einen deutlichen Performance Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

Ich erinnere mich noch gut daran, wie GCN von der Euro/Performance für Monate nicht gut dastand und die schwächeren Modelle haben sich teilweise auch direkt mit den älteren angelegt.
Diesmal fehlt AMD allerdings die Performance/High-End-Klasse, ansonsten sieht die Situation vom Fortschritt her nicht brutal anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

Ich hatte damals den Fehler gemacht, und noch im Oktober 2011 eine HD 6950 gekauft.
Die GPU läuft auch gerade als Ersatzkarte bei mir im PC.
Schon Januar 2011 gab es mit der 7950 eine deutlich bessere Alternative.

Tahiti war auch nur anfangs recht teuer, und ist dann schnell im Preis gefallen.
Später wurde der Chip fast zum Geheimtipp, da man GPUs damit sehr lange nutzen konnte.
Die 7950/7970 und 670/680 haben die älteren GPUs in 40nm deutlich geschlagen.

Einzig die 1070/1080 zeigen das mit dem neuen Prozess mehr Performance möglich ist.
Diese Mehrleistung lässt sich Nvidia aber auch deutlich mehr bezahlen.
Die Margen von Nvidia haben ja schon wieder ein Rekordniveau in der Geforce-Sparte erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heiß diskutiert im Juni 2016: Radeon RX 480 und... Radeon RX 480

die Asus GTX 1070 ist schon in der Vorweihnachtszeit ganz kurz für etwa 350 oder so gesichtet worden,
Da war wohl die Brille beschlagen:
Preisentwicklung für ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC (90 Tage) | Geizhals Deutschland.

Zu dem Preis kann das wohl nur ein Druckfehler gewesen sein.

Aber es gibt immer noch kein Spiel, daß meine alte HD 6870 nicht packen würde, wenn auch manche sehr langsam.
Die neue RX 470 ist wohl die für den Full-HD Monitor lebensdauerausreichend.
 
Zurück