AMD Radeon: Polaris 12 könnte Oland-Nachfolger werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Polaris 12 könnte Oland-Nachfolger werden

In AMDs Linux-Treibern sind neue Hinweise auf einen Polaris-12-Grafikchip aufgetaucht. Insgesamt sechs PCI-IDs werden im Zusammenhang mit der GPU genannt. Mit den Angaben lassen sich in den Weiten des Word Wide Webs bereits erste Benchmarks finden, die nahelegen, dass es sich bei Polaris 12 um eine Low-End-GPU handelt. AMD könnte damit Oland ablösen - hauptsächlich für OEMs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Polaris 12 könnte Oland-Nachfolger werden

AW: AMD Radeon: Polaris 12 könnte Oland-Nachfolger werden

wie gesagt, wenn keine Grafikleistung benötigt wird.
:huh: Warum dann überhaupt ne extra Grafikkarte?

Die Onboardgrafik eines i5-2500 reicht schon für vieles aus; neuere CPUs dürften auch stärkte Onboardgrafik haben....

ist halt die frage in wie weit es sich von intel igp´s und amd igp´s absetzen kann. da seh ich schon viel druck auf solch einer gpu, denn neue codecs und kompressionsverfahren kennen die auch, inklusive moderner anschlüsse. das einzige was mich ansprechen würde wäre freesync, nur würde das bei der gpu leistung eben so gut wie nie genutzt. bleiben cpu´s ohne igp, ok für athlon 2 derivate und xeon modelle evtl interessant, aber das ist doch der nischenmarkt vom nischenmarkt und für geringen aufpreis kann man sich das sparen. und für 5€ kann man die teile sicher auch nicht verkaufen. die 460 stellt für mich momentan die sinnvolle untergrenze zu apu´s dar, falls ich was übersehen habe klärt mich bitte auf.

ist halt die frage in wie weit es sich von intel igp´s und amd igp´s absetzen kann. da seh ich schon viel druck auf solch einer gpu, denn neue codecs und kompressionsverfahren kennen die auch, inklusive moderner anschlüsse. das einzige was mich ansprechen würde wäre freesync, nur würde das bei der gpu leistung eben so gut wie nie genutzt. bleiben cpu´s ohne igp, ok für athlon 2 derivate und xeon modelle evtl interessant, aber das ist doch der nischenmarkt vom nischenmarkt und für geringen aufpreis kann man sich das sparen. und für 5€ kann man die teile sicher auch nicht verkaufen. die 460 stellt für mich momentan die sinnvolle untergrenze zu apu´s dar, falls ich was übersehen habe klärt mich bitte auf.

Nun es gibt zwei Szenarien

1) Für Blödiamarktrechner im Verbund mit einem 7700K

2) Für extreme Multimonitoranwendungen. Ich habe schonmal 6 Monitore an einem Rechner betrieben, das schafft keine iGPU alleine. Leistung wurde nicht benötigt, es wurden vorwiegend 2D-Inhalte dargestellt.

Für mich ist die Karte sogar interessant, sollte sie mit genügend Anschlüsse daherkommen. Ich brauche momentan noch eine GPU für 2D-Inhalte mit mehr als einem DisplayPort 1.2 (besser 1.3/1.4) Anschluss, und ob man es glaubt oder nicht aber momentan wäre die beste Wahl dafür wohl eine RX 470 bzw. eine GTX 1060 3G. Das ist natürlich Verschwendung. Die kleineren Karten (RX460, 1050(Ti) haben immer nur einen DP Anschluss, warum auch immer. Hoffentlich ändert sich das mit Polaris 12.

Naja das einzige (zusätzliche) Szenario, dass ich mir vorstellen kann: Der alte Rechner tuts zwar an sich als Media PC noch für ein paar Jahre, hat aber dank fehlender Anschlüsse keine 4K Unterstützung. Hier ist die GPU sicher günstiger, als ein komplett neues System, und mit den entsprechenden Codecs sollte es auch keine Leistungsprobleme geben?
Aber auch hier haben wir wieder die Randgruppe des Nischenmarktes. Selbst alle diese Nischen zusammen ergeben in meinen Augen keinen lukrativen Markt.

Mein Problem ist, dass ich mit schwachen GPUs nur alte Spiele spielen kann. Soweit so gut, ich spiele oft alte Spiele. Da reicht auch eine Geforce 920M für 4K Auflösung. Nun ist aber das Problem, dass viele alte Spiele nicht korrekt erkennen, dass Notebooks zwei GPUs haben und nur die iGPU nutzen. Die ist aber besonders schwach ausgelegt, weil ja eine dedizierte dabei ist. Ich entscheide mich also entweder für die stärkste iGPU in einem Notebook oder kaufe doch einen PC mit Grafikkarte, wo ich die iGPU deaktivieren kann. Also bitte lieber sehr gute APUs, das kaufe ich eher :daumen:

Vielleicht verkaufen sie da einfach den GPU-Part der kommenden APUs noch mal auf ner Platine, so teuer sollte es nicht sein.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

:huh: Warum dann überhaupt ne extra Grafikkarte?

Die Onboardgrafik eines i5-2500 reicht schon für vieles aus; neuere CPUs dürften auch stärkte Onboardgrafik haben....

Nicht jede CPU hat eine iGPU, bestes Beispiel die kommenden Ryzen. Wobei man sich natürlich die Frage stellen darf, wer sich solch einen doch eher hochwertigen Prozessor ohne anständige GPU kaufen würde ^^
Aber bis Raven Ridge dauert es auch noch eine Weile, wenn die ersten 4 Kerner von AMD schon vorher herauskommen, ist das zumindest im OEM-Bereich relativ interessant. Letztlich könnte ein günstiger Ryzen 4Kerner mit einer solchen dGPU weniger kosten, als ein vergleichbarer Intel mit eher mieser(er) iGPU.

Spontan würden mir Workstations als Einsatzgebiet einfallen. Wenn man nur CPU Leistung ( bei >=8 Kernen bekommt man nunmal keine IGP mehr) und eine Bildausgabe möchte sind solche low end GPUs durchaus interessant.

Zurück