Thermaltake Engine 27: Beim kinetischen CPU-Kühler wird ein Teil des Kühlkörpers zum Lüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermaltake Engine 27: Beim kinetischen CPU-Kühler wird ein Teil des Kühlkörpers zum Lüfter

Das Startup Coolchip Technologies hat einen Vertriebspartner für seine "Kinetic Coolers" gefunden. Thermaltake vertreibt das erste, 27 mm flache Low-Profile-Modell unter dem Namen Engine 27. Dabei wird ein Teil des Kühlkörpers selbst zum Lüfter, was die Wärmeabfuhr stark verbessern soll. Größere CPU-Kühler sollen später folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermaltake Engine 27: Beim kinetischen CPU-Kühler wird ein Teil des Kühlkörpers zum Lüfter

AW: Thermaltake Engine 27: Beim kinetischen CPU-Kühler wird ein Teil des Kühlkörpers zum Lüfter

Nach all den Jahren des Wartens endlich die Ankündigung. Kann Tests kaum abwarten!

AW: Thermaltake Engine 27: Beim kinetischen CPU-Kühler wird ein Teil des Kühlkörpers zum Lüfter

Bin ich wirklich mal auf einen Test gespannt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, damit der Wirkungsgrad gegenüber einem normalen Kühler besser sein soll.

Bin echt gespannt wie sich das lösen...
- Wärmeweiterleitung zwischen dem rotierenden Kühler und der Bodenplatte
- große Masse mit 3000 upm, wie läuft das ganze nach 1 Jahr wenn Staub die Massebalance verändert
- Geräuschentwicklung bei 3000 upm, kommen die Zeiten des surrenden Festplatten wieder zurück :)

Wäre eigentlich auch mal ne gute Idee für den nächsten PCGH Lüftertest, alle Lüfter 4 Wochen in einer dreckigen staubigen Umgebung(also euer Büro ;-) ) laufen lassen um zu sehen wie sie sich entwickeln.

Ich bin mal auf den Preis gespannt. Wird wohl doch etwas teurer werden im vergleich zu ähnlichen Kühlern. Kühler mit vergleichbarer TDP gehen so bei 6 Euro los.

Unabhängige Tests wären echt interessant. Aber ich teile die Befürchtungen, die bereits vorab geäußert wurden. Zum einen vermute ich, dass das Teile ein relativ gute Gehäusedurchlüftung brauchen wird und zum anderen, dass sich das Ding, sobald es durch Staub etc. ne Unwucht bekommt, irgendwann selbst zerlegt.

70W TDP :schief:....toll vielleicht für´n i3 :ugly:.

Sämtliche aktuellen Mainstream-CPUs die auf den Mittelklassesockel passen haben eine TDP von unter 70W - nur 6600K und 6700K nicht. :schief:

Das Ding ist nur - wer nicht übertaktet und keine K-CPUs benutzt dem reicht auch der boxed. Und wenn der zu laut ist gibts für 15€ leise Alternativen in der Leistungsklasse.

Genau....war auch etwas ironisch gemeint :D.

Ist ja doch schon ziemlich kompakt das Teil wenn es die 70W mit angemessener Lautstärke wegkühlen kann könnte ich mir soetwas vorstellen, seine Nische wird es dann auch finden.
Wenn nicht, dann ist es höchstens eine Spielerei und wird genau so schnell verschwinden wie andere "abgehobene" Konzepte.

Ich hab irgendwie noch nirgends gelesen ob man das Ding auch vertikal betreiben kann.
Max. 2500rpm hören sich pauschal nach keinem Brüllwürfel an.
Durch das hohe Eigengewicht dürften auch Kugellager verbaut sein.
Die gefederte Sockelhalterung schaut auch gut aus, ist zumindest schonmal hochwertiger als bei einem BQ DRP3.

Zuletzt bearbeitet:

Hm ich finde das Ding technisch ja schon interessant... aber im Endeffekt wird es wohl nur bei sehr begrenztem Bauraum jemals zum Einsatz kommen.

Die wesentlichen Herausforderungen sind klar:
- große rotierende Masse... wie zuverlässig und gleichzeitig geräuscharm kann sowas gelagert werden?
- Preis... der Rotor sieht für mich nach einem gefrästen Alu-Teil aus.. das kann niemals den Preis eines Kunststoff-Rotors + billigen Blech-Kühllamellen erreichen.

Bin gespannt auf den ersten Test der größeren Varianten.

