AMD Zen: Neues Achtkern-Engineering Sample mit 3,2 GHz - Leistung des i7 5960X bei halbem Preis?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Neues Achtkern-Engineering Sample mit 3,2 GHz - Leistung des i7 5960X bei halbem Preis?

Im Netz wurde ein weiteres Engineering-Sample einer Zen-CPU gesichtet. Der abgelichtete Summit Ridge bietet acht Kerne, die regulär mit 3,2 GHz takten. Mittels Turbo sollen die Rechenherzen des mutmaßlichen SR7 3,5 GHz anlegen. Die Basisfrequenzen liegen damit höher als bei Intels ebenfalls mit acht Kernen bestücktem Core-i7 5960X. Angeblich kostet das Zen-Flaggschiff aber "nur" 500 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Neues Achtkern-Engineering Sample mit 3,2 GHz - Leistung des i7 5960X bei halbem Preis?

Langsam aber sicher wird es immer interessanter. Hoffen wir mal das es am ende nicht enttäuschend wird.

Können die Cinebench-Werte für die Intel-CPUs so stimmen?
I7-6800k: 1077
I7-6850k: 1311
21% mehr Leistung nur wegen einem Muggaseggele mehr Takt? Das kommt mir reichlich dubios vor.

Warum muss - auch von PCGH - so eine Erwartungshaltung geschürt werden? Das ist doch wirklich nicht nötig. Wenn vor dem Release solche News kommen, dann kann AMD doch nur verlieren. Ich denke, jeder ist gut beraten, die Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen und einfach der Dinge zu harren die dort kommen, anstatt in eine solche Spekulations-Sabber-Vorab-Euphorie zu verfallen.

Hm.....

Wenn er wirklich die Leistung des Intel 8 Kerners hat, "was es noch zu beweisen gilt" dann ist der halbe Preis (wenn es so ist) eine echte Kampfansage .
Dazu noch die Mainstream Plattform :-).

Könnte wirklich ein Argument für viele sein, sich den AMD Acht Kerner mit SMT mal näher an zu schauen. Ich bin dabei :devil:.

Nicht das ich was an meinen Intel Rechnern vermissen würde (vielleicht doch) 2-4 Kerne :P

Leistung des i7 5960X bei halbem Preis?
Nein, liebe Bildzeitung, das wird nicht passieren. Aber man kann ja mal ein bisschen Clickbait betreiben
Entweder die Leistung ist am Ende enttäuschend und Zen wird tatsächlich so billig verkauft, weil es sonst keiner haben will, oder die Leistung wird gut, aber alle sind enttäuscht weil es den 8-Kerner nicht schon ab 350 Euro gibt.
Stimmt genaus so. (AMD wird einen Dreck tun, und vom 1. Tag an einen Preiskrieg fahren). Wobei: alle nicht, nur AMD Fans, weil die sind ja nur Fans, weil AMD billig ist. Sobal die Preise wieder (wie schon einmal) Richtung 1000€ und drüber gehen, kaufen die auch wieder was anders

Und diese News sagt uns jetzt was?

Nichts!

Es werden einfach Zahlen in eine Tabelle eingetippt und fertig.

Generiert wohl wieder nur gute Klicks und Geld damit!

Können die Cinebench-Werte für die Intel-CPUs so stimmen?
I7-6800k: 1077
I7-6850k: 1311
21% mehr Leistung nur wegen einem Muggaseggele mehr Takt? Das kommt mir reichlich dubios vor.

Die Zahlen sind Teilweise an den Haaren herbeigezogen

hier mal ein Verleich zwischen 3,6Ghz und 3,8Ghz und 4,5Ghz. i7 5820k

Cinebench1.jpg

@4,5Ghz CINEBENCH.jpg

die 1311Mhz passen sehr gut zu einem auf 4,5Ghz OC 6850K

Zuletzt bearbeitet:
Nein, liebe Bildzeitung, das wird nicht passieren. Aber man kann ja mal ein bisschen

Ich frage mich eher was macht dich so sicher ? die Preise sind viel zu hoch wenn man den Materialpreis und die Herstellungskosten berücksichtigt, ein 8 Kerner von Intel kostet knapp das 3 bis 4 fache das kann man nicht nur mit den Preisen für Technologie begründen, da ist schon sehr viel Luxus Steuer dabei

Clickbait betreibenStimmt genaus so. (AMD wird einen Dreck tun, und vom 1. Tag an einen Preiskrieg fahren). Wobei: alle nicht, nur AMD Fans, weil die sind ja nur Fans, weil AMD billig ist. Sobal die Preise wieder (wie schon einmal) Richtung 1000€ und drüber gehen, kaufen die auch wieder was anders

da will ich anmerken PCGH berichtet meistens zugunsten von Nvidia, das Thema mit der zu hohen Wärmeentwicklung des Micron Speicher wurde hier sehr wenig behandelt z.B.

Ich frage mich eher was macht dich so sicher ? die Preise sind viel zu hoch wenn man den Materialpreis und die Herstellungskosten berücksichtigt, ein 8 Kerner von Intel kostet knapp das 3 bis 4 fache das kann man nicht nur mit den Preisen für Technologie begründen, da ist schon sehr viel Luxus Steuer dabei.

Seit wann machen Material und Herstellungskosten den Preis?

Seit wann machen Material und Herstellungskosten den Preis?

natürlich orientiert man sich daran, es bedeutet ja nur wenn AMD den Preis so anlegt dass Intel viel zu teuer war oder ist

man hat sicher noch den Einfluss der Nachfrage und wie man Markt aufmischen will also Marktanteile zurückgewinnen will

also Herstellungskosten geben den Mindestpreis an während man mit Nachfrage und wie viele Marktanteile zurückgewinnen will den obere Preisbereich definieren kann,

natürlich orientiert man sich daran, es bedeutet ja nur wenn AMD den Preis so anlegt dass Intel viel zu teuer war oder ist

man hat sicher noch den Einfluss der Nachfrage und wie man Markt aufmischen will also Marktanteile zurückgewinnen will

also Herstellungskosten geben den Mindestpreis an während man mit Nachfrage und wie viele Marktanteile zurückgewinnen will den obere Preisbereich definieren kann,

In der Theorie haste Recht, praktisch ist es falsch...für den Selbstkostenpreis zu verkaufen lohnt nicht, da produziert man lieber nicht mehr, schickt seine Leute heim und macht Urlaub.:D

Was definierst du als "zu teuer"?
Solange sich die Ware verkauft, ist sie nicht zu teuer. Die Kunst ist es eben, den Preis so hoch wie möglich anzusetzen, ohne dass die Verkaufszahlen zurückgehen.
Ein T-Shirt von Adidas, welches in der Herstellung 2,70 € kostet, aber für 50 € verkauft wird, wird doch auch gekauft ;)
Von den Bedingungen, unter denen es hergestellt wird, mal ganz abgesehen...
Da spielen in der Chipfertigung noch ganz andere Dinge eine Rolle. Die Fertigungsstrecke muss aufgebaut werden, die hardware dafür ist sauteuer. Dann ist da noch die Entwicklung und Erprobung der Chips, mit der der Hersteller in Vorleistung geht.
Und nicht zuletzt sind da noch die Parasiten, t'schuldigung Aktionäre, die ihren Anteil wollen, usw.

Das hört sich ja ganz gut an und wäre durchaus ein realistischer Preis. Selbst wenn die IPC nur auf Ivy-Niveau liegen sollte, würde man da ja profitieren, wenn man Software (z.B. Videobearbeitung) einsetzt, die 16 Threads voll auslasten kann.

Und bei Sandy-E und Ivy-E gab es ja auch max. 6-Kerner.

Das hört sich ja ganz gut an und wäre durchaus ein realistischer Preis. Selbst wenn die IPC nur auf Ivy-Niveau liegen sollte, würde man da ja profitieren, wenn man Software (z.B. Videobearbeitung) einsetzt, die 16 Threads voll auslasten kann.

Und bei Sandy-E und Ivy-E gab es ja auch max. 6-Kerner.
Bzw. 8 Kerner und 12 Kerner bei den Xeons.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück