GPU-Marktanteile: Nvidia gewinnt dank Geforce GTX 1080 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Marktanteile: Nvidia gewinnt dank Geforce GTX 1080 und Co.

Das Marktforschungsinstitut Jon Peddie Research hat seine Beobachtungen für das vergangene, dritte Quartal 2016 veröffentlicht. Vorerst betrifft das die Zahlen aller GPUs, also auch von integrierten Lösungen. Nvidias Verkäufe konnten um fast 40 Prozent zulegen, wohingegen AMD und Intel auf ein Plus von gut 15 beziehungsweise knapp 18 Prozent kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Marktanteile: Nvidia gewinnt dank Geforce GTX 1080 und Co.

Die Umsätze im Gaming-PC-Bereich sollen Konsolenverkäufe um mehr als das Doppelte übertreffen, was laut JPR für einen starken Gaming-Markt spricht.

intresannt, das Hätte ich gerne genauer :wow:

Dedizierte Graka-Verkäufe sind also bei AMD um 34,7% und bei Nvidia um 39,31% gestiegen? Hätte für AMD schlimmer ausfallen können im wichtigsten bzw. stärksten Quartal des Jahres, angesichts der Tatsache, dass AMD nur 1/3 seines neuen Linie-Ups bisher releast hat und Nvidia das volle Programm draußen hat (von Low-End bis High-End + Ultra-Enthusiast).

Edit: Wobei GP107 vermutlich noch keine Rolle im 3. Quartal gespielt hat. GTX 950/960 waren aber ohnehin Dauerbrenner, die mit Polaris 11 keine Probleme hatten. Ab 4. Quartal löst GP107 diese Modelle dann ab.

Edit2: Wobei auch Polaris 11 in den Apple 15" MacBooks vermutlich noch keine Rolle im 3. Quartal gespielt hat. Die sind noch nicht mal erhältlich oder? Mich würde ja eh interessieren, wie die Analysten an (Verkaufs)Zahlen von Apple kommen, die kennt scheinbar nicht mal das Finanzamt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dedizierte Graka-Verkäufe sind also bei AMD um 34,7% und bei Nvidia um 39,31% gestiegen? Hätte für AMD schlimmer ausfallen können im wichtigsten bzw. stärksten Quartal des Jahres, angesichts der Tatsache, dass AMD nur 1/3 seines neuen Linie-Ups bisher releast hat und Nvidia das volle Programm draußen hat (von Low-End bis High-End + Ultra-Enthusiast).

Allerdings sind die Gewinne bei nV bedeutend höher, da grundsätzlich billiger herzustellende GPUs zu einem deutlich höheren Preis verkauft werden (können). Die Zahlen sind auf jeden Fall insgesamt sehr positiv, markenunabhängig. Scheinbar stirbt diesmal der Konsolenmarkt und nicht der PC. Ist aber auch kein Wunder, bei nur einem einzigen echten Fortschritt (PS4 Pro) und sonst nur mäßigen Ankündigungen (Scorpio zu Premiumpreisen und Switch mit Hardware unter dem Stand der Last- oder gerade noch so Currentgen-Konsolen) ^^

Evtl. tut den Konsolen ihre neue Nähe zu den PC's auch nicht so gut wie man es sich erhofft hatte?! Anscheinend geht es nun wieder mehr Richtung PC. Ob man das so wollte? Besonders, so schnell?

Irgendwann - man kann nur hoffen - verschwinden dedizierte Konsolen, und es gibt dann nurmehr PCs.
Dann hat man einfach nen kleinen PC und ne Xbox/PSx Konsolen KARTE im PCI slot :P

Und das ganze dan abgerundent mit ner Nvidia und ner AMD Karte - damit man gleich alels in einem Gerät hat :)

Edit: Wobei GP107 vermutlich noch keine Rolle im 3. Quartal gespielt hat. GTX 950/960 waren aber ohnehin Dauerbrenner, die mit Polaris 11 keine Probleme hatten. Ab 4. Quartal löst GP107 diese Modelle dann ab.

Edit2: Wobei auch Polaris 11 in den Apple 15" MacBooks vermutlich noch keine Rolle im 3. Quartal gespielt hat. Die sind noch nicht mal erhältlich oder? Mich würde ja eh interessieren, wie die Analysten an (Verkaufs)Zahlen von Apple kommen, die kennt scheinbar nicht mal das Finanzamt.

Das 15 Zoll Macbook wird in den USA gerade ausgeliefert.
Die Radeon Pro 460 soll in etwa 5% langsamer als die Destop 460 sein.
Das ist brutal gut für 35 Watt.

Irgendwann muß die Talfahrt ja auch gebremst werden. Es wird wohl immer einen Bedarf (wobei man das auch von Röhrenmonitoren behauptet hat) an Desktop PCs geben, da sie einfach erheblich mehr Leistung bieten können als dies bei Laptops und Smartphones je möglich sein wird (2000W Netzteil sei Dank). In absoluten Zahlen wird der Bedarf wohl sogar noch deutlich steigen, allein wegen der steigenden Weltbevölkerung und eines (hoffentlich) steigenden Wohlstands. Wenn es dann mit der Entwicklung nicht mehr weitergeht, dann könnte der Bedarf an Desktoprechnern sogar noch explodieren.

Das einzige, was dies verhindern könnte, wären die "cloud" basierten Systeme, aber dafür braucht man auch irgendwo eine Graka und Desktop/Server CPU.