Ich hab irgendwie noch nirgends gelesen ob man das Ding auch vertikal betreiben kann.
Max. 2500rpm hören sich pauschal nach keinem Brüllwürfel an.
Durch das hohe Eigengewicht dürften auch Kugellager verbaut sein.
Die gefederte Sockelhalterung schaut auch gut aus, ist zumindest schonmal hochwertiger als bei einem BQ DP3.

es ist ein Radial-"Lüfter = wälzen viel luft um sind aber meist laut

Durch das hohe Eigengewicht dürften auch Kugellager verbaut sein = das muss nicht zwangsläufig sein z.b (vernickelte Kupferplatte)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, meine GTX 760 hat auch nen Radiallüfi, aber ausser nem Rauschgeräusch hört man da keine nnervenden Lärm :-) Und bzgl. Drehzahl: der kleine VRM Lüfi meiner A80 dreht ja auch mit 3000 U/min, der ist aber um ein vielfaches(!) leiser als die beiden Cryorig QF140, welche dabei waren. So allgemein also, hohe Drehzahl und Radial muss laut sein, kann man es nun schon nicht ganz aussagen bzw. würd ich lieber erst mal abwarten was Tests zeigen.
Und garantiert findet auch so ein Teil genügend Abnehmer, selbst wenn es ein Krachmacher wär, denn kenne nur schon in meinem Umfeld genügend Leute, die nen Intel und AMD boxed Kühler selbst unter Volllast als "leise" bezeichnen (keine Ahnung, ob die von meinem Kraut genascht haben, aber irgendwas müssen sie ja fast genommen haben...).

- Preis... der Rotor sieht für mich nach einem gefrästen Alu-Teil aus.. das kann niemals den Preis eines Kunststoff-Rotors + billigen Blech-Kühllamellen erreichen.

Der Rotor der an den Kunden kommt wird sicherlich Guss sein
UVP soll wohl 49 USD sein

- große rotierende Masse... wie zuverlässig und gleichzeitig geräuscharm kann sowas gelagert werden?
Die Frage ist nicht wie gut das gemacht werden KANN, sondern der

Technisch ists kein Problem, einen solchen Rotor im Toleranzbereich von Mikrometern dauerhaft zu lagern (ähnlich große Massen sind auf minimale Toleranzen in jedem Turbolader gelagert und drehen da mit Hunderttausenden von UPM). Das ist aber nunmal nichts, was du für 50€ bekommst.
Auf den Kompromiss bin ich gespannt den sie da aus Kostengründen zwingend machen müssen.

Ich denke, die von euch angesprochenen Bedenken hatten auch mögliche Hersteller, deswegen hat es doch etwas länger gedauert, bis sich Thermaltake dazu bereit erklärt hat. Prinzipiell bestehen nämlich immer die gleichen Abhängigkeiten: Größe, Kühlleistung, Geräuschentwicklung, ggf. die Haltbarkeit und natürlich der Preis. Eine neue Technik ist nur dann wirtschaftlich, wenn sie mindestens so gut ist, wie bereits etablierte Technik. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein neues Konzept zum Teil andere und/oder Herstellungsverfahren benötigt. Das kostet erstmal Geld. Von der Papierform her ist das ein kleiner Lüfter mit brauchbarer Kühlleistung. Ohne Messungen zur Lautstärke ist ein Vergleich aber nicht möglich. Wenn der Kühler ähnliche Werte liefert, wie bereits etablierte Technik, wird der Preis ausschlaggebend sein. Vielleicht kann man aber auch mit etwas Marketing auf das ungewöhnliche Design und die raffinierte Technik hinweisen.

Das Konzept bleibt interessant, aber am Ende zählt was hinten raus kommt. Das heißt ob dieser Kühler irgend etwas besser kann als ein herkömmlicher Kühler mit ähnlich hohem Preis und ähnlichen Abmessungen. Das heißt er muss entweder leiser sein und/oder besser kühlen als einige der besten Top-Blower die derzeit am Markt sind. Sonst wird sich das nicht durchsetzen.

- große Masse mit 3000 upm, wie läuft das ganze nach 1 Jahr wenn Staub die Massebalance verändert

Weniger als bei einem Kunststoff-Lüfter, da die Eigenmasse höher ist und damit der Staub relativ gesehen weniger wiegt. Außerdem ist der Durchmesser sehr gering, das verringert den Einfluss von Unwuchten noch mehr.

Das Konzept ist definitiv interessant, könnte ich mir besonders im Laptopbereich gut vorstellen wenn es wirklich einen Vorteil bringt.

Zurück