460gtx 2gb SLI Welches Oc ist effizienter?

Kitra

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Ich probiere mich möglichst kurz zu halten um alle wichtige Daten kurz und knackig in einem Post unterbringen zu können.
Habt bitte Nachsicht mit mir sollte ich einen Höflichkeits Fauxpas begehen dies ist mein erster eigener Titel.

Mainboard: Asus Maximus Gene-Z
CPU: i7 2600 (stock)
GPU: 2x Gainward 460GTX 2gb GS beide gekühlt durch einen Corsair H60 Mod (Verbunden durch eine 100% Kupferplatte mit passenden Bohrungen.)
Ram: G.skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL (2x4)
Netzteil: Corsair AX850

"Monitor": Phillips 7000 Ambilight LED 37"

Durch die hohe Kühlleistung der H60er (24 idle 50 max im Furmark nach 20 min burn in) habe ich mich seit nun einem Jahr an das Ocen getraut und habe momentan folgendes Ergebniss ins Bios beider Karten geflashed:

P12: 51/101/135 Mhz 0.825V (2D)
P08: 405/810/324 Mhz 0.825V (Blu-ray)
P03: gibts nicht wird aber bei mir durch den nvidia Inspector gesteuert. (Multi-Monitor)
P00: 700/1400/1900 Mhz 0.900V (3D)

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Seit dem Release von SWTOR reichen die beiden 460er nicht mehr für ein flüssiges Spiel mit 4xMSAA 4xSGSSAA aus und darum wollte ich weiter an der Taktschraube drehen. Stabil habe ich die folgenden Werte ermittelt. (Durch Unigine Heaven + Crysis)

P00: 855/1710/2000 Mhz 1.050V (3D)

und

P00: 870/1740/2000 Mhz 1.087V (3D)

Die Wärmeentwicklung nimt bei beiden Oc´s nicht kritisch zu allerdings macht mir die hohe Volteinstellung (1.087) doch Gedanken.
Welche Einstellung würdet ihr wählen bzw. welche ist effektiver im Verhältniss V/FPS.
Kennt vielleicht einer von euch einen Calculator in die ich meine Daten speisen kann?

Meine letzte Frage wäre wo ich mit diesem Setup liegen würde von der Leistung her.
Kepler steht bald auf der Matte und da bräuchte ich eine Idee wie schnell die beiden Karten im SLI nun Rechnen und wie viel sie (ca.) verbrauchen um mir nach den Reviews zu überlegen ob ein Upgrade in der Kepler Gen bei mir Sinn machen würde.

Ich bedanke mich sehr für eure Zeit und hoffe auf weise Beiträge! :)

Kitra

Edit: ich spiele in der Auflösung 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das Setting mit 870MHz bei 1,087V wählen beim zocken, wobei das Setting mit 855MHz mit 1,050V wohl Effizienter sein sollte.

Zumal wird man die paar MHz mehr wohl kaum spüren.

Die Leistung @stock Taktraten sollte ca 25-30% über einer GTX 480 liegen.
wenn du sie übertaktet laufen lässt dürften es wohl schlecht geschätzt 35-40% schneller als eine GTX 480 sein.
Verbrauch müsste so bei 280 bis 340W liegen,bei den OC Settings.:)

Danke für deine Antwort >ExX<

Weshalb würdest du das erhöhte Oc Setting über dem Effizienteren wählen?

280 -340 Watt sind eine riesen Diskrepanz für mich. Gäbe es da eine Möglichkeit das Ergebnis einzugrenzen ohne das ich mir zusätzliches Equipment anschaffen müsste?

diese 0,025V interessieren mich dann auch nicht :D
so viel mehr Stromverbrauch können die auch nicht bewirken :)

du müsstest ein Energiekostenmessgerät haben, einmal die Leistung vom PC mit den beiden Grafikkarten messen, und einmal (wenn möglich) mit der Onboard Grafik(dann natürlich die beiden GTX 460 ausbauen).
Aus den beiden werten kannst du ja dann errechnen wie viel die beiden Grafikkarten an Strom ziehen :)

die 15/30 MHz Taktunterschied sind die Spannungserhöhung und die Belastung der SpaWas aber in keiner Weise wert.

Die Spannungswandler werden durch ein Kühlerset von SCYTHE auf gekühlt und dazu bläst ein Antec BIG BOY (20cm) durch das Mesh meines NZXT Vulcan genau darauf.
Aber ich teile Deine Meinung bisher Octocore mit Spannung habe ich noch nie gespasst für solch ein geringes Plus an Performance.

Leider habe ich bis heute nicht herrausfinden können wie ich die Temperatur der Spannungswandler messen kann...

UPDATE: Selbst mit dem 870er core Oc ist SWTOR nicht mit 4xMSAA + 4xSGSSAA zu spielen.
Meint ihr das wird nach dem ersten SLI Treiber, der jetzt bald von NVIDIA kommt besser?
Die Auslastung der 2. Karte is nach Augenmass ca. 40% - maximal 75%.

Naja... der hypothetische (!) Leistungsgewinn ist ja praktisch nicht vorhanden. Es reicht ja, wenn man dafür einen Taschenrechner bemüht. ;) Außerdem wird dadurch die Karte an sich wahrscheinlich nicht einmal 1,7 % schneller, weil sich an den anderen Faktoren, die da auch etwas mitzureden haben, nichts ändert - Anbindung und Geschwindigkeit des Speichers. Und dann ist es noch fraglich, ob das Spiel diese Leistungssteigerung auch 1:1 umsetzen kann. Wenn die Leistung dann von z.B. 100 FPS auf 101 FPS steigen sollte, kann man schon den Champagnerkorken knallen lassen.
Die SpaWa-Temperatur lässt sich leider nicht auslesen, zumindest nicht intern - da hilft nur externes Meßzeug, also (IR-)Thermometer.
Inwie weit ein aktuellerer Treiber bzw. SLI-Profil da hilft - da kann man nur sagen: Abwarten, bis der nächste Treiber rauskommt. Ist ja auch die Frage, inwieweit es jetzt bei dir humpelt - normalerweise bringen Aktualisierungen (wenn überhaupt) nur wenige Prozent mehr Leistung.

Apropos andere Faktoren.
Sollte ich probieren den Memory Clock runter zu setzen um mehr beim Core Clock rauszuholen?

Siehst du die Leistung des Sli Gespanns ähnlich wie dein Vorposter?

Ich bin über jede Anteilnahme dankbar :)

für SWTOR sollte es eine AMD 6970 oder eine Nvidia GTX 580 sein. Dein SLI Gespann ist gerade mal so schnell wie eine GTX 570 @ Standard Settings bei 1920 x 1080 4 x MSAA. Da hilft nur die Bildqualität runterschrauben und/oder deine CPU auf 4 GHz zu übertakten.

Kannst den VRam so lassen, bringt normal nicht wirklich viel mehr.
Ich würde allerdings auch das niedriger getaktete Setting wählen, einfach weil es doch etwas schonender für die Grafikkarten ist.

@Rixx Den Test von HWL habe ich auch noch bitter im Hinterkopf allerdings wäre das doch was für den Sli Patch oder nicht?
Schliesslich müsste meine Leistung auf jeden Fall über der einer 580gtx liegen.
Zumindest ist das der Kontext aus allen Reviews, die ich seitdem (ca 1 Jahr) ich das Setup habe las.

@Ossiracer
Diese Ansicht teile ich auch. Meinst du ich sollte den Mclock sogar noch weiter runterschrauben um etwas am core erhöhen zu können?
http://extreme.pcgameshardware.de/members/49443-ossiracer.html

@Rixx Genau den Test meinte ich. Allerdings kommt das meiner Meinung daher das SWTOR noch nicht auf SLI optimiert ist.
Crossfire geht mit den meisten Confis sogar noch gar nicht. Normalerweise sehe ich die 460gtx in allen spielen mindestens 10 % vor der 580gtx. Ich habe die Werte der 470 genommen da ich durch den OC sogar über dieser liege (ab 820 Core clock meines Wissens) und 2gb Ram verbaut habe das die 1gb sli meistens zurückhät bei den Tests.

AnandTech - Bench - GPU11

@Ossiracer Danke für die Info das erspart mir die Arbeit es nochmal auszuloten :)

Am Dienstag kommt der neue Patch für SWTOR ich hoffe das beste.

Vielleicht noch Anregungen oder Ideen?!?

Anhänge

• SWTOR_bit.PNG
    SWTOR_bit.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 51
Danke für den Link KaterTom. Diese Einstellung habe ich schon Implementiert die Auslastung der GPU2 ist laut MSI AB trotzdem nur auf 40% AVG. Ich hoffe sehr das sich das noch bessert vor allen Dingen da die Rohleistung der 460er die einer 580 überflügeln müsste.

Bin mir allerdings immer noch nicht ganz sicher mit was mein System nach dem OC (855/2000) vergleichbar wäre.

Ich stelle die Performancefrage mal anders: Komme ich an ein 560TI Sli Gespann ran?
Das fänd ich persönlich natürlich Spitze :)

Ich denke nicht dass du an ein 560TI Gespann rankommst, da selbst bei starker Übertaktung der GTX460/560 (ohne TI) diese nur schwer an eine 560TI herankommen. Dazu skalieren die 560TI doch noch ein Stück besser im SLI.

Ja da gebe ich Dir Recht. Ich habe die 470er im SLI eben bei ANANDTECH gegen die 56ßTI Sli laufen lassen und das war ein eindeutiges Erlebnis!

Schade aber schneller als die 470er bin ich in den meisten Fällen definitiv meines Wissens.
Seht ihr das auch so?

Zurück