Eigentlich wollte AMD im dedizierten GPU bereich Nviddia zuvor kommen und mit der Mittelklasse wieder Marktanteile hinzugewinnen.
Dass man das nicht geschafft hat ist schon enttäuschend, war aber zu erwarten, aber wenn man gesagt hat, dass AMD wieder Marktanteile verlieren wird, wurde man als Pessimist dargestellt.

Der Hardware Gaming PC Markt scheint ja regelrecht zu boomen und die Kunden wollen immer mehr für einen Gaming PC zahlen, frei nach dem Motto "PC Master Race". Der Trend geht weg von der Kiste unter dem Schreibtisch, hin zum Luxusobjekt mit viel Blink Blink, Seitenfenster und Neon Wasserkühlung, das gefälligst gut sichtbar auf dem Schreibtisch zu stehen hat.

Die Leute geben mittlerweile gern viel Geld für ihr System aus und ich glaube das AMDs Konzentration auf das 200-300$ GPU Segment ein Fehler war. Das Segment ist noch stark, aber der 400+$ Bereich wächst überproportional stark und die Gewinnmargen sind dort einfach besser.

Mir ist es recht, mehr PC Gamer stärken die Plattform und zahlungsfreudige Kunden fördern die Entwicklung. Solange viel Konkurrenz herrscht und nicht einzelne Monopolisten alles ausbremsen, könnte der PC als Gamingplattform in den nächsten Jahren einen echten Höhenflug erleben.

Zuletzt bearbeitet:
"Nvidia’s desktop discrete GPU shipments were up 39.8% from last quarter;"

"(AMD) Desktop discrete GPUs increased 34.7% from last quarter"

Dazu die Angaben bzgl. Marktanteile der gesamten Grafik-Chips:
Nvidia pendelt die letzten 6 Monate zwischen 13,9-16,1%, AMD zwischen 13,0-13,5%

Das ist nicht wirklich weit auseinander Freunde.
Ich sehe schon, dass AMD sich weiter stabilisiert und auf einem verdammt guten Weg ist.

Eigentlich wollte AMD im dedizierten GPU bereich Nviddia zuvor kommen und mit der Mittelklasse wieder Marktanteile hinzugewinnen.
Dass man das nicht geschafft hat ist schon enttäuschend, war aber zu erwarten, aber wenn man gesagt hat, dass AMD wieder Marktanteile verlieren wird, wurde man als Pessimist dargestellt.
Richtig gelesen? Es geht hier um den gesamten GPU-Markt, also auch APUs und Notebooks. Erstere ziehen jenen Gesamt-Marktanteil bei AMD runter. Du redest aber vom Desktop und da haben sich Nvidia und AMD in Q3 laut JPR kaum was genommen:

AMD
Desktop discrete GPUs increased 34.7% from last quarter,

Nvidia
Nvidia’s desktop discrete GPU shipments were up 39.8% from last quarter

Zuletzt bearbeitet:

34,7% von 20 ist was anderes wie 39,8% von 80, oder? Also ich habe doch einfach nur bemerkt dass AMD wiederum Marktanteile eingebüßt hat , da müssten sie etwa wieder etwas verloren haben, warum soll ich da falsch gelesen haben?

Du interpretierst es ja falsch, nicht ich.

Du vergleichst gerade ernsthaft Prozente auf Prozente? Dann rechne doch mal 40 Prozent von 80 aus und zähle die dazu. Bist du dann eventuell bei 112 %? Macht irgendwie keinen Sinn, deine Angabe ;)

Unser @Schaffe89 halt:wall:
Sollte AMD irgendwann mal vor NV oder Intel liege, wird er schon ein Argument (er)finden, das alles gaaanz anders ist :lol:
In jedem Fall freue ich mich für AMD als personifizierter Underdog :daumen: und weiterhin viel Glück bei der "Aufholjagd".
Gruß T.

Du vergleichst gerade ernsthaft Prozente auf Prozente? Dann rechne doch mal 40 Prozent von 80 aus und zähle die dazu. Bist du dann eventuell bei 112 %? Macht irgendwie keinen Sinn, deine Angabe ;)

Habe ich bei 20 und 80 Prozente angegeben?, nein das waren einfach nur Beispielzahlen, damit man sieht dass AMD eben Marktanteile verliert.
AMD müsste Prozentual deutlich mehr zulegen um welche hinzuzugewinnen.

Du kannst dir ja die Gesamtübersicht ansehen und siehst dass Nvidia hinzugewinnt und AMD verliert.
AMD wird im Desktopmarkt genauso Marktanteile verlieren, ich fürchte nicht zu knapp.

Tolotos66 schrieb:
Unser @Schaffe89 halt

Die arme AMD Seele ich halt gebeutelt, da verträgt man die Realität nicht und muss immer jeden angreifen, ja ich verstehs, hab ich damals auch gemacht, aktuell ist es mir egal ob AMD pleite geht oder nicht, ich habe keinen Bezug mehr zu der Firma, genausowenig zu irgendeiner anderen.

Nope, vergleiche ich nicht. Stell dir als Beispiel vor die verkaufst 20 Grafikkarten und verkaufst jetzt 34% mehr und der andere verkauft 80 Grafikkarten und verkauft 40% mehr.

Linmoum behauptete das sieht ja zwischen AMD und Nvidia ausgeglichen aus, ist es aber nicht, genau das Gegenteil ist der Fall, Nvidia baut seine Verkäufe aus, der AMD Marktanteil sinkt.

AMD sollte schleunigst den Vollausbau des P11 bringen und vor allem Vega, damit das noch gerettet werden kann.
Kommen beide Produkte zu spät, dann könnte das wirklich eng werden für AMD´s Grafiksparte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